Multimediaraum / Konferenzraum einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
lindi200000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 12:55
Hallo,
ich muss gleich von vornherein sagen, das ich in dem Thema fast keine Ahnung habe, drum verzeiht mir wenn ich manche doofe Fragen stelle.

Also, ein Kunde von uns möchte gern einen Raum (ca. 30qm) zu einen Konferenzraum umbauen, gleichzeitig soll der Raum dann noch als ne Art Kino benutzt werden.

vorgestellt habe ich mir die ganze Sache so.

Ein Tisch mit Netzwerkanschluss, Strom und HDMI Kabel für Präsentationen über Laptop, für Sound und Blueray Filme soll eine Anlage da mit ran gesetzt werden die ebenfalls am Beamer angeschlossen wird und wo dann ein 5.1 System noch mit dran hängt.

Wie gesagt ich habe so einen Raum noch nie eingerichtet und hoffe ihr könnt mich in meinen Gedankengänge korrigieren wenn ich was falsch sage.

Als Beamer dachte ich mir den: Acer H5360BD 3D DLP-Projektor

Habt ihr bessere Ideen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Lindi
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 06:49
wenn dein Laptop kein 5.1 Ausgang hat was die wenigsten haben benötigst du noch eine externe Soundkarte. Was für eine Anlage willst du denn? was für einen Laptop hast du?
und eine Anlage kann man nicht an den Beamer hängen!
Die gehört an den Laptop
lindi200000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 08:01
Da soll ja noch nen Blueray Player dazukommen. Darüber dann DVD´s abspielen etc. und Der Laptop nur für Präsentationen.

Derzeit hatte ich an folgendes von Pioneer gedacht: VSX-921, BDP-430.

Ich denke das sollte was taugen. Nur bei den Lautsprechern bin ich mir noch ne ganz sicher, da muss ich aber erstmal erfragen wie die sich das vorstellen (Ständer, an der Wand oder hängen).
Zwischen Beamer Laptop und Blueray Player soll dann ein HDMI Umschalter rein, oder wenn es ein Beamer mit 2 HDMI EIngängen ist dann halt 2 Kabel.
Wie lang darf eigentlich ein HDMI Kabel sein?
*SALT*
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 08:18
Also mal die wichtigste Frage um die Sache etwas einzugrenzen.

1. Wieviel Geld möchte den dein Kunde für sein "Konferenzraukino" ausgeben.

2. Soll das ein Konferenzraum werden in dem halt mal ein Film von irgendwas abläuft ich sag jetzt mal in einem Meeting oder so oder soll das dann richtiges Heimkino zum Vergnügen sein?

3. Wieviele Leute sollen den da bei Präsentationen und kinobetrieb reinpassen?


Zu deiner Frage noch: Bis 10 Meter ist das überhaupt kein Problem, 15 gehen meines Wissens auch noch, danach kann man mit einem Repeter arbeiten.

Edit hgdo: 2 Beiträge zusammengefasst


[Beitrag von hgdo am 28. Sep 2011, 11:21 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 13:53
Wenn du dir sowiso einen Receiver besorgen willst brauchst du keinen Umschalter mehr
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2011, 14:20
Die Frage ist natürlich, was ist die Primärnutzung?

Es gibt Heimkinoprojektoren und Präsentationsbeamer. Was der eine gut kann, ist beim anderen schlechter und umgekehrt.
lindi200000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 15:11
Primär wird das ganze für Präsentationen verwendet, wenn aber mal ne Blueray läuft, dann soll das auch spass machen.
Hab mal paar neue Daten endlich bekommen.
Der Raum ist statt 35mq jetzt knappe 70mq (10mx7m) groß. Also denke ich das hier nen Beamer von 3m diagonale schon da sein muss.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2011, 15:37
Dann würde ich zu einem Präsentationsbeamer im 16:10 Format mit mindestens 3000 Ansi raten. Der Acer ist hier meiner Ansicht nach ungeeignet. 3D ist dann eh Käse. Und teurer wird das ganze natürlich auch. Schau Dir mal das Windows Bild auf einem Heimkinobeamer an. Und ganz abgedunkelt will man auch nicht in der Konferenz sitzen. Das wird so nix. Und bei 3m LW würde ich mich nach noch mehr Ansi Lumen umsehen.
Z.B. bei Benq gibt es so Geräte.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2011, 19:34

lindi200000 schrieb:
Also denke ich das hier nen Beamer von 3m diagonale schon da sein muss.


Konferenzraum? Also wird nicht komplett abgedunkelt, wenn der Film läuft? Nur Gardinen vor oder so?

Dann rechne mal bei 3 m Diagonale so ca. 20.000 € für die Heimkinoanlage (da allein der Beamer für diese Anforderung recht teuer ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino einrichten und anschliessen
blackpanterbp am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
neues heimkino einrichten; Verkabelungsfrage
Joe-Popsi am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Heimkino optimal einrichten
Graptolith am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Heimkino System Einrichten, Verkabeln und Probleme
LeHardy am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
Probleme beim einrichten von Samsung 55Q70R
Iron_Guard am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  3 Beiträge
LG 65 C 97 "einrichten".
Lola69 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  4 Beiträge
Multimedia-Raum einrichten: Wie mache ich es ohne Salat?
DamonDiG am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  12 Beiträge
möchte Denon AVR-X1200 über HDMI am Notebook einrichten - wie?
ToMaMD am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4 K + Zattoo Smart HD einrichten
Rainer-Wi am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3 Beiträge
Laptop mit TV verbinden über Adapter VGA/HDMI
Raute86 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen