Ton Kabel/ Mehrfachsteckdosen/ W-lan Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
test20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2012, 22:30
Momentan hätte ich 3 Fragen bei denen ich etwas Hilfe benötige:

1.
Ich habe meinen DVB-S Reciver über den den Componenten Anschluß mithilfe mit eines Componenten Kabel an meinen LCD angeschlossen. Den Ton übertrage ich über Cinch in Stereo mit einen Stereo Kabel ebenfalls an den LCD. Nun ist mir aber aufgefallen das an dem Roten Cinch anschluss des Kabels welches ich für den Ton nutze sich die Isolierun etwas verschoben hat siehe Foto. Ist das nun ein Problem und ich sollte es austauschen oder kann ich das Kabel weiter benutzen?(Diese Frage kann zurzeit warscheinlich noch nicht beantwortet werden da ich die Fotos momentan leider nicht Hochladen kann)

2.
Ab und zu nutze ich meine Externe Festplatte am Tv für die Timeshift funktion oder um einen Film zu schauen, die externe Festplatte steht nun aber so das man sehr schlecht an den schalter zum ein und aus schalten an der rückseite kommt. Macht es nun einen unterschied ob ich die Festplatte am schalter hinten am Festplatten Gehäuse ein und aus schalte oder ob ich sie einfach ausschalte in dem ich die Mehrfachstecktose abschalte an der sie hängt? Und könnte das dann zu problemen führen?(bin mir unsicher wegen Timeshift)

3.
Mein Blurayplayer und ein weiteres Lan Gerät sind beide über Lan an einen Switch angeschlossen. Der Switch ist an einen Lan to W-lan Adapter angeschlossen. Soweit funktioniert das auch und ich hab an allen endgeräten internet, aber wenn ich zb. die fernbedinungsapp für meinen Blurayplayer nutzen will findet sie den player nicht (das selbe auch bei allshare) im klartext: Die Geräte haben zwar internet werden aber nicht als endgeräte erkannt sondern nur als W-lan adapter wird als endgerät erkannt(im fritzbox menü wird auch nur der adapter als verbunden angezeigt und als gerät erkannt). Kann ich das irgendwie so einstellen das die Endgeräte auch unabhängig voneinander gefunden werden und nicht der adapter oder wenigstens so das ich Allshare und die App für den Bluray player nutzen kann(ein lan Kabel legen ist zurzeit leider keine alternative)?

Switch:TP-Link TL-SG1005D
W-lan adapter:Netgear WNCE2001


4.
Insgesamt habe ich in dem Raum 2 Mehrfachsteckdosen die eine ist dierekt an eine Wandsteckdose angeschlosen und die andere ist an ein ungefähr 3-4 Meter langes Verlängerungskabel angelschlossen welches an einer fest in der Wand integrieten 3er Steckdose Steckt(in der 3er Dose ist auserdem noch eine Schreibtischlampe und ab und zu ein Handy Ladekabel. In der Mehrfachsteckdose die direkt an der Steckdose an der Wand hängt ist angeschlossen: Ein LCD, LED Strips (die als indirekte Hintergrundbeleuchtung dienen), Eine PS 3 und ein Blurayplayer mit 5.1 Boxen, Ein Toshlink Switch.
Und in dem Mehrfachstecker welcher an dem Verlängerungskabel an der 3er dose an der Wand hängt ist angeschlossen: Eine Externe 3,5" Festplatte Ein Reciver, Ein Switch und der W-lan adapter. Nun wollte ich bevor ich das alles so lasse erstmal fragen ob das so in Ordnung ist oder ob die Geräte nicht doch zuviel Strom für die einzelnen leisten ziehen oder für das verlängerungskabel bzw. die 3er Dose der Wand.Ich wollte den Verbrauch der auf der Rückseite der Geräte steht zusammen zählen aber auf den meisten Geräten steht hinten der Verbrauch nur in Volt und auf der Steckdose steht der max. Verbrauch nur in Watt deshalb die Frage: Kann ich dass alles wie oben genannt lassen, oder kann man das nicht genau sagen? Wenn letzteres der Fall ist wie finde ich es dann heraus?


5.
Mein Soundsystem hat leider nur 1 optic. eingang deshalb wollte ich mir einen optic. Switch kaufen und dachte an diesen hier: http://www.amazon.de...id=1340738679&sr=8-9
Darüber wollte ich erstmal den Reciver und die PS 3 und später villeicht mehr an die anlage anschließen. leitet dieser Switch alle 5.1 Signale die es gibt an die Anlage weiter oder muss ich mit verlussten rechnen(gegenüber dem direkten anschluss der PS 3 an dem Sound system)?

6.
Gibt die Samsung HT-D5100 Bluray 5.1 Kombi überhaubt echtes 5.1 aus wenn die PS 3 über den Optic. in daran angeschlossen ist?(ich möchte keine Kommentare hören über die Qualität des System sondern nur eine Antwort auf die oben gestellte Frage)

7.
Wenn ich ein TV Programm welches in Stereo ausgestrahlt wird sehe und mit DPS auf 5.1 hoch rechnen lasse woher weis die Anlage dann welcher Ton dann von wo kommen muss? Kann es denn auch vorkommen das dann ein Ton zb von Links statt von Rechts kommt?

Edi: Das mit den Bildern Hochladen Klappt momentan nicht so ganz ich werde es morgen noch mal versuche den es ist jetzt doch schon ziemlich spät..


[Beitrag von test20 am 26. Jun 2012, 20:52 bearbeitet]
test20
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 20:53
Weis niemand die Antwort auf wenigstens eine der Fragen?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 08:23
Zu 1.: Dazu habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, da ich von diesen Chinch-Kabeln die Schgublade voll leigen habe. Die werden schließlich bei fst jedem Gerät mitgeliefert. Es sollte nicht zu einem Kurzschluss kommen, daher sicherheitshalber 3,5 Euro für ein neues ausgeben, falls keins mehr rumliegt.

Zu 2.: Der Schalter an der Festplatte macht wehrscheinlich auch nichts anderes als der Schalter der Mehrfachsteckdose, nur weiter hinten in der Leitung. Also egal.

Zu 3.: keine Ahnung.

Zu 4.: Solange Du nicht noch einen Heizlüfter, der locker das 10 fache an Strom zieht, mit an die Leiste hängst oder ähnliche Stromfresser, sollte es kein Problem geben. Nicht die Zahl der Geräte, sondern die Gesamtleistung zählt hier.

Zu 5.: Qualitätsverluste gibt es bei der digitalen Übertragung nicht. Das Signal kommt an, oder nicht.

Zu6.: Kenne micht nicht aus mit der Samsung HT-D5100 Bluray 5.1 Kombi. Aber wenn die PS3 5.1 liefert sollte eine 5.1-Anlage sie auch wiedergeben. Das kann man durch Geräteanzeigen und Hören meistens schnell ermitteln. Ein Anhaltpunkt ist es schonmal, wenn alle Lautsprecher ein Signal wiedergeben. Ansonsten werden oft auch Handbücher bei solchen Anlagen mitgeliefert.

Zu7.: Links und Rechts ist schoinmal durch das Stereo-Signal vorgegeben. Oft werden Sendungen in Dolby Sourround Prologik ausgestrahlt, wobei ein Center- und ein mono Rear-Signal auf die Stereo-Kanäle auf moduliert ist. Der DSP kann hieraus sowas wie ein 5.1 Signal berechnen. Dieses Verfahren wurde für Sourround vor der Einführung von DD5.1 häufig verwendet.

Slati
test20
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 20:49
Weis eventuell jemand eine antwort auf meine anderen Fragen?
idephili
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2012, 07:06
Moin.

Welche Fragen sind denn noch offen?
Oder erwartest Du, daß jemand sich Deinen Roman durchliest und dann mit der Antwort abgleicht?

Gruß
idephili
Seatiger
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2012, 08:10
Zu 3

Bastellösung wegwerfen.

Bei mir tuts ein alter gigaset se361, bei dem die routerfunktion abgeschaltet ist, als Switch mit WLAN-accespoint

Zumindest funzeln ein Samsung 40es6300. (WLAN) und ein Pioneer 921 (LAN) mit ihren jeweiligen remoteapps.


Zu 4

P=U*I. ( Leistung = Spannung mal Strom) , mit Einheiten ausgedrückt : Volt * Ampere ist gleich Watt


[Beitrag von Seatiger am 08. Jul 2012, 08:14 bearbeitet]
test20
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2012, 16:33
Erstmal danke für die vielen Antworten,

@idephili
Es kann ja jeder selber entscheiden ob und wie weit er sich meinen Post durchlesen möchte und wie weit nicht und genau das selbe gilt dann für seine Antwort darauf.


@Seatiger
Zu 3

Den Lan to W-Lan adapter hatte ich schon und deshalb war der switch die kostengünstige alternative zum router für mich da ich eh in 6-10 monaten ausziehe
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2012, 06:37

test20 schrieb:
......
@idephili
Es kann ja jeder selber entscheiden ob und wie weit er sich meinen Post durchlesen möchte und wie weit nicht und genau das selbe gilt dann für seine Antwort darauf.
....


Nöö. Welche Fragen noch offen sind, solltest du bitte selber abgleichen und dann nochmal zur Disposition stellen!

Soll etwa jeder Leser jedesmal neu deinen Fragenwust mit eingegangenen Sachständen abgleichen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W-Lan Box
Ingo1963 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  21 Beiträge
Sat-Kabel/Lan-Kabel doppelt nutzbar?
Sarahdiezweite am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  6 Beiträge
Grundig TV 32 VLE3280 BL W-LAN
wasto3 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
TV-Signal über Kabel B-W
tomwe1 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  8 Beiträge
Keinen Ton über Beamer Acer 1340 w
der_alte_Elektriker am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  8 Beiträge
Samsung Smart TV via W-Lan mit PC verbinden
pippo1302 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  6 Beiträge
Filmwiedergabe per LAN
daniel_ga am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Fernseher mit LAN (DLNA)
thethinker am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
"Wireless-Lan" für Fernseher?
lukme am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  11 Beiträge
Video-Signal über LAN
-Terry- am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen