PC (VGA) an Scart/YPbPr/SVid/Composite

+A -A
Autor
Beitrag
jetijaeger
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 19:27
Hallo,

Habe einen Uralt-PC, den ich gerne an unseren Röhren-TV anschließen möchte. Das Problem: Der PC besitzt nur einen VGA-Ausgang, der TV nur Scart, SVid und Composite Video (gelber chinch stecker), der Verstärker (TEAC AG-10D), der mit dem TV verbunden ist, besitzt Component Video (YPbPr), SVid und Composite Video.

Anfangs hatte ich mir überlegt, die Farbsignale auf 1/2/3 und 6/7/8 des VGA-Anschlusses abzugreifen und auf drei Chinch-Stecker zu legen. Allerdings ist das ja kein YPbPr-Signal, da die Sync-Info fehlt. Laut Angaben in diesem Forum ist aber das VGA-Sync-Signal nicht mit dem Y-Sync-Signal kompatibel.

Nach weiterer Recherche bin ich überzeugt worden, dass Scart, Component und Svid nicht funktioneren.

Bei der Graka meines "normalen" PC's ist ein Adapter von 9-pol-Din-Stecker auf SVid + YPbPr dabei. Der Blaue Stecker ist mit "Pb/Video out" beschriftet (der rote nur mit "Pr out"). Damit konnte ich schonmal meinen "normalen" PC per Composite an den TV anschließen.
Diesen Adapter kann ich zwar für den alten PC natürlich nicht verwenden, aber er hat mich zu der Überlegung geführt, ob Composite gar kein Sync-Signal enthält, da das ja auf dem grünen (Y) Stecker seperat übertragen wird? Sollte dies wirklich der Fall sein, dann müsste es doch eigentlich schon fast möglich sein, einen VGA-Composite-Adapter zu bauen, da ja dann kein Sync-Signal benötigt wird?

Einen kostspieligen Formatwandler möchte ich nicht benutzen.

Vielen Dank schonmal für die (wahrscheinlich vergebens) aufgebrachte Mühe.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 19:32

jetijaeger schrieb:
Einen kostspieligen Formatwandler möchte ich nicht benutzen.

Anders geht es aber nicht.

Abgesehen davon wäre das Bild auf dem Fernseher derart schlecht, dass du Geld und Mühe, die du dafür aufgewendet hast, sehr schnell bereuen würdest.

Kauf dir für ein paar Euro einen alten PC-Monitor!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
altes Composite-Scartkabel zu YPbPr
lo_ol am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  23 Beiträge
YPbPr zu VGA besser als Composite?
derusdigital am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  8 Beiträge
Von YPbPr an Scart?
bigmat7 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Scart oder YPbPr
ScHliTz3R am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
YPbPr auf Video Composite (Cinch)
Stargate_Fan am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
YUV? YPbPr? VGA?
manicdepression am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Verbindungskabel YPbPr/VGA
gdogg2003 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  6 Beiträge
Hilfe! YPbPr auf scart
chris3410 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Composite-Ausgang an Scart
alphaking am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Scart-RGB oder Scart-YPbPr?
cr am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen