keine digitalen Sender gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Barmer
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2013, 05:57
Hallo und guten Morgen
Ich bin neu hier im Forum. Meine Kenntnisse im Bereich der TV Technik sind "sehr" eingeschränkt und
ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden bzw. zu bekommen.

Ich habe mir gestern einen Samsung LCD-TV UE40F6500 gekauft. TV empfange ich über Kabel (UnitiyMedia) analog. Man sagte mir, dass ich ARD und ZDF auch bei analogem Kabelempfang als digital HD empfangen würde. Mein Sendersuchlauf hat aber nur die analogen Sender gefunden.
Ich habe zwischen Antennendose und TV noch einen DVD Recorder Samsung HR773 angeschlossen.
Mein Antennenkabel geht in den Recorder und von dort mit einem Antennenkabel in das TV. Zusätzlich ist noch ein Scart-Kabel angeschlossen.
Ist der Recorder evtl. Schuld, dass ich die digitalen Sender ARD und ZDF nicht finde?
Ich bedanke mich schon jetzt, für eine Antwort und wünsche allen einen schönen Tag.

Sollte das Thema hier vielleicht schon irgendwie behandelt worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe es nicht gefunden.
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 06:05

Der-Barmer (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mir gestern einen Samsung LCD-TV UE40F6500 gekauft. TV empfange ich über Kabel (UnitiyMedia) analog.

Es gibt keinen "ANALOGEN" Anschluss.

Man sagte mir, dass ich ARD und ZDF auch bei analogem Kabelempfang als digital HD empfangen würde. Mein Sendersuchlauf hat aber nur die analogen Sender gefunden

Dazu muss natürlich auch ein "DIGITALER" Suchlauf gemacht werden.

Sollte das Thema hier vielleicht schon irgendwie behandelt worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe es nicht gefunden.

Hier Du bist im vollkommen falsch, das Thema gehört in den Kabel - oder Samsung TV-Bereich.

Kakuta
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 06:10
Wenn Du zusätzlich zum analogen Sendersuchlauf im TV einen weiteren Suchlauf für DVB-C Sender (=Digital) machst, solltest Du die ÖR Sender in HD empfangen können.
Der-Barmer
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2013, 06:29
Danke für die Antworten. Ich habe das Thema hier eingestellt weil ich dachte, dass es an der Verkabelung mit dem Recorder liegt.
Wenn ich nach digitalen Sendern (nicht automatisch) suche, findet er nichts. Mir ist schon klar, dass das digitale Signal bei mir ankommt. Ich habe aber nur einen Vertrag für die analogen Sender. Und bei dem automatischen Suchlauf kann ich nicht einstellen, dass er nach analog und/oder digital sucht. Das
Handbuch von Samsung ist natürlich an der Stelle sehr allgemein und gibt sehr wenig her.
Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis oder Tip?
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2013, 06:51
An jedem UM-Anschluss liegt das Signal digital und analog an.
Probirere mal eine andere Landeseinstellung für die DVB-C Suche - z.B. Finnland

Findest du alles in der BDA ab Seite 13ff -:)
Sendertyp: Kabel
Senderempfang > Sendereinstellungen > Land (Region)
Da kannst Du zwischen Analog und Digital wählen

Und du kannst lt. BDA auch manuell suchen
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2013, 07:41

Der-Barmer (Beitrag #4) schrieb:
Mir ist schon klar, dass das digitale Signal bei mir ankommt. Ich habe aber nur einen Vertrag für die analogen Sender.

...und genau diesen Vertrag gibt es nicht. Unity, sowie andere KNB, wollen über diesen Weg nur zusätzliche Hardware (HD-Modul/HD-Box/HD-Receiver und ihre Pakete (Highlights/Allstars/HD-Option) vermieten, bzw. verkaufen. Jeder Anschluss ist DIGITAL UND ANALOG. Bis Dez. 2012 musste man, um dass da noch grundverschlüsselte Basic-Abo zu bekommen, auf DIGITAL umstellen (inkl. Receiver/Smartcard). Seit Januar ist aber die Grundverschlüsselung aufgehoben, so das kein Basic-Abo mehr benötigt wird.

Das alles hat aber nichts mit der Bedienung Deines TV-Gerätes zu tun. Auf Seite 13 der BDA, wie bereits von ctu Agent aufgeführt, steht genau beschrieben - sogar mit Bild - wie der Suchlauf gestartet wird, auch irgendwelche skandinavischen Einstellungen sind nicht nötig. Bei der Einstellung TV-Empf. sollte aber Kabel stehen.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 01. Aug 2013, 07:43 bearbeitet]
Der-Barmer
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2013, 07:59
Danke für die Mühe

Aber habe ich alles jetzt so gemacht. Der TV Empfang ist Kabel, der automatische Suchlauf
findet die analogen, eine Suche der digitalen bringt kein Ergebnis. Kann es nicht doch sein,
dass der DVD Recorder das digitale Signal nicht weiterleitet?

Ich ziehe den gleich mal ab, stecke das Antennenkabel direkt auf das TV und probiere dann, was passiert.
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2013, 08:15
...manche Geräte leiten das Signal nur (vernünftig) weiter, wenn sie eingeschaltet sind, ein T-Stück hilft da weiter.

Kakuta
Highente
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2013, 08:51
du musst auch den richtigen Tuner auswählen. Du hast verschiedene Tuner eingebaut. Stell erst mal DVB-C ein und führe dann nochmal einen Suchlauf durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine digitalen Sender?
*Tell* am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  9 Beiträge
Keine privaten Sender mehr!
parrotbay am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  5 Beiträge
HDD-Rekorder findet nicht alle digitalen Sender
Gernsem am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Keine HD Sender mehr ?
power-mueller am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
TV findet keine Sender
refused1984 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Finde Keine Sender trotz Empfang von 90%
richirich5 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
TV-Stick findet keine Sender
FelixII am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
sender sortieren
prombi am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Panasonic Viera TX-L42 empfängt keine Sender
votre am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  10 Beiträge
Hilfe: Plötzlich keine deutschen sender mehr
Amateurin..._ am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen