Keine digitalen Sender?

+A -A
Autor
Beitrag
*Tell*
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 22:27
Hallo Leute,

Habe einen neuen Flat-TV. Nun ahbe ich ihn mit dem SCART-Kabel an die Settopbox des Digital-TV angeschlossen, weiter habe ich das Antennenkabel angeschlossen. Beim Sendersuchlauf heisst es nun aber,

Digitale Sender: 0
Analoge Sender: 123

Im Manuel des Kabelbetreibers heisstes man könne auch das RF-Out Kabel benutzen, um den TV anzuschliessen. Wäre das die digitale Variante und SCART ist nur analog?

Gruss Tom
cardeto
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 23:04

Settopbox des Digital-TV angeschlossen

Von der Verständnisweise her,
das Signal geht zu deinem Digitalen Receiver und ist bis Dato digital.
Was dann aus dem Receiver kommt ist bildtechnisch analog.
Schaut mir nach einer Doppelbelegung aus,
einmal vom Receiver und einmal normal analog Kabel.
Schalte doch mal auf den Scart wo der Receiver dran ist.

Edit:
Der RF-Out ist analog, deshalb werden ja auch die analogen Sender gefunden.(Quasi nur durchgeschleift)
Besseres Bild gibt es über Scart vom Receiver.


[Beitrag von cardeto am 23. Mrz 2009, 23:32 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 23:43
Generell ist es so, dass nur der Digital-Receiver (Settopbox) digitale Sender empfängt, und er leitet genau einen davon per Scart an den Fernseher weiter. Um genaueres dazu sagen zu können, solltest du uns mitteilen, welche Tuner dein Fernseher eingebaut hat (bzw. was es überhaupt für ein Gerät ist) und wie du TV empfängst (Sat, Kabel, ...).

Gruß
dbrepairman
*Tell*
Neuling
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:24

dbrepairman schrieb:
Um genaueres dazu sagen zu können, solltest du uns mitteilen, welche Tuner dein Fernseher eingebaut hat (bzw. was es überhaupt für ein Gerät ist) und wie du TV empfängst (Sat, Kabel, ...).


Ich hab den Samsung LE-40A756 mit

TV-Tuner: EU Multi: PAL, SECAM-B/G, D/K, I, I/I, L/L' NTPB(AV3.58, 4.43, DVB-T

Anschlüsse: 3x HDMI, AV, S-Video, VGA, Y/Pb/Pr-Komponenten, Antenne, Optical Audio Out, 2x Scart; Anschlüsse seitlich: HDMI, AV, S-Video, Kopfhörer, USB 2.0


...ich glaube mittlerweile aber, dass ich ein digitales Signal schaue. Zumindest ist das Bild ganz schön gut im Vergleich zu meiner alten Röhre.
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 10:04

*Tell* schrieb:
...ich glaube mittlerweile aber, dass ich ein digitales Signal schaue.

Das sollte keine Frage des Glaubens sein. Wenn du auf den Scart-Eingang des Fernsehers umgeschaltet hast bzw. dieser automatisch darauf umschaltet, dann siehst du das von der Settopbox empfangene digitale Signal.

Dein Fernseher hat einen normalen Analogtuner, über den er analoge Programme empfangen kann, und einen DVB-T-Tuner, über die er terrestrisch ausgestrahlte Digitalprogramme empfangen kann. Dazu musst du den Fernseher an eine Dach- oder Zimmerantenne anschliessen, je nach Empfangssituation. Da aus deiner Wanddose höchstwahrscheinlich kein DVB-T herauskommt, kann der TV auch keine digitalen Programme empfangen.

Gruß
dbrepairman
*Tell*
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:11
[quote="dbrepairman] Da aus deiner Wanddose höchstwahrscheinlich kein DVB-T herauskommt, kann der TV auch keine digitalen Programme empfangen.[/quote]

Aber ich hab doch ne Digital-TV-Settopbox, da will ich doch schwer hoffen, dass die auch was Digitales ausspuckt (?)


[Beitrag von *Tell* am 24. Mrz 2009, 15:12 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:44
Hi *Tell*,
Du verwechselst dig. Kabelempfang mit dig. Verarbeitung bzw. dig. Bildausgabe (HDMI).

Du mußt bei Deinem Kabelnetzbetreiber einen dig. Empfang beauftragen, nur dann werden auch dig. Programme für Dich freigeschaltet.
Allerdings ist dazu meißtens ein Receiver vom Kabelnetzbetreiber vorgeschrieben. Erkundige Dich vor Beauftragung, welche Receiver mit welcher Entschlüsselung zugelassen sind.
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:53

*Tell* schrieb:
Aber ich hab doch ne Digital-TV-Settopbox, da will ich doch schwer hoffen, dass die auch was Digitales ausspuckt (?)

Das kommt drauf an, was du mit "was Digitales ausspucken" genau meinst. Die Settopbox empfängt digitale Sender und gibt genau einen davon per Scart an den Fernseher aus. Scart ist aber analog, d.h. die Box gibt das digital empfangene Programm über eine analoge Verbindung an den Fernseher weiter. Das ist aber nicht weiter tragisch, weil das Bild so trotzdem um Längen besser ist, als ein vom Fernseher direkt empfangenes analoges Kabelsignal.

Gruß
dbrepairman
player495
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2009, 17:34

Du mußt bei Deinem Kabelnetzbetreiber einen dig. Empfang beauftragen, nur dann werden auch dig. Programme für Dich freigeschaltet.

da er ja nun bereits einen Receiver hat, wird er zumindest die ÖR sehen können, verschlüsselte Programme sind in der Senderliste entsprechend gekennzeichnet.

gruss player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine digitalen Sender gefunden
Der-Barmer am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  9 Beiträge
TV-Stick findet keine Sender
FelixII am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
KABELFERNSEHEN: Nur öffentlich rechtliche Sender.
*KS1234* am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  14 Beiträge
TV findet keine Sender
refused1984 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
TV an Receiver --> digitale übertragung
skampi am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
Fragen zur Verkabelung ( Flat-Tv / Kabel-Receiver / HDD-Recorder)
Ryan275 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Wireless Tv Sender
JennyK am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
optisches Kabel: TV-Sender funktionieren nicht
LordValen am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  7 Beiträge
Digitale Synchronisation zwischen TV und Rekorder
luetti182 am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  26 Beiträge
analoges Kabel-TV-Signal scheint durch
crayzee am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen