Panasonic TV TH 42 PZ 85E an AV Receiver Yamaha RXV 565 anschliesen

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk0082
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:32
Hallo an alle hier im Forum.

Habe ein problem mit dem anschliesen meines Panasonic TH 42 PZ 85E an den Av Receiver von Yamaha Rxv 565. So wie ich erfahren habe unterstützt der Receiver kein HDMI 1.4. Also kann ich den Tv mit nur einem HDMI Kabel nicht anschliesen da der ARC nicht gegeben ist. Der Tv besitzt keinen optischen anschluss sondern nur neben HDMI diesen Component anschluss. Playstation 3 und Sky Receiver sind über HDMI am Fernseher. Wie verbinde ich jetzt den TV mit den AV Receiver ? Wäre echt nett wenn mir da jemand eine genaue auskunft geben könnte. Im vorraus schonmal vielen dank!!!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:48

Der Tv besitzt keinen optischen anschluss

Laut Datenblatt hat er den!
Dirk0082
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 00:00
Also ich sehe hinten nur die HDMI anschlüsse, Scart, Cinch, und den anschluss für das Component kabel rot grün blau. Wie würde es denn mit den möglichkeiten funktionieren ??
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 00:17
Dann solltest Du mal mit der Anleitung den Anschluss suchen.

Neben den digitalen Audio-Out gibt es nach dieser auch noch einen Cinch-Audio-Out.

ARC hat der TV allerdings nicht......
Dirk0082
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 00:19
Sorry, ok habe ihn gefunden war etwas versteckt. Jetzt ist die Frage wie ich das anschliesse ? Kannst du mir da weiterhelfen ?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 00:22
Mit einem Toslink-Kabel
Dirk0082
Neuling
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 00:30
Ok. Nur das Toslink kabel vom tv an den Reciever oder muss da noch zusätzlich was über HDMI vom tv an den Reciever angeschlossen werden ?
Dirk0082
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 00:50
Was mich auch noch interessieren würde ist wenn ich jetzt den tv an den av reciever angeschlossen habe, bekomme ich dann auch den ton von der ps3 die über hdmi an den fernseher angeschlossen ist über die anlage oder müssen solche geräte ebenfalls noch zusätzlich an den av receiver angeschlossen werden ???
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:18

Dirk0082 schrieb:
Was mich auch noch interessieren würde ist wenn ich jetzt den tv an den av reciever angeschlossen habe, bekomme ich dann auch den ton von der ps3 die über hdmi an den fernseher angeschlossen ist über die anlage oder müssen solche geräte ebenfalls noch zusätzlich an den av receiver angeschlossen werden ???


Letzteres.
Dirk0082
Neuling
#10 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:21
Danke und langt es dann nur das optische kabel zu benutzen um den ton über den av receiver zu bekommen ? oder sind noch andere kabel nötig ? Das ist ja eigentlich mein hauptanliegen, leider bekomme ich da irgendwie keine klare aussage wie ich den ton jetzt vom tv zum avr bekomme!
Bremer
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:10
Mal eine Frage: Wie empfängst Du TV, über den eingebauten Tuner des TV oder über den Sky--Receiver?

Wenn letzteres der Fall ist, würde ich alle Zuspieler (Sky-Receiver, PS3, Blue-Ray etc.) per HDMI an den Yammi anschließen und den Yammi per HDMI an den TV. So kannst Du den Yammi als Steuerzentrale nutzen und hast den Ton aller Zuspieler in bestmöglicher Qualität über den AVR. So habe ich z.B. meine Geräte angeschlossen.

Den ARC braucht man m.E. nur, wenn man TV über die im TV eingebauten Tuner empfängt oder wenn man einen TV-eigenen Mediaplayer nutzt. Dafür kann man aber einfach das Toslink Kabel (oder, wenn vorhanden noch besser, das digitale cinchkabel) vom TV an den Receiver anschließen. Mehr braucht es dafür nicht.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:28
Der TV ist so "alt", der hat weder eingebaute Tuner die 5.1 empfangen können, noch einen integrierten Mediaplayer. ARC schon gar nicht. Sehe also keinen Sinn im optischen Anschluss TV -> AVR. Alle Geräte per HDMI an den AVR, diesen dann per HDMI an den TV und fertig.
Bremer
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:41
Unter diesen Umständen sehe ich das ganz genauso.
Dirk0082
Neuling
#14 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:20
Ok vielen dank für die gute erklärung. Ich habe zuhause noch ein optisches kabel das zufällig die länge hat die ich brauche, ginge es auch so wenn ich das optische kabel and den sky receiver anschliesse und von da aus an den optischen anschluss am av receiver ? Bekomme ich den ton dann auch so ? Bin grad nicht zuhause und kanns nicht ausprobieren, würde mich aber mal interessieren.
Dirk0082
Neuling
#15 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:36
Wenn ichs über HDMI mache muss ich dann die geräte am av receiver z.b an HDMI1 und HDMI 2 anschliessen und dann von HDMI out an den tv ?? Ist das so richtig ?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:22
Korrekt! Wobei es beim SAT Receiver durchaus Sinn machen würde, denn per HDMI direkt an den TV anzuschließen und zusätzlich per optisch am AV-Receiver. So musst Du die Anlage nicht immer mitlaufen lassen. Der Sound des Panasonic ist ja durchaus zu ertragen, im Gegensatz zu vielen superflachen aktuellen Modellen.
Dirk0082
Neuling
#17 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:33
Stimmt, klingt logisch. Habe ich garnicht dran gedacht das dann ja die anlage immer mitlaufen muss . Danke für die guten informationen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lipsync bei Panasonic TH-42 PZ 85E
KayJay am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Anschluss Panasonic TH 42 PZ 70E bzw.700E an DD AV-Verstärker ?
DrFeelgood am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Anschluss Frage Panasonic Plasma TV --> AV Receiver
GrafKokZ am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Yamaha rxv 477 mit LG TV LG 65UJ6519 verkabeln
Juliansen90 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  5 Beiträge
receiver am tv anschliesen
joseppe am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  7 Beiträge
Panasonic Viera tx 65 crw 734 mit Yamaha rxv 673
giegi1 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe für Anschluss - Samsung QLED 8D an Yamaha AV RXV 477
Andi55 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  5 Beiträge
PANASONIC TH-42PA50E
Rotenstein am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  7 Beiträge
HILFE Verkabelung AV Receiver - TV - DVD Recorder
risonovak am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  7 Beiträge
Panasonic TV/AV Frage
General_Failure am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen