DTS-Sound von Multimediafestplatte über Fernseher funktioniert nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
reichlmade
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 21:59
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem. Ich besitze eine etwas ältere Thomson-Sourround-Anlage(DTS, Dolbi digital), eine WD-Multimediafestplatte mit HDMI- und optischen -Ausgang.
Die Festplatte ist mit dem Panasonic GT30 Fernseher verbunden.

Wenn ich die Festplatte direkt mit einem optischen Kabel zur Surround-Anlage hänge, funktioniert der DTS-Sound einwandfrei. Gehe ich über HDMI vom Fernseher in die Anlage geht kein DTS-Sound. Es werden auch die Lautsprechersymbole bei der Anlage nicht alle angezeigt.

Der Fernseher ist ja auch DTS-fähig. Kann das mit dem HDMi-Kabel was zu tun haben? Und wenn ja welches Kabel brauche ich.

Vielen Dank
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 22:08
Nein, wie in hundert anderen Threads schon besprochen und wie vermutlich auch im Handbuch des TV ersichtlich, wird der TV vermutlich kein DTS über den optischen Ausgang ausgeben, ausser, der TV ist auch die Quelle des Signals.

Deshalb Festplatte direkt an den AVR.


[Beitrag von elchupacabre am 03. Jan 2013, 22:18 bearbeitet]
reichlmade
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 22:15
Vielen Dank!

AC3 funktioniert aber.
kimotsao
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 22:16
hallo

also bei meinem Philips kommt 5.1 durch den optischen Ausgang, einfach kein HD-Master

Festplatte mit HDMI gleich direkt an den AVR anschliessen und das Problem ist gelöst
reichlmade
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 22:24
Leider hab ich bei meiner Anlage keinen HDMI-Eingang. Muss also direkt wenn ich DTS-Sound haben will von Multimediafestplatte direkt in die Anlage.

Mit HDMI hat das nichts zu tun?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 22:26
reichlmade
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 18:48
Vielen Dank!

Eine Frage hätt ich noch. Kann ich einen optischen Verteiler dazwischen hängen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 18:53
Was willst Du in der Konstellation mit einem Verteiler?
reichlmade
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 18:58
Der DTS-Sound geht ja nur direkt von der Festplatte in die Anlage. Also schliess ich den Fernseher und die Festplatte an einen Verteiler und geht dann in die Anlage. Geht das?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 19:29
Das ist kein Verteiler, sondern ein Umschalter! mit einem Verteiler könntest Du von der MM-Festplatte in 2 AVR's gehen!
reichlmade
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 19:39
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 21:45
nein! Zitat: Dieser Toslink-Splitter teilt das Eingangssignal auf zwei Ausgänge auf.

Du willst aber ganu die umgekehrte Richtung, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Also sowas:
http://www.conrad.at...areaSearchDetail=005
reichlmade
Neuling
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 22:20
Ja genau sowas!

Ich muss mir halt ein 4er kaufen.
Ich besitze ein Apple TV, Multimediafestplatte, und Fernseher. Da ja der Dolby-Sound, DTS etc. nur direkt von den Geräten geliefert wird und nicht vom Fernseher über HDMI -> optisches Kabel zur Surround-Anlage, brauch ich so ein Gerät. Meine Anlage hat keine HDMI-Eingänge.

Aber das ist das dann das richtige für mich? Oder?


Herzlichen Dank für den Tipp.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 23:15
Ja, sowas wäre der richtige. Aber der 4-fach ist ja nochmal teurer. Schmeiß den Thomson Mist weg und spar lieber auf einen Einsteiger AV-Receiver mit Lautsprechern, als Geld in so eine Bastellösung zu investieren (nur meine Meinung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediafestplatte oder ext. Festplatte
strahler1 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
DTS-Sound von Festplatte
Deli_R am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
Dolby Digital/DTS über TV durchschleifen funktioniert nicht mehr?
tatzy2007 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Toslink und Mehrkanal-Sound
flyingscot am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
Sound nur noch über HDMI?
derfatalist am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Sound über Kopfhörer von Stereoanlage über HDMI
Jacky_Zucker am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  9 Beiträge
Steroanlagen Sound über Fernseher steuern
Erdamski am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  8 Beiträge
Sound von Fernseher HDMI eARC zu HDMI 1.4 möglich?
Mumbai77 am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  22 Beiträge
keinen Sound über Cinch
Bändit am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
5.1 Sound über LCD-TV
XStorm am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen