Antennenkabel nicht ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
Kralle205
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 21:40
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe gestern festgestellt, dass die digitalen Fernsehesender freigegeben sind. Nein ich hatte bisher nur die öffentlich rechtlichen Digital die alte Fraktion hier im Haus hielt Digital für unnötig.
Folgendes Problem nun: Mein Onkyo hat erhebliche Tonaussetzer während der Wiedergabe des Fernsehtons bei den digitalen SD-Programmen, manchmal läuft der Ton Minutenlang durch, dann wieder mehrere Aussetzer am Stück (Habe auch das Gefühl es ist von Sender zu Sender unterschiedlich). Hielt es zunächst für Problem des Antennenkabels, da ich auch verschiedene Digitale-Sender nicht richtig reinbekam. Da kein ausreichend langes Kabel voranden ist heute also in den Saturn eines gekauft mit 110db Abschirmung jedoch wohl kein reines Kupfer (Cu Geflecht+Alufolie)(bitte nicht steinigen). Schon waren auch die Programme die vorher nicht reinkamen da. Die Tonaussetzer jedoch blieben. Ein genereller Defekt am Onkyo kann ausgeschlossen werden, da der Fehler beim zuspielen über die PS3 nicht auftritt. Auch beim zuspielen der öffentlich rechtlichen HD-Sender tritt der Fehler nicht auf, ebenso wenn ich auf Analogen Ton umstelle. Bei den öffentlich rechtlichen SD-Sendern hingegen schon. Signalstärke liegt bei den SD-Sendern zwischen 74 und 82 durschnittlich aber eher bei 74-78. Signalqualität ist bei 100.

Meine Frage ist nun, ist die Signalstärke einfach noch zu schlecht? Würde es besser werden wenn ich ein besseres Kabel kaufe um eine stärke von ca 90 zu erreichen? Oder wäre das eher ein Schuss in blaue und ich sollte den Fehler lieber am Receiver suchen?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2013, 21:55
Wie ist es denn, wenn der Receiver direkt an dem TV angeschlossen ist
Kralle205
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2013, 21:58
Wie direkt am TV?

Ah ich glaub da fehlt input Sorry.

Also der Fernseher ist via Antennenkabel direkt an der Dose kein Receiver dazwischen. Und der Onkyo ist per HDMI am TV angeschlossen.Ton wird per ARC wiedergegeben.

Beantwortet das die Frage? Ich wüsste net wie ich sonst direkter anschließen solle.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 18:42
Da gab es wohl ein Missverständnis bezgl. "Receiver".

Hat der TV auch die Tonstörung oder nur über den AVR?
Kralle205
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2013, 21:58
Nein, wenn ich den AVR ausstelle und den Ton nur vom TV-intern wiedergeben lasse gibt es keine Schwierigkeiten.
Topotec
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2013, 13:27
Hallo,

also, erstmal würde ich sagen, das Antennenkabel ist völlig in Ordnung so und dass da eine Alufolie drin ist, ist völlig normal, deswegen steinigt wohl hier niemand niemanden!

Du schreibst ja, dass es die Tonprobleme nicht geben würde, wenn Du den Ton direkt am TV statt über den Onkyo-Receiver hörst. Damit hast Du doch schon Deine Frage, ob die Singnalstärke Deines Empfangssignals zu schlecht ist, selber beantwortet: Nein, ist sie nicht!

Der Fehler liegt folglich zwischen der Tonübertragung des TV und dem Onkyo, was oft vorkommt bei ARC. Vielleicht kann man am TV bzw. Onkyo-Receiver das Tonformat einstellen, das ist oft einen versuch wert, dazu müsste man aber wissen, was genau das für Geräte sind.
Versuche auch mal, den Ton des TV mit einem extra Coax- oder optischem Kabel zum Onkyo zu übertragen! Das löst meist diese Art Probleme, auch wenn man ein Kabel mehr hat!

Gruß


[Beitrag von Topotec am 15. Mai 2013, 13:31 bearbeitet]
Kralle205
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2013, 13:56
Hmm danke erstmal.

So ein Käse da ist man froh dass das Gerät ARC kann und dann funktioniert das net richtig xD.
Das Tonformat kann ich von Dolby auf MPEG verändern. Da ist dann allerdings auch maximal Stereo drin, dafür kauft man sich ja kein AVR :D.

So habs auf Coaxial umgestellt, ARC komplett aus selbes Problem weiterhin.


Edit:
So habe nun folgendes probiert um weitere Fehler auszuschließen.
Ich habe die PS3 an den Fernseher direkt angeschlossen. Fernseher und Onkyo per Coax verbunden. Der Ton wird jetzt also von der PS3 an den Fernseher und von da an den Onkyo weitergegeben. DVD eingelegt um DD zu haben. Keine Tonaussetzer.

Kann es nicht doch sein, dass die Tonaussetzer mit einem schwachen Signal zu tun haben, und dass wenn ich den Ton über die Fernsehboxen ausgeben lasse es soweit reduziert wird, dass keine Probleme auftreten?

An den HDMI- und Coax- Anschlüssen kann es ja nicht liegen oder hab ich jetzt irgendwas übersehen?


[Beitrag von Kralle205 am 15. Mai 2013, 14:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine digitalen Sender gefunden
Der-Barmer am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  9 Beiträge
Keine digitalen Sender?
*Tell* am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  9 Beiträge
KABELFERNSEHEN: Nur öffentlich rechtliche Sender.
*KS1234* am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  14 Beiträge
Tonaussetzer beim digitalen Empfang
GEtreu am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  5 Beiträge
Dolby Digital-Ton auf Stereoanlage
waldy am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  10 Beiträge
HDD-Rekorder findet nicht alle digitalen Sender
Gernsem am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Welches Antennenkabel ? HD Sender verzerrt
Mogry am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
Tonaussetzer bei Dolby Digital alle 14 Sekunden
achtzehn93 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
gutes Antennenkabel ja/nein ?
blueship am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Antennenkabel für digitalen Kabelanschluss
killi09 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen