altes Composite-Scartkabel zu YPbPr

+A -A
Autor
Beitrag
lo_ol
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 16:58
Hi,

ich habe vor Jahren, von meiner PC Ecke zum TV im Wohnzimmer, ein 15m Composite auf Scart Kabel verlegt.
An der Grafikkarte ist ein 9 pol S-Video artiger Videoausgang und es ist dafür ein Adapter dabei gewesen, der das Signal entweder auf einen gelben Composite oder Rot/Grün/Blaue Anschlüsse für ein Komponentenkabel ausgibt.
Außerdem habe ich noch einen alten Scart auf Composite Adapter fürs andere Ende.
Ich habe also am TV-Out Rot auf Audio R, Blau auf Audio L, Grün auf Gelb angeschlossen. Am anderen Ende dann den Scartadapter auf gesteckt und von dort wiederrum Cinch Kabel von Audio R zu Rot, Audio L auf Blau, Gelb auf Grün an den TV gehängt.
TV angemacht, Rechner gebootet und siehe da, der TV wurde erkannt, es lassen sich HD Auflösungen einstellen und es kam sogar ein Bild, allerdings leider völlig unscharf und verschwommen.
Woran liegts? Ist das Kabel einfach zu schlecht, zu lang oder kann es am Scart-Adapter liegen bzw würde es nennenswert besser funktionieren, das Scartende des Kabels zu öffnen und von dort die ""richtigen" Drähte jeweils direkt auf Cinch Stecker zu löten? oder gibts noch andere Möglichkeiten noch was vernünftiges aus der Sache raus zu holen?
Danke
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 17:27
Mal davon abgesehen das Composite ohnehin grottig ist, die Kabellänge ist m.E. zu groß. Selbst HDMI ist bis 10 m augelegt, alles andere ist Zufall. Aber von der Signalart ist nicht mehr zu erwarten, an der Adaptierung etwas zu ändern bringt nichts.

Und HD ist das sicher nicht. Selbst wenn man 720p/720i über Composite zwingt, da kommt nur Matsch raus.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 18:16
Composite ist die schlechteste analoge Verbindung (Signal nur über eine Leitung) die man wählen kann. Sie stammt aus Zeiten der VHS-Videorecorder, für dessen Qualität sie gerade gereicht hat.
Composite überträgt nur Standard-Auflösung (576i/p), egal welche Auflösung Du am PC einstellst. Das Signal wird entsprechend konvertiert. Somit wird das Bild mit Composite immer völlig unscharf und verschwommen bleiben.

Slati
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 18:21
Das war so Mitte der 80er mal zeitgemäß... Es müsste wohl eher heißen '...ich habe vor Jahrzehnten...'.
lo_ol
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 18:57
Es hat auch einen S-Video Stecker, soo alt ist es jetzt auch wieder nicht, max 15 Jahre
Was ist denn der Unterschied? 15m Komponentenkabel gibts ja auch zu kaufen, es ist alles analog und zumindest auf kurzen Strecken funktionieren normale Cinch Kabel auch so gut wie richtige Komponentenkabel
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 19:07
Das Bild wird bei dem alten Kram so gruselig bleiben. Wenn die Glotze aus dem gleichen Zeitalter stammt, dann könnte man einen VGA -> RGB Konverter probieren. Man kann es aber auch lassen und im 21. Jahrhundert ankommen.

Mein NB läuft hier an einer 32" Glotze in 1080p. Das ist sowas von gestochen scharf. Und selbst das Netbook macht bei 1080p via VGA ein tolles Bild. Erspar deiner Krankenkasse und der Allgemeinheit die Kosten für die Augenkrebsbehandlung...
lo_ol
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 20:38
ich kann zB das Kabel rausreißen und ein richtiges Komponentenkabel verlegen, dann hab ich aber immer noch drei Cinch Stecker an jedem Ende, wodurch unterscheiden sich die Kabel denn? Ich will nur das Kabel weiter nutzen, das YPbPr Signal über die drei vorhandenen Adern schicken. An den Enden ist jeweils ein nativer YPbPr Ein- bzw Ausgang. TV ist ein Philips 46PFL6606K, Laptop brauch' ich für was anderes
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 20:53
Dann bau in den Rechner eine GraKa mit HDMI-Anschluss für ein paar Euronen ein. Dann gibt es wenigstens ein ordentliches Bild. Aber dann mit 2x 7,5 m plus Repeater.

Nochmal, analog war gestern, Steinzeit-Rechner und moderne Flachglotze passen nicht wirkliich zusammen...
lo_ol
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 01:37
Ich habe keinen Steinzeit-Rechner, natürlich sind auch HDMI Ports vorhanden. Dass HDMI besser ist, weiß ich auch Ich will aber eigentlich nur wissen, warum ich das vorhandene Kabel nicht einfach als Komponentenkabel benutzen kann, was für meine Zwecke schon völlig ausreichen würde.
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 02:03
Wenn es 75 Ohm Wellenwiderstand hat und eben, wie schon zu Beginn erwähnte, nicht zu lang ist, dann geht es. Tut es ja auch, nur m.E. ist es zu lang. Rück den PC näher an die Glotze und probier es mit einem richtigen Komponentenkabel, 3 Cinch 75 Ohm. Nur so wirst du den Fehler einkreisen.

Außerdem sind Videoausgänge an GraKa <> VGA oder DVI/HDMI immer nur rangefrickeltes Gebastel. Die Verscmelzung Computer - Anlage kam erst mit DVI und ist seit HDMI perfekt.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2012, 13:24

lo_ol schrieb:
Es hat auch einen S-Video Stecker, soo alt ist es jetzt auch wieder nicht, max 15 Jahre
Was ist denn der Unterschied?

Der große Unterschied zwischen Composite, S-Video und Komponenten-Verbindung ist schonmal die Art der Signalübertragung. Composite überträgt alle Video-Informationen über eine Leitung, S-Video über 2 Leitungen (Luminanz und Chrominanz getrennt) und Komponentenkabel überträgt das Signal in 3 Komponenten.
Die Übertragunsqualität steigt im Prinzip mit der Zerlegung des Video-Signals in sich ergänzende Einzelkomponenten.

Eine digitale Übertragung (DVI, HDMI) liefert insbesondere bei HD-TVs immer das beste Ergebnis.

Slati
lo_ol
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2012, 20:08
Ja naja die Unterschiede bei der Signalübertragung sind mir schon klar. Mir geht's nur ums Kabel. was an dem, das ich habe, großartig anders ist als an einem richtigen Komponentenkabel und ob es sein kann, dass dieser Scart-Composite Adapter, den ich angesteckt habe um vom Scart Ende des Kabels wieder auf 3x Cinch zu kommen, die Sache verhunzt oder ob so ein Teil alles wieder so ausgibt wies reinkommt. ich will ja kein Composite Signal drüber schicken.
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Jan 2012, 20:25
Es ist alles gesagt. Wie du es testen kannst habe ich beschrieben. Den Wellenwiderstand des Kabels kann man messen und berechnen.
s22101
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2012, 22:50
Also ich nutze vom Satreceiver das Component Signal über 20m Kabel bis ins Schlafzimmer. Geht ohne Probleme mit 1080i/50Hz.

Hast du am TV Eingänge für rot/grün/blau? Oder nur Scart?


[Beitrag von s22101 am 24. Jan 2012, 23:01 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2012, 00:11

lo_ol schrieb:
Ich habe also am TV-Out Rot auf Audio R, Blau auf Audio L, Grün auf Gelb angeschlossen. Am anderen Ende dann den Scartadapter auf gesteckt und von dort wiederrum Cinch Kabel von Audio R zu Rot, Audio L auf Blau, Gelb auf Grün an den TV gehängt.

Bei vielen Scart-Kabeln sind die Audio-Leitungen nicht für die Videoübertragung geeignet. So wie du das beschreibst nutz du aber einen FBAS/Audio-Adapter. Andeiner Stelle würde ich mal einen SCART-YUV-Adapter probieren. Bei einer korrekten 75Ohm-Leitung sind 20m, wie s22101 auch schon schrieb, überhaupt kein Problem, selbst in der Studiotechnik werden solche Leitungslängen nicht entzerrt .

gruß schraddeler
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2012, 12:20

lo_ol schrieb:
ich will ja kein Composite Signal drüber schicken.


Tust Du aber bei deiner Anschlussart.

lo_ol schrieb:

Ich habe also am TV-Out Rot auf Audio R, Blau auf Audio L, Grün auf Gelb angeschlossen. Am anderen Ende dann den Scartadapter auf gesteckt und von dort wiederrum Cinch Kabel von Audio R zu Rot, Audio L auf Blau, Gelb auf Grün an den TV gehängt.

Für eine Komponentenverbindung musst Du alle 3 Leitungen für die Übertragung verwenden und beide Geräte auf das Übertragungsformat "Component Video" einstellen.

Da bleiben dann leider keine Leitungen mehr für die Audio-Übertragung, falls das Kabel nicht über mehr Adern verfügt.

Slati
s22101
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2012, 16:26
Am besten der TE stellt uns Fotos von seinem Kabel und den TV-Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung.


[Beitrag von s22101 am 25. Jan 2012, 16:51 bearbeitet]
lo_ol
Neuling
#18 erstellt: 25. Jan 2012, 19:01
erstmal Danke für die ganzen Antworten Jungs
Also an die Grafikkarte kommt so eine Kabelpeitsche.

Die gehörte zum Lieferumfang und darüber kann das Komponentensignal nativ ausgegeben werden.

Verlegt ist ein solches Kabel.

Die Cinch Enden sind beim PC und der Scart Stecker beim TV

Dann habe ich so einen Adapter

Das Scart Ende habe ich dort also angesteckt und vom Composite-Ausgang bin ich dann wiederrum mit drei einfachen Cinch Kabeln auf die entsprechenden YPbPr Ports des Fernsehers gegangen


Audio brauch ich auf dem Kabel nicht, das ist extra verkabelt.
Den TV hab ich gestern mal rüber gestellt, über drei einfache kurze Cinch Kabel funktioniert die Sache problemlos.
Was das Kabel für nen Widerstand hat, kann ich jetzt nicht sagen aber als Audio-Composite Kabel funktioniert es jedenfalls einwandfrei. also defekt ist es nicht. Über meine Konstruktion ist das Bild aber, wie gesagt, sehr verschwommen. Wenn ich die beiden Audio-Enden im Betrieb abziehe, also nur noch vom grünen Port an der Peitsche auf die eigentliche Composite Ader des Kabels und vom gelben Composite out des Adapters auf die grüne Buchse am TV gehe, dann ist das Bild nur noch schwarz-weiß aber immernoch genau so verschwommen. Deshalb glaube ich dass es zumindest nicht nur an den Audio Adern liegt. an einen YUV Adapter habe ich schon gedacht, ich müsste sogar einen haben, nur konnte ich ihn noch nicht finden und mir ist nicht klar ob der die spezielle Belegung auf dem Scart Anschluss "verstehen" würde und das funktionieren kann


[Beitrag von lo_ol am 25. Jan 2012, 19:02 bearbeitet]
s22101
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2012, 20:09
Ja ist doch perfekt.
Jetzt bestellst du dir drei Cinchstecker, knipst den Scartstecker ab, lötest die Cinchstecker an die drei Kabel und gehst dann am Fernseher direkt in den EXT2 (YPbPR).
Nick_HH
Gesperrt
#20 erstellt: 25. Jan 2012, 21:21
Hä? Wie kommst du jetzt auf das schmale Brett?


lo_ol schrieb:
...Wenn ich die beiden Audio-Enden im Betrieb abziehe, also nur noch vom grünen Port an der Peitsche auf die eigentliche Composite Ader des Kabels und vom gelben Composite out des Adapters auf die grüne Buchse am TV gehe, dann ist das Bild nur noch schwarz-weiß aber immernoch genau so verschwommen.


Ich würde behaupten, das Kabel ist für YPrPb nicht geeignet in der Länge. Ich hab da mal was gelernt, 52 µs ist auf der Zeile der Bildinhalt lang, darauf 1280 oder 1920 Änderungen... Und analoge Signale werden 'matschig' bei zu langen Kabeln. Der Adapter hat, wie ich schon schrieb, sicher nichts damit zu tun.

Kabelseitig ist es egal ob RGB oder Component übertragen wird, nur die wenigsten Geräte haben einen Component-Eingang via Scart. Alte Loewe-Röhren hatten das mal, Flachglotzen mit Cinch-Component-Eingängen höchstwarscheinlich nicht.

Bei Y ist das Bild s/w, das ist das BAS-Signal, Composite ohne Farbe.
s22101
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jan 2012, 10:37
Wie ist der Stand?
lo_ol
Neuling
#22 erstellt: 31. Jan 2012, 16:33
Ich hab die Cinchstecker gestern dran gemacht. allerdings hab ich aber immer noch diese 'Doppelkonturen'. so heißt das Problem wohl richtig, soweit ich per google rausgefunden habe
Die einzige Auflösung die funktioniert ist 576i. selbst bei allen kleineren Auflösungen als 576i gibts Doppelkonturen und bei 576p auch
Nick_HH
Gesperrt
#23 erstellt: 31. Jan 2012, 17:18
Ja, und was habe ich geschrieben? Das Kabel taugt für die höheren Frequenzen höherer Auflösungen nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YPbPr auf Video Composite (Cinch)
Stargate_Fan am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
YPbPr zu VGA besser als Composite?
derusdigital am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  8 Beiträge
PC (VGA) an Scart/YPbPr/SVid/Composite
jetijaeger am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
YPbPr Anschluss
schautermann am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
S-Video/Composite/YPbPr oder doch was anderes?
iReiher am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
DVI auf Ypbpr auf cinch?
lilo04 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  9 Beiträge
Adapter YPbPr
Swiss76 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  10 Beiträge
ypbpr und scart
frederik.absolutus am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
HDTV über YPbPr
uboot am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  24 Beiträge
YUV? YPbPr? VGA?
manicdepression am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen