Stromversorgung TV über Steckerleiste

+A -A
Autor
Beitrag
fossilmax
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 17:47
Hallo!
Habe zur Zeit viel Kabelkrams für TV Blu Ray Player usw. rumfliegen.

Würde das gerne beseitigen, in dem ich eine große Steckerleiste hinterm Regal verstecke, und dort alles anschließe.

Ich bräuchte eine Steckerleiste die Überspannschutz hat und was mir ganz wichtig wäre, ist, dass man per Funkt einzelne Steckdosen schalten kann. Habe da einige Modelle gefunden aber die können nur alles an oder alles ausmachen.

Also,
1 Frage: Gibts eine Leiste die das kann?


Alternativ habe ich mir überlegt, dass man auch eine Überspannleiste nehmen kann und daran Funksteckdosen anschließt, die kann ich ja einzeln ansteuern. Ist das ohne bedenken möglich?


Hat jemand eine bessere Idee?

MfG
Homo_Farmer
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 18:08
Von Funkschaltern, Würde ich eher Abraten
zumindest von den Billigen, oder diese auf eine eigene Zuleitung legen bei Schaltnetzteilen kommt es oft zu Problemen zB. Mehrfachschalten, Selbstständiges Schalten
Funkstörungen vorallem wenn noch Dimmer mit in der Leitung/Lichtstromkreis hängen.

Falls es unbedingt Funk sein soll/muss würde ich einen einbau Aktor von Gira oder Busch-Jaeger nehmen diese sind noch recht Zuverlässig und reagieren nicht ganz so empfindlich auf Störungen, wobei Dimmaktoren auch Probleme mit Energiesparlampen kriegen können.

Bei Überspannungsschutz, wie sieht die Sache da am Hausanschluss aus ? sind Überspannungsableiter im Verteilerschrank Installiert? wenn nicht wird dieser kleine Überspannungsschutz zu 90% nichts nutzen da ein Blitz & Überspannungskonzept immer aus 3 Teilen bestehen sollte, Vielleicht hat man mit den 10% aber auch mal Glück will ich nicht ausschließen.
Steckerleisten von Bachmann oder Brennenstuhl sind in der Regel gute Ware
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 18:15
Bei dem heutigen Standby-Verbrauch (<1W für jedes Gerät, meist im 0.1W-Bereich) kann man sich das einzeln an/ausschalten sparen. Da verbraucht ein Funksensor viel mehr Energie als so ein Standby-Verbrauch.
Nimm mal ein Wattmeter und messe den Verbrauch aller Geräte die du in die Leiste steckst zusammen im Standby. Du wirst erstaunt sein.

Oder du hast noch alte Geräte.


[Beitrag von davidcl0nel am 02. Jul 2011, 18:16 bearbeitet]
fossilmax
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 18:31

Oder du hast noch alte Geräte.


Ne alles ganz neu;)


Bei Überspannungsschutz, wie sieht die Sache da am Hausanschluss aus ? sind Überspannungsableiter im Verteilerschrank Installiert? wenn nicht wird dieser kleine Überspannungsschutz zu 90% nichts nutzen da ein Blitz & Überspannungskonzept immer aus 3 Teilen bestehen sollte, Vielleicht hat man mit den 10% aber auch mal Glück will ich nicht ausschließen...


Soweit ich weiß sind die nicht im Verteilerschrank.Unsere Stromleitung kommt aber auch nicht übers Dach sondern aus dem Boden, oder ändert das nichts?

Haus ist eigentlich relativ neu...

Wieso bringt der Überspannschutz dann nichts?
Homo_Farmer
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 20:03
Ich verweise mal auf
http://www.dehn.de/pdf/ds/DS614.pdf
Allgemein ist die Hauptseite von "Dehnen" auch sehr Informativ was dieses Thema angeht.

Woher die Hauptzuleitung kommt ob Dach oder Boden ist relativ Egal.

Im PDF der Abschnitt Wohngebäude,
Der Blitzschutz gliedert sich in Basis Schutz oder
Grobschutz einen Mittleren und der Überspannungschutz für die Steckdose wäre ein Feinschutz und ohne den einen braucht man auch den anderen Nicht, so gliedert es sich zumindest.

Warum nun ein Feinschutz nichts bringt das liegt an der Energie der Überspannung wenn z.B ein Blitzeinschlag in der Nähe ist wird einfach zuviel Energie mitübertragen da kann ein Feinschutz allein nichts machen. Wenn allerdings Schwache überspannungen duch Schalthandlungen im Öffentlichen Netz entstehen könnte so ein Feinschutz allein etwas bringen nur ist das Relativ selten und die Geräte selbst müssen genormter weise auch eine gewisse "Festigkeit" besitzen.
und diese Günstigen Ü-Schutz aus Baumärkten bestehen oft auch nur aus einfachen Varistoren die naja Oft sind die nicht Schnell genug zudem muss man auch Antenne etc.
Das ist ein Riesenthema ich empfehle wirklich mal die Sachen über Wohngebäude schutz von Dehn zu lesen es gibt auch viele andere Hersteller z.B OBO-Bettermann
Ob das für jemanden Sinn macht, liegt an den Geräten und der Installation die man besitzt Ich persönlich habe nichts mit Ü-Schutz Allerdings auch noch nie ein Problem gehabt mit so etwas, Mag Gebiete in D geben wo es %tual mehr Schäden durch sowas gibt.

Hoffe konnte das etwas aufklären
fossilmax
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 20:14
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An die Elektriker: Probleme mit Stromversorgung
Seph am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  2 Beiträge
Suche besondere Steckerleiste.
erazorwin am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  6 Beiträge
Empfehlenswerte Steckerleiste/Überspannungsschutz?
kn0w1t4ll am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Steckerleiste wird warm ?
m0p3d am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
"Stört" Steckerleiste/Netzstrom die Bildqualität?
Patrick-Hifi am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  2 Beiträge
Steckerleiste mit Netzfilter: wieviele/ welche nötig?
Prometheus21 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
DVB-T2 Antenne mit USB- Stromversorgung verlängern?
DorianH am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  8 Beiträge
Probleme mit der Stromversorgung eines HDMI Splitter
Windows-PC am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  9 Beiträge
Monster HTS 800 Steckerleiste richtig ans Netz anschließen
speedworkx am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Laptop mit TV verbinden über Adapter VGA/HDMI
Raute86 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen