kann man Antennenkabel einfach rausziehen?

+A -A
Autor
Beitrag
earl74
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:53
Hallo,

in den BA gibt es doch immer wieder die Hinweise das man erste das Antennekabel anschließen soll bevor man den Receiver (KabelBW Humax S HD 3) an das Stromnetz anschließt um Schäden zu vermeiden.
Nun bin ich mir unsicher ob ich während des Betriebes des Receivers das Antennkabel entfernen und danach wieder einstecken kann OHNE das der Receiver kaputt gehen könnte. Ist das möglich oder wie genau muss ich das machen?
Half-Borg
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:21
wenn du auf nummer sicher gehen willst steck erst den receiver ab bevor du was machst, allgemein schadet es sowieso nie alles auszuschalten bevor man an irgendwelchen kabeln rum macht, einmal ungeschickt ans gehäuse kommen mit dem kabel und schon gibts einen kurzschluss..
(wobei die meisten geräte schon wesentlich unempfindlich sind als der hersteller tut)
earl74
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:12
ok -im schlimmsten Fall also könnte es zu einem Kurzschluß kommen? Wäre das Gerät dann sofort kaputt oder wie äussert sich das dann?

weil: meine Frau hat gestern Abend das Antennenkabel des Receivers rausgemacht und kurz darauf wieder reingemacht (wegen dem Putzen) Receiver war auf standby.....
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:21
Zu 99,9% passiert da nix.
Half-Borg
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:27
ob er noch geht oder nicht lässt sich ja ganz einfach rausfinden...
aber wie schon gesagt, normalerweise passiert nix, auf nummer sicher gehen kann man trotzdem
earl74
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:33
danke für eure Antworten!

nun würde mich aber trotzdem interessieren was dann passieren kann (bei den 0,1%) Gerät geht komplett nimmer oder hat ab dann Aussetzer etc.? Gibts da Erfahrungswerte?
Danke
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:48
Naja, es gibt einne kurzen, irgendwie wird der wieder Erwarten doch nicht komplett über das Metallgehäuse abgeleitet, elktronische Bauteile werden beschädigt -> Gerät defekt?
earl74
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:05
da mein Receiver heute noch tut kann ich also davon ausgehen das er heile geblieben ist? (sry aber bin immer sehr ängstlich und übervorsichtig bei sowas)
Half-Borg
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:26
elektronik stirbt nicht langsam und qualvoll, die ist entweder kaputt oder nicht.
wenn er heute noch geht wird er es morgen auch noch tun
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:55

Half-Borg schrieb:

wenn er heute noch geht wird er es morgen auch noch tun

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, eben weil Elektronik manchmal auch plötzlich den Löffel abgibt.
Auf jeden Fall ist davon auszugehen, daß, wenn er heute noch funktioniert und morgen nicht mehr, die gestrige Aktion ziemlich sicher nicht daran schuld war.
Half-Borg
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:02
das mein ich doch, ich wollte nur nicht so viele verwirrende wenn und falls und möglicherweise einbauen
Dipol
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:41

earl74 schrieb:
Nun bin ich mir unsicher ob ich während des Betriebes des Receivers das Antennkabel entfernen und danach wieder einstecken kann OHNE das der Receiver kaputt gehen könnte. Ist das möglich oder wie genau muss ich das machen?

Ausnahmslos jeder Tuner oder Receiver kann durch Rückspannung zerstört werden. Kommt der Mittelleiter des Antennenkabels zuerst in Kontakt, kann es bereits passiert sein.

1.) Die Antenne ist normgerecht geerdet und in den Potenzialausgleich einbezogen
a) Aus einem der eigenen Endgeräte wird z. B. aus einem defekten Entstörkondensator Netzspannung verschleppt.
b) Über den Schutzleiter eines Gerätes dringt aus dem Stromnetz Potenzial ein.

2.) Die Antenne ist nicht normgerecht geerdet und/oder nicht in den Potenzialausgleich einbezogen.
Über das Verteilnetz wird von Endgeräten anderer Teilnehmer Netzspannung in die Antennenanlage verschleppt.

Mir selbst ist es auf diese Weise einmal "gelungen" den DVB-S-Twintuner eines nicht ganz billigen Loewe-Flat zu killen. Von da hatte ich immer ein Kabel mit Krokodilklemmen für einen temporären Potenzialausgleich dabei.


[Beitrag von Dipol am 13. Mrz 2012, 22:45 bearbeitet]
earl74
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:21
Hallo dipol1,

war das Teil dann sofort "tot"?
Dipol
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:17

  1. F-Stecker des Antennenkabels abgeschraubt
  2. Beim wieder anschrauben mit dem etwa 2 mm überstehenden Mittelleiter zuerst Kontakt bekommen
  3. Und Tschüss, das wars.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
antennenkabel
flophi am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Antennenkabel
raider55252 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Antennenkabel
informer am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Antennenkabel
psycho2300 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Antennenkabel.
666angeldust666 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  15 Beiträge
Antennenkabel aufrüsten?
Der_Ron am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  7 Beiträge
Antennenkabel- Selbstbau
alamo am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
AntennenKabel
MACMAC am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Antennenkabel
Rene123 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Antennenkabel
Mattl am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen