HDMI durch Soundsystem schleifen / nur noch ein TV Setting

+A -A
Autor
Beitrag
cecco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2011, 11:05
Konkret habe ich einen Sony 40W4500 TV (3 HDMI -Eingänge), an den über HDMI verschieden Zuspieler angeschlossen sind (Kabelreceiver/Recorder, DVD-Player, PC). Und für jeden Eingang habe ich die Video- und Audioeinstellungen entsprechend angepasst. Soweit so gut.

Jetzt habe ich mir ein A/V System zugelegt und, wie meist empfohlen, die Zuspieler über HDMI an das A/V System angeschlossen und selbiges wiederum über HDMI mit dem TV verbunden.

Funktioniert soweit alles prima. Da jetzt aber alles in den einen HDMI-Eingang des TV geht, habe ich auch nur noch eine Einstellung am TV, die ich speichern kann. Gut, beim 40W4500 gibt es noch den Theatermodus als 2. Einstellung, auf die man dann per FB umschalten kann. Trotzdem nat. deutlich weniger als vorher mit jeweils 2 Einstellungen an jedem der 3 Eingänge, also insgesamt 6 Einstellungen, und auch keine automatische Wahl des Settings je nach aktivem Zuspieler.

Grundeinstellungen wie Helligkeit/Kontrast/Sättigung lassen sich ja häufig auch in den Zuspielern direkt einstellen. So Dinge wie Filmmodus oder Motionflow geht aber nur in den TV Einstellungen.
Von den Video-Einstellmöglichkeiten ist das jetzt also eher ein Rückschritt.


Deshalb meine Frage an die Spezialisten: Wie macht Ihr das?

• Eine Kompromiss-Videoeinstellung am TV und gut isses.

• Bewusst zumindest einzelne Zuspieler über HDMI doch direkt an den LCD anschließen und den Ton separat über TOS-Link ö.ä. dem Soundsystem zuführen, obwohl dort noch genügend HDI -Eingänge frei wären?

• Irgendwelche Makro-Tricks mit Programmierbaren Fernbedienungen, die je nach gewähltem Zuspieler die TV-Einstellungen modifizieren.


Richtig vernüftig würde es wohl nur funktionieren, wenn der TV den Zupieler erkennt, egal an welchem HDMI EIngang er angeschlossen ist. Ob das über HDMI überhaupt machbar ist? Und wenn wann ja, wird es mein "alter" Sony vermutlich nicht können.


[Beitrag von cecco am 15. Apr 2011, 15:56 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2011, 11:16
Hi cecco,
ich habe es genauso wie Du, auch den gleichen TV-Typ.

Ich habe den TV mit einer Test-DVD im Blu-ray-Player einmal optimal eingestellt und diese Einstellungen passen bei mir auch für die anderen Quellen wie Sat-Receiver usw.

Solange die Signalquellen ein normgerechtes Signal ausgeben gibt es da auch keine Probleme.

Der Fehler bei Dir liegt also entweder an den nicht richtig eingestellten Ausgangssignalen der Quellgeräte oder Du "meinst" nur, das ein sichtbarer Unterschied je nach Quelle zu sehen ist.

Auf jeden Fall ist die Lösung "alle Signalquellen an den AVR" wesentlich bedienungsfreundlicher, da nur die FB des AVR benötigt wird und der TV nur noch Ein- und Ausgeschaltet werden braucht.


[Beitrag von bui am 13. Apr 2011, 11:16 bearbeitet]
cecco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2011, 15:55
Also grottenschlecht schaut es nicht aus mit nur einer Einstellung.

Was halt schon mit unterschiedlichen Einstellungen merklich zu optimieren wäre, sind so Dinge wie Motionflow, Filmmodus, Text/PC Modus, Schärfe, Farbraum. Und die lassen sich nur am TV einstellen. Zugegeben, ein Setting pro Eingang passte da auch vorher nicht immer. Mein Mac mini kann sowohl Filme abspielen, Diashows präsentieren und Spiele spielen - ergo könnte er 3 unterschiedliche Settings gebrauchen.

Ich denke beim nächsten Fernseher werde ich darauf achten, dass er mehr abspeicherbare Settings anbietet, die sich am Besten auch direkt über eine programmierbare Fernbedienung aufrufen lassen.

Bis dahin mache ich es wohl so wie Du. Eine Einstellung auf den Bluray-Player und die andere Geräte nehme ich so wie sie sind oder justiere an den Geräten nach, so sie so etwas erlauben.

Und für die Motionflow-Umschaltung versuche ich mich mal mit einem Makro für meine Harmony One, da Sony hierfür leider keine diskreten FB-Codes eingebaut hat.


[Beitrag von cecco am 15. Apr 2011, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Signal durch Fernsehr schleifen.
eidix am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  3 Beiträge
DVD Scart durch Receiver schleifen?
Jensabel am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  6 Beiträge
Component-Anschluss durch Receiver schleifen = Nachteil?
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  5 Beiträge
YUV Kabel durch Receiver schleifen
MTD77 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  9 Beiträge
Scart-Umschaltpult oder Videosignal durch AV-Receiver schleifen?
j.jackson am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  9 Beiträge
HILFE! Soundsystem am TV anschließen
Kevku92 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  15 Beiträge
Fernseher will nicht mit Soundsystem
chrisx475 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  17 Beiträge
LG TV mit PC Soundsystem
Nyrad am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  18 Beiträge
receiver über mac schleifen?
11i am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  10 Beiträge
Anfänger: Fire TV Stick -> TV -> 5.1 Soundsystem?
Enjoyx am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen