Defekter Multischalter?

+A -A
Autor
Beitrag
Kausrufe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2019, 10:59
Hallo,

meine Mutter ist in eine neue Wohnung gezogen und wir haben jetzt Probleme mit dem Sat Empfang, genauer gesagt im Low Band Horizontal.
An den 3 Dosen in der Wohnung hängen drei verschiedene Fernseher/Receiver und jeder zeigt mal mehr oder weniger Sender an. Phoenix HD läuft bei einem flüssig, bei den anderen beiden ruckelig, HRHD wird bei keinem angezeigt usw.

Jetzt habe ich einen Receiver direkt an den Multischalter im Dachgeschoss angeschlossen, das selbe Problem.
Nun habe habe ich das Low Band Horizontal Kabel vom LNB direkt an den Receiver angeschlossen und einen manuellen Sendersuchlauf durchgeführt. Ich habe jetzt nicht alle Sender durch probiert, aber die die ich ausprobiert habe liefen problemlos.
Also habe ich das Kabel wieder an den Multischalter angeschlossen und den Receiver an den Multischalter. Die Sender waren wieder weg.

Das Problem muss also wohl am Multischalter liegen. Gibt es irgendetwas was man machen könnte um das zu fixen oder hilft nur neu kaufen?

20190814_125613128_iOS


[Beitrag von Kausrufe am 14. Sep 2019, 10:59 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2019, 11:27
Der MS kann defekt sein, ist er wahrscheinlich auch, aber er muss es nicht sein.
Idealweise kommen alle vier Ebenen am Multischalter mit den selben Pegel an, ist ein Ebene erheblich, sehr erheblich schwächer als die anderen Ebenen, so wird diese Ebene im Multischalter durch das Übersprechen der anderen Ebenen gestört.
Schliesst man dann L/H Kabel direkt an den Receiver, fällt das Übersprechen weg und der Empfang klappt noch.

Entweder gibt das LNB ein schwachen Pegel aus auf L/H, oder die L/H Verkabelung zum MS ist defekt, die Anschlüsse vergammelt usw.
Ganz anderer Ansatz :
Das LNB gibt eine schlechte Signalqualität bei L/H aus, was am Eingang des MS gerade noch brauchbar ist, wird durch die weitere Signalverarbeitung im MS noch weiter geschwächt, so dass es nach den MS zu Störungen kommt, auch wenn der Pegel ist normal ist. Oder die Schüssel steht nicht richtig ,zu Nahe auf 16 Grad Ost, dann werden vor allen die Low-Bänder gestört.

Ich würde daher nochmal das Kabel L/H direkt mit den Receiver verbinden und schauen, ob das Signal von guter Qualität ist und ein guten Pegel hat, man kann es ja mal mit der H/H vergleichen, dort findet man fast alle deutschen FTA- SD-Programme, Info : Low/High Band Grenze : 11700 MHz

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Sep 2019, 11:40 bearbeitet]
Kausrufe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2019, 11:38
Danke. Die Signalstärke/-Qualität kann ich nochmal nachprüfen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die aber beim manuellen Suchlauf angezeigt und war ziemlich hoch.

Das Problem ist, die Schüssel ist auf dem Dach und das Gebäude ist 3 Geschosse hoch (+ sehr steiles Dach).
Da komme ich schlicht nicht dran.

Angenommen es liegt am Multischalter, was sollte man dann als Ersatz nehmen?
TechniSat TECHNISWITCH 5/8 G2 kostet bei Amazon ca. 78€.
Das kann ich bei Amazon dann notfalls zurück schicken, sollte es doch nichts bringen und das Problem an anderer Stelle sein.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2019, 11:45
Man kann den Technisat nehmen, kann man nichts falsch machen, falls eh mit Netzteil betrieben wird, so auch den Spaun SMS 5807 NF um die 65 Euro


Bei Nutzung des terrestrischen Eingangs UKW usw, ist der Spaun nicht zu wählen.
Der Spaun ist terrestrisch passiv , der Technisat verstärkt terrestrisch.

Bollze

PS. Falls der terrestrische Eingang genutzt wird, dann mal testweise diesen abklemmen, er kann auch ein Problem sein, wenn zu hohe Pegel dort eingespeisst werden.


[Beitrag von Bollze am 14. Sep 2019, 11:56 bearbeitet]
Kausrufe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2019, 12:23
Ja, das ist an den Strom angeschlossen, allerdings hängt das Stromkabel an der Wohnung meiner Mutter.
Bis sie eingezogen ist, bzw. ich mir das angeschaut habe, war der Stecker nicht eingesteckt.
Das Teil muss also auch ohne Strom laufen.
Eine Antenne ist nicht angeschlossen, allerdings ist das Teil direkt unter einem Dachfenster.
Vielleicht schließe ich irgendwann mal eine kleine Outdoorantenne an und nehme ein kurzes Flachbandkabel um durch das Fenster zu kommen.
(Mal schauen wie der Radioempfang dort in Tallage ist.)
Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Auf dem Bild sieht man es besser, die Verhältnisse sind sehr beengt. Ich würde daher lieber zum Techniswitch greifen, da die Maße eigentlich identisch sein sollten.

Ich würde das jetzt mit meiner Mutter und dem Vermieter besprechen und dann schauen wir mal.
Ich melde mich dann nochmal, kann aber länger dauern.

20190814_125441854_iOS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sat Empfang im Horizontal Low Bereich
Justin46 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
kein HD-Empfang, low band
neuling1983 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Plötzlich kein HD Empfang im Horizontal Low Band
wfijens am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  2 Beiträge
Zum verzweifeln! Low Band
kptsharky am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Kein Empfang mehr vom low-band horizontal mehr seit Umstöpselung
MajorBob am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Kein Empfang auf Horizontal Low
undeat am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  3 Beiträge
Multischalter defekt?
mysterypa am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Low Band kein Empfang, DVB-S (2)
Der_große_Bär am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
LNB defekt? Kein Empfang von Low/Horizontal
Fietsenfahrer am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  12 Beiträge
Kein Low-Band, HD-Empfang.
Heiko27 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen