Multimedia-Raum einrichten: Wie mache ich es ohne Salat?

+A -A
Autor
Beitrag
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 11:12
Moinsen!

Ich bin hinsichtlich folgender Frage etwas grün hinter den Ohren:

Stellt Euch bitte mal folgendes vor: da möchte jemand in einem großen Raum

1.Vorträge halten, mit Laptop und Powerpoint
2.Filme gucken, über DVD-Player und VHS
3.Veranstaltungen machen, die mit Mikrofon moderiert werden.

Für die ersten zwei Punkte ist ein Beamer vorgesehen (soll an der Wand fest installiert werden), zu dem möglichst nur ein Kabel gehen soll (außer Strom).

Weiterhin vorhanden ist ein kabelgebundener Netzwerkanschluß, der neben der Leinwand aus der Wand kommt und in Zukunft auch für Vorträge genutzt werden soll.

Hinter der Leinwand ist offener Raum (ähnlich einer kleinen Bühne), an dessen Seite (ca.2 Meter entfernt von besagtem Netzwerkanschluß) die Anlage mit Audio-Komponenten, DVD-Player und Videorecorder stehen soll.

Es sind zwei Lautsprecher vorgesehen, die links und rechts der Bühne stehen.

Jetzt meine Frage: ich weiß leider nicht, was mit was wie verbunden werden (kann) muß, weil ich nicht weiß, welche Komponenten ich brauche und was diese für Anschlüsse haben (müssen).

Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig mit meiner Frage, bitte ansonsten um Weiterleitung.

Schöne Grüße,
Simon
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 11:38
Hallo zusammen!

Ich habe wenig Forenerfahrung. Braucht Ihr präzisere Angaben? Oder ist der Fred hier nicht richtig platziert? Oder war ich mal wieder zu weitschweifig (passiert mir öfter)?

Ich will mal versuchen, zu vergenauern:
Mein Hauptproblem ist, daß ich ja verschiedene Quellgeräte an den Biemser anschließen will und trotzdem nur ein Kabel dort hinlaufen soll (außer Strom).
Gibt es da Möglichkeiten, oder kann ichs mir gleich von der Backe putzen?

und schöne Grüße,
Simon
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 11:54
was für ein Beamer? Welche Anschlüsse hat er?

Wenn er einen HDMI Anschluss hat, dann einfach einen AVR Receiver aufstellen, an den die ganzen anderen Geräte angeschlossen werden. Von da läuft dann ein Bildkabel(HDMI) zum Beamer)

Sollte VGA benötigt werden sieht es anders aus. Dann bäruchte man mindestens zwei Kabel zum Beamer (meiner Meinung nach)
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 12:16

DamonDiG schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe wenig Forenerfahrung. Braucht Ihr präzisere Angaben? Oder ist der Fred hier nicht richtig platziert? Oder war ich mal wieder zu weitschweifig (passiert mir öfter)?

Ich will mal versuchen, zu vergenauern:
Mein Hauptproblem ist, daß ich ja verschiedene Quellgeräte an den Biemser anschließen will und trotzdem nur ein Kabel dort hinlaufen soll (außer Strom).
Gibt es da Möglichkeiten, oder kann ichs mir gleich von der Backe putzen?

und schöne Grüße,
Simon


Wie Vorposter schon sagte:
AV-Receiver mit ausreichend Eingängen. Ausgang AV zum Beamer.
An einem zusätzlichen VGA-KAbel wirst du nicht vorbeikommen bzw. ist nicht empfehlenswert. Es gibt immer boch genügend Notebooks ohne Video-out oder HDMI/DVI-out: wenn kein VGA-Kabel liegt, kannst du diese Geräte NICHT am Beamer anschließen.

Viele Grüße
Marko
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 12:32
Dankesehr. Das ist tatsächlich, was ich wissen wollte. Deckt sich mit meinen Befürchtungen. Ich hatte die stille Hoffnung, daß es ein Gerät gibt, das aus allen Quellen (incl. VGA) Signale schluckt und nur durch eine Leitung wieder ausspuckt.

Was mich noch interessiert: das Kabel vom Laptop zum Beamer (oder ext. Monitor oder sonst. Display), das, welches man da so dranschraubt, hatte ich unter dem Namen "RGB-Kabel" kennengelernt. Ist das die falsche Bezeichnung?

DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 12:49
Aufpassen.. Es kommt drauf an was dein Beamer benötigt.

Notebooks haben in der Regel einen VGA Anschluss. (15-poliger Stecker) oder DVI

RGB Kabel sind etwas anderes (laufen auf drei Einzelkabel hinaus + ein oder glaube sogar zwei Kabel für Synchronisaton)
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 13:52
OK.
Dann habe ich tatsächlich das VGA-Kabel immer RGB-Kabel genannt.

Danke jedenfalls.

Sagt mal, Desktop-PCs haben zuweilen doch (je nach Grafik-Karte) auch einen Video-Ausgang. Könnte man ein Laptop mit so etwas nachrüsten? Gibt's das?
Dann könnte ich doch auch ein Laptop an den AV-Receiver klemmen und von dort aus den Beamer über HDMI versorgen. Oder habe ich das falsch verstanden?
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 14:02
ginge.. sieht aber sehr bescheiden aus.

du willst es nicht wirklich. erst recht nicht, wenn du damit präsentationen machen möchtest
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2007, 14:33

Sternenfeuer schrieb:
Aufpassen.. Es kommt drauf an was dein Beamer benötigt.

Notebooks haben in der Regel einen VGA Anschluss. (15-poliger Stecker) oder DVI

RGB Kabel sind etwas anderes (laufen auf drei Einzelkabel hinaus + ein oder glaube sogar zwei Kabel für Synchronisaton)


RGB ist eine Signalart, kein Kabel! Scart kann auch RGB...
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Nov 2007, 15:12
Hallo!

@Sternenfeuer:

Worin liegt denn der Qualitätsverlust? Auflösung? Verzerrungen? kann man das quantifizieren?
DUSAG0211
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 15:35
primär in der Auflösung

einen film kannst du dann wahrscehinlich noch gucken (normale dvd) ohne viel zumerken. aber powerpoint sieht nur noch hässlich aus.
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Nov 2007, 15:41
OK, Danke für alles.



Viele Grüße,
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Salat
Heim_kino am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  5 Beiträge
Multimediaraum / Konferenzraum einrichten
lindi200000 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  9 Beiträge
Präsentations Multimedia Schrank
Lasse112 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  2 Beiträge
neues heimkino einrichten; Verkabelungsfrage
Joe-Popsi am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Heimkino einrichten und anschliessen
blackpanterbp am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
Tchibo Multimedia-Center + Receiver?
Gibson79 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  8 Beiträge
Heimkino optimal einrichten
Graptolith am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Unitymedia Multimedia-Dose erweitern um SAT-Anschluss
Knight_Rider am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  13 Beiträge
Anschluss Multimedia-Sessel
EvilAsh81 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Multimedia Steckdosen gesucht
nms-georg am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen