Verkabelung DVD-Recorder mit neuem Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Spaghetti-Frosch
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 10:58
Hallo, liebe Hi-Fi-ler,

Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Für uns gibts zu Weihnachten einen neuen Fernseher, den LG 42LM620S. Auch wenn noch
kein Weihnachten ist, haben wir ihn schon aufgestellt (Kam früher als erwartet, und man will ja wissen, ob alles funktioniert).

Bislang hatten wir einen älteren Röhrenfernseher im Verbund mit einem Sat-Receiver und einem DVD-Recorder laufen. Der Recorder (SONY RDR-HX 710) hat 2 SCART-Anschlüsse, einer war mit dem Fernseher verbunden, der andere mit dem Receiver. So war es möglich, Sendungen, die auf dem Receiver liefen auf dem Recorder aufzunehmen und gleichzeitig bereits aufgenommene Sendungen vom Recorder oder DVD's zu sehen.

Das Problem ist nun folgendes: Der neue Fernseher hat einen eingebauten Receiver, nun sind also nur noch zwei Geräte im Kabel-Verbund, der Fernseher und der Recorder. Der Recorder ist über einen SCART-Anschluss mittels SCART-Adapter (war beim Fernseher dabei) mit dem AV1-RGB-Anschluss des Fernsehers verbunden. Es ist auch problemlos möglich, Sendungen zu sehen und sie aufzunehmen, ebenso lassen sich die Sendungen problemlos vom Recorder abspielen. Nur gleichzeitig funktioniert es nicht mehr: Nehme ich eine Sendung auf, wechsle dann aber das Fernsehbild auf den Recordereingang um beispielsweise eine DVD zu schauen, wird nur noch ein schwarzes Bild aufgezeichnet.

Kann ich den Recorder so anschließen, dass ich gleichzeitig Sendungen aufnehmen und DVD's schauen kann? Oder muss ich an irgendwelchen Einstellungen was ändern? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als den alten Receiver wieder mit anzuschließen (Funktioniert zwar, habe ich schon probiert, aber dann kann ich die HD-Programme nicht nutzen, die werden von dem alten Receiver nicht unterstützt)

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.

Lg, Frosch
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 11:45
Die einfachste Lösung und von der Aufnahmequalität sicher auch die beste wäre eine USB Platte an den LG anzuschliessen und darauf aufzunehmen und den DVD Rekorder nur noch als Player zu nutzen.

Ansonsten bleibt nur der Weg über den externen Receiver, wobei es eigentlich nicht schlechter werden sollte als jetzt, da man bei SCART eben auf keine HD Auflösung nutzen kann.

Rainer
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 12:41

Spaghetti-Frosch schrieb:
Kann ich den Recorder so anschließen, dass ich gleichzeitig Sendungen aufnehmen und DVD's schauen kann?

Nein

Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als den alten Receiver wieder mit anzuschließen (Funktioniert zwar, habe ich schon probiert, aber dann kann ich die HD-Programme nicht nutzen, die werden von dem alten Receiver nicht unterstützt)

Das geht nur mit dem alten Receiver

Wenn du nur eine Sat-Leitung hast, kannst du die mit einem Master-Slave-Umschalter auf Receiver (Master) und TV (Slave) aufteilen. Für Aufnahmen wird der Receiver eingeschaltet und empfängt als Master alle Sender. Willst du nur Fernsehen, wirdder Receiver ausgeschaltet und du kannst auch die HD-Sender mit dem Tuner des Fernsehers empfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Receiver DVD Recorder
Gratis1904 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  16 Beiträge
DVD Recorder Verkabelung
Funkmasterors am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  9 Beiträge
Verkabelung Receiver -> DVD Recorder -> LCD
yavanna am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  24 Beiträge
Verkabelung Plasma mit DVD Recorder
Temperenzlar am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Receiver + DVD-Recorder + Fernseher
Mia12 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung HD-Receiver - HD-Fernseher - DVD-Recorder .
webtaube am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
verkabelung reciever-->dvd-recorder-->tv
godesberger am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
DVD Recorder Verkabelung für aufnahme
Betzelor am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  16 Beiträge
Verkabelung (TV - Heimkino - Recorder)
SommA123 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung DVD-Recorder + Digital Receiver
Ohne_Name am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen