Anschluss Kabel-Festplattencorder-RöhrenTV

+A -A
Autor
Beitrag
Knueller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 20:31
Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem, das sich wahrscheinlich recht leicht lösen lässt, da es sich um eine relativ simple Anschlussstruktur handelt. Irgendwie reicht mein technisches Verständnis trotzdem nicht aus, daher hoffe ich auf fachkundigen Rat hier.

Ich habe einen Festplattenrecorder von Samsung HR753. Zudem einen alten Panasonic-Röhrenfernseher aus zweiter Hand, der funktioniert, sofern man das Antennenkabel direkt dort anschließt.

Nun habe ich die Geräte folgendermaßen angeschlossen:
Antennenkabel in den Festplattenrecorder
Scart-Kabel in den Ausgangskanal am Festplattenrecorder
Scart-Kabel in den TV-Eingang am Fernseher

So weit so simpel.
Wenn ich nun beim TV auf AV stelle, kommt ein dunkelgrauer Bildschirm, also kein Rieseln. Das tritt auch auf, bei einem anderen, definitiv funktionstüchtigen Scart-Kabel.

Schließe ich die Anlage genau so an einen anderen Röhrenfernseher an, so hab ich im AV-Kanal glasklaren (TV- und DVD-)Ton aber nur einen blauen Bildschirm.

Schließe ich den Recorder an einen wiederum anderen Röhren-TV an, bei dem der Scart-Anschluss definitiv funktioniert, kommt nur Rauschen und grauer Bildschirm, allerdings ein "Zucken" wenn ich das Scart-Kabel hinten einstecke.

Das alles macht mich stutzig. Woran könnte das liegen? Den Recorder habe ich ebenfalls aus zweiter Hand via Kleinanzeigen, allerdings hat mir der Vorbesitzer glaubhaft versichert, dass er bis zum Verkauf problemlos damit DVDs geschaut hat via Scart (das glaub ich ihm jetzt erstmal).

Was kann ich da tun?
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 21:30
Du hast aber den richtigen Scart am Samsung verwendet?

Wenn einer der TV auch Composite-Eingänge hätte, könntest Du diese mal versuchen.

Sinnvoll vielleicht auch den Samsung mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Falls keine Anleitung dabei, die gibts auf der Samsung Homepage.
LCservice
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 03:05
Gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Scartkabel ist nicht im TV-Ausgang (AV1) des Rekorders

2. Manche Panasonic TV´s muss man via Farbtaste auf AV1 stellen. Dieser ist aber doppelt belegt, also muss man erneut die rote Taste drücken um wirklich auf AV1 zu landen. Falls dein röhren Pana eine AV-Taste hat ( also Input dropdown Menue rechts) kann man bei manchen Pana´s den AV1 mit pfeil/cursor nach links oder rechts auf den Side oder S-Videoeingang stellen ( da sind dann so 2 kleine Vierecke rechts neben dem AV1. Passiert ab und zu mal wenn man nicht drauf achtet.

3. Es kann am Samsung liegen, vll steht der auf den Einstellungen auf Component, dann ist RGB (Scart) deaktiviert.

4. Im Pana den AV1 mit Eingang und RGB zuweisen ( falls die das überhaupt haben)

Hoffe ich konnte helfen :>

P.s. Graues Bild (Kein Signal) ist typisch Panasonic, manche Hersteller machen nen schwarzen Bildschirm, manche nen blauen, Pana macht eben Grau
Knueller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 16:19
Danke für die Antworten!

Die Lösung war dann letzten Endes ganz einfacher Natur: Eine fiese Funktion namens "Progressive Scan" war eingestellt - das versteht die alte Röhre natürlich nicht. Jetzt läuft alles einwandfrei.
Knueller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 01:39
Jetzt hab ich doch nochmal so ne komische Frage:
Die zum Recorder gehörende Fernbedienung hat bislang sehr gut funktioniert. Gestern bin ich der Bedienungsanleitung gefolgt, die erklärt, wie diese Fernbedienung auch auf den TV eingestellt werden kann, sodass man diesen mitbedienen kann. Das hat nicht funktioniert aber ich konnte weiterhin den Recorder fernbedienen.

Seit heute Abend, nachdem die Glotze den Tag über aus war, funktioniert dies nicht mehr so gut. Das heisst: Ich kann im HDD-Modus die Aufnahmefunktion noch bedienen und kann den Recorder an- und ausschalten. Programmwahl am Recorder, Lautstärkeregelung zB lassen sich aber nicht mehr fernbedienen. Dafür blinkt immer die Leuchtdiode an der Glotze, wenn ich die Zifferntasten drücke. Ganz komisch.
Am liebesten würde ich die Fernbedienungseinstellungen zurücksetzen, dass sie nur auf den Recorder zugreift. Weiß jemand, wie ich das kann?

Danke schonmal und Gruß
LCservice
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 21:37
Laut Anleitung muss man dafür nur die Batterien rausnehmen ...


P.s. wenn der TV reagiert steht die FB auf TV. Drück mal die TV/DVD-taste vll hilfts :>
Knueller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2013, 18:06
Hallo,

vielen Dank für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung, war im Urlaub und dann arbeitsbedingt im Stress.

Ich kann, wenn ich auf HDD oder DVD drücke, tatsächlich die Programme via FB wählen, aber ich kann zB die TV-Lautstärke nicht über den Recorder verändern. Ist das normal so? Auch scheinen mir manche anderen Tasten "tot" zu sein, zB die "OK"-Taste, mit der man in die Programmübersicht kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Samsung UE 46ES6200SXZG mit Panasonic Festplattenrecorder
Oci am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  7 Beiträge
Anschluss Fernseher - Festplattenrecorder - Antennenkabel
mm4882 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Panasonic Plasma TV & Panasonic DVD Festplattenrecorder Problem
Malcolm85 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Problem beim Anschluss
Antraxxxa am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
Probelm bei Verkabelung Festplattenrecorder, TunerBox und Premierereceiver
GP-Sven am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
anschluss eines pc-tft
Equilibrium am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Suche: Antennenkabel für analoges Kabel zur 32" Röhre
tackleberry am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
Neuer Plasmafernseher erkennt Receiver nicht, beim alten Röhrenfernseher funktioniert es
Wurzelbert am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  12 Beiträge
Anschluss Schlafzimmer ohne Kabel
peXeq am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Sat-Antennenkabel Problem
Dud3 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen