Welche Kabel für neuen LED TV verlegen ?

+A -A
Autor
Beitrag
musikusmint
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 20:57
Hallo, ich hätte folgende Fragen:

Ich bekomme eine Natursteinwand wo in naher Zukunft ein LED TV hängen soll. Nun soll vor dieser Wand kein Schrank / Kommode oder so mehr stehen sondern nur der ca. 42 Zoll große Fernseher. Welche Kabel muss ich verlegen, wenn ich in Zukunft einen BlueRay oder normalen DVD Player sowie evtl. einen Festplattenreceiver und ggf. eine Wi anschließen möchte ?
Die Kabel muss ich vorher legen, da ich später nicht mehr dran komme.
Weiterhin kann ich unser 5.1 Surround-System warscheinlich nicht mehr nutzen, da die Installatiron der 3 kleinen Lautsprecher am TV nicht so Toll aussieht.
Was gibt es da aktuell für Systeme (die Bezahlbar sind ?)

Ich weiß, viele Fragen.

Für einige hilfreiche Antworten bin ich dankbar :-)

Gruß, musikusmint
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 22:03
Mit einem vernünftigen AVR ist die Glotze nur noch Monitor, wer ist schon so masochistisch und hört über die LS einer Flachglotze...

Es braucht also

- Strom 230 V, am besten als Steckdose.
- HDMI High-Speed zum AVR.
- Netzwerk, Ethernet mind. CAT 5e.
- eine USB-Verlängerung, wenn man schnell ein paar Bilder angaffen will und nicht hinter der Glotze fummeln will.

Eventuell noch
- ein VGA-Kabel, damit man auch mal eben ein Netbook ohne HDMI anschließen kann.
- dann dazu das 3,5 mm Klinken-Kabel.
- ein Scart-Kabel besserer Qualität. Wenn der DVB-x Festplatten-Rekorder kein HDMI hat. Das Format-Geflappe bei Y-Pb-Pr ist extrem nervtötend.

Das Leerrohr sollte also schon etwas dicker sein und nebenbei noch genug Zugdrähte enthalten... Strom und A/V-Kabel sind getrennt zu verlegen.
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 00:01
ich würde in dem Bereich hinter dem Fernseher eine normale Stromleitung legen und zusätzlich einen größeren Kabelkanal. Damit kannst du nachträglich alles einziehen was je auf dich zukommt
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 00:33
Typisch, sich nur nicht vorher Gedanken machen. Zieh in deiner Schweizer-Käse-Behausung Kabel nach Bedarf, der TE macht sich vorher Gedanken, und da sind solche Auswüchse völlig fehl am Platz.

Hast du das

musikusmint schrieb:
Die Kabel muss ich vorher legen, da ich später nicht mehr dran komme.

kapiert? Vorher planen, nicht dumm die Bude zukleistern.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 01:13

Nick_HH schrieb:
Typisch, sich nur nicht vorher Gedanken machen. Zieh in deiner Schweizer-Käse-Behausung Kabel nach Bedarf, der TE macht sich vorher Gedanken, und da sind solche Auswüchse völlig fehl am Platz.

Hast du das

musikusmint schrieb:
Die Kabel muss ich vorher legen, da ich später nicht mehr dran komme.

kapiert? Vorher planen, nicht dumm die Bude zukleistern.

Klar du Intelligenzler, wenn in 5 Jahren kein Hahn mehr danach kräht was du empfohlen hast, weil sich die Standards geändert haben, hilfst du sicher alles wieder aufzureißen und neue Kabel zu verlegen.
Aber wenn du so gscheit bist, was wird in 10 Jahren der Standard für Bild- und Tonübertragung sein?
USB Verlängerung braucht kein Mensch, kann heute jeder Zuspieler, und du wirst sicher auch in dem Fall sagen können was in 5 Jahren Standard ist.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 10:05

Nick_HH schrieb:
Es geht um jetzt, nicht um in 5 Jahren.

Es geht meiner Meinung nach aber auch darum, was zu bauen, das man nicht in 3 Jahren wieder abreissen muß.


Nick_HH schrieb:
Und das unsichtbar, nicht mit einem Kabelkanal.

Hast du Röntgenaugen, daß du einen eingeputzten Kabelkanal sehen kannst? Rohr hat den Nachteil, daß du für Querschnitt Tiefe brauchst, deswegen würde ich kein Rohr sondern einen Kanal nehmen. Aber wieso regst du dich eigentlich so auf? Ich hab dich weder kritisiert, noch bist du der, der das Problem hat um das es hier geht.
Dodo93
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 10:26
Mit etwas Geschick kriegt man in einen Kabelkanal hinter der Steinwand auch noch im Nachhinein Kabel durchgezogen. Hab ich auch schon hinbekommen
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2011, 10:45

Nick_HH schrieb:
Typisch, sich nur nicht vorher Gedanken machen. Zieh in deiner Schweizer-Käse-Behausung Kabel nach Bedarf, der TE macht sich vorher Gedanken, und da sind solche Auswüchse völlig fehl am Platz.

Hast du das

musikusmint schrieb:
Die Kabel muss ich vorher legen, da ich später nicht mehr dran komme.

kapiert? Vorher planen, nicht dumm die Bude zukleistern.


So langsam geht mir dein Gequassel auf die Nerven!
Man könnte fachlich auch in einem gemäßigteren Ton argumentieren und nicht permanent dieses asoziale Geblaffe.
Ggf. ist das da, wo du herkommst üblich ("Tropfsteinhöhle"?), ich unterhalte mich regelmäßig in einem deutlich gewählteren Ton.
Hör' auf, ständig die Leute anzumachen!!
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2011, 11:57
@Apalone: AOL

Rainer
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jun 2011, 12:05
@Apalone und Rainer_B.
und ich dachte schon, dass nur mir dieser Ton nicht gefällt.

Vielleicht sollte mal ein Admin diesem Nick_HH "einen Schuss vor den Bug" geben.
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2011, 12:20
Ich würde auch mal nicht nur mit einer Scheuklappe vor den Augen vor der Anlage stehen.

Ich würde z.B. mindestens 2 HDMI Kabel legen. HDMI Kabel neigen dazu kaputt zu gehen und dann hat man schon eine Arbeit weniger. Dann war da doch die Anspielung mit dem lesen, oder?

Der TE wollte keine Lautsprecher mehr anbringen. Da fällt ein AVR eigentlich als Schalt- und Wandlerzentrale weg. Dann kommen noch einige Kabel dazu, da die Wi ja keinen HDMI Ausgang hat.

Ansonsten wenn man auch noch etwas Sound mit recht wenig Platz benötigt würde ich noch nach einem Soundprojektor schauen. Yamaha hat mit dem YSP-2200 was ganz kleines am Start, aber deutlich besser im Klang als diese TV Lautsprecher. Dann muss man aber auch noch Lautsprecherkabel vom Projektor zum Sub einplanen.
YSP-2200

Externe Geräte werden immer ein wenig Probleme machen, da die HDMI Ausgänge nicht unbedingt auf etliche Meter ausgelegt sind. Da wird man bei grösseren Längen noch Repeater einplanen müssen.

Rainer
musikusmint
Neuling
#13 erstellt: 07. Jun 2011, 12:41
Hallo,

also ich wundere mich auch schon etwas über den Ton hier. Vielleicht sollten die Mods darauf mal reagieren. Wenn ich mich "Ankacken" lassen will kann ich auch zur Hartz 4 Stelle gehen.
Bei denen, die "Sinnvolle" Tipps gegeben haben bedanke ich mich.

- so wie ich das sehe werde ich ein bis 2 optische Kabel 2-4 HDMI, ggf. ein Audio (Chinch-Kabel) sowie ein Netzwerkkabel legen.

Die Strecke ist etwa 10-15 mtr., muss es da ein bestimmtes HDMI Kabel sein und wie ist das mit den Steckern ? Auf was muss ich achten (ich habe bis dato noch nichts mit HDMI zu tun...)

Danke & Gruß, musikusmint
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2011, 12:48
Ein High Speed HDMI Kabel sollte es auf jeden Fall sein. Schön wäre es, wenn man die Kabel vor dem verlegen in dieser Länge mit Geräten testen könnte. Die Funktion ist mit HDMI leider nicht garantiert. Das ist auch keine Sache des Preises.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Kabel unauffällig verlegen
josepadilla am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Kabel verlegen
TravisBickle11 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
HDMI Kabel verlegen
DSRocker am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  19 Beiträge
Sat-Kabel verlegen?
Lazarus94 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  5 Beiträge
Kabel zum Beamer verlegen?
Marc_N am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  6 Beiträge
Rohre.Kabel verlegen.
n87 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  21 Beiträge
Kabel unter dem Teppich verlegen?
Tcdcts am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Verlegen Kabel-Antennenanschluß
Z1 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  21 Beiträge
Kabel hinter einem Ofen verlegen
audioslave. am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Beamernaschlüsse verlegen, welche und wie?
Alexander1980 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen