Multischalter für Anschluss direkt an TV und Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
turtledumbo
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2013, 08:57
Hallo,
ich habe von meiner Satanlage das Antennenkabel direkt vom LNB an meinen Receiver.
Jetzt hätte ich eine Frage und zwar ist es möglich das ich wo das Kabel im Wohnzimmer aus der Wand kommt einen Multischalter drannmache, zweifach sofern es so was gibt, und ich dann von dort mit einem Kabel an mein TV gehe und mit dem 2. Kabel an den Receiver?
Würde dies gehen und wenn ja, kann ich dann auch unterschiedliche Programme schauen, ich meine z. B. RTL aufnehmen auf dem TV und mit dem Receiver Sat 1 schauen?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2013, 09:09
Wenn Du das LNB tauscht und dann zwei Kabel vom LNB zu den beiden Geräten laufen - JA
turtledumbo
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2013, 09:11
Haben viele Leute nicht so einen Multischalter oder so was ähnliches auf dem Speicher wo darin die Antennenkabel von der Satanlage reinkommen und dann von dem Multischalter ins Haus verteilt werden?

Wenn dies nicht geht, gibt es noch eine andere Alternative?
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 09:16
Ein Multischalter braucht die 4 ZF-Leitungen vom LNB (genau die 4, nicht weniger...), daraus kann man dann fast beliebig viele Abzweigungen für Receiver/TV machen. Mit nur einer Leitung kannst du aber nur ein Gerät individuell betreiben.

Wenn du den im Wohnzimmer betreiben willst, musst du die 4 ZF-Leitungen halt bis ins Wohnzimmer ziehen... wenig sinnvoll, wenn du nur zwei Geräte anschließen willst, da würden auch nur zwei Leitungen direkt zum LNB reichen...

Es gibt ne Menge Alternativen, nur muss für alle irgendetwas ausgetascht werden: LNB, Kabel, ein zusätzlicher Multischalter o.ä. die Frage ist halt: was kann ausgetauscht werden und was darf es kosten.

Die billigste Lösung ist sicher ein weiteres Kabel zum LNB zu legen...


[Beitrag von flyingscot am 07. Mai 2013, 09:22 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 09:18
Du brauchst:
ein Multischalter geeignetes Quattro LNB
einen Multischalter mit 4 Eingängen und X Ausgängen
ein Kabel PRO Ausgang des Multischalters zum Empfänger (TV, Receiver, ...)

alternativ eine Unikabel Kopfstation, dann reicht ein Kabel zu den Geräten
allerdings müssen dann ALLE Geräte UniCabel unterstützen


[Beitrag von XN04113 am 07. Mai 2013, 09:18 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 10:54

XN04113 (Beitrag #5) schrieb:
alternativ eine Unikabel Kopfstation, [...]

Für das, wonach im Eingangsbeitrag konkret gefragt wurde, also Betrieb eines TVs mit Sattuner und eines weiteren Receivers, reichte ein Unicable-LNB (Außer es wäre ein Monoblock-LNB zum Empfang von zwei Satelliten). Es käme darauf an, wie viele Anschlüsse sonst noch zu versogen sind.

Theoretisch auch machbar: Zwei Ausgänge eines Twin-LNBs mittels Stacker zusammenfassen, beide Signale über ein Kabel übertragen und im Wohnzimmer vom Destacker wieder trennen lassen (> Anwendungsbeispiele). Für Stacker/Destacker ist die Länge und die Qualität des Antennenkabels von größerer Bedeutung als für den direkten Anschluss an ein LNB oder gar Unicable. Dafür müssen die Endgeräte keine Kompatibilitätsanforderungen erfüllen, was wichtig sein kann, da ein etwas älterer TV mit Sat-Tuner eher selten Unicable beherrscht.

Wäre das eine Antennenkabel so wie es sein soll in einem Leerrohr verlegt, kann man meist statt des einen Kabels zwei dünnere einziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss an den Multischalter
Kreidler04 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  6 Beiträge
Anschluss Multischalter an LNB
denz am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  19 Beiträge
Anschluss Receiver und TV bei terrestricher Einspeisung
muenchen666 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Defekter Multischalter?
Kausrufe am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  5 Beiträge
Problem mit Anschluss LNB/Multischalter
jones2004 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
Multischalter
buzz12 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen