Verzweiflung: Anschluss von Sat-Rec und DVD-Rekorder und Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
drschoene
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 09:35
Hallo,

meine Frau und ich sind am Ende ... Wer kann uns einen Tip geben, um unsere Geräte zusammenzubringen.

Geplant war ein Durchschleifen von a nach c:

a) Sat-Dig-Receiver (Philips DSR310)
mit Scartkabel von Oehlbach nach
b) DVD-Rekorder (Panasonic DMR-ES10eg)
mit YUV-Componentkabel von Oehlbach nach
c) Plasma (Samsung S5H)

- Wäre dies die qualitativ beste Verbindung ?
- Warum ist das Bild weg, sobald ich den DVD anschalte ?
- Ist zum YUV-Kabel noch zusätzlich ein Scartkabel notwendig ?
- Was sind die Einstellungen an den verfluchten Geräten damit auch was zu sehen ist ?

Dank und Gruß

drschoene
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 10:29

drschoene schrieb:
- Wäre dies die qualitativ beste Verbindung ?

Scart ist nur die Steckernorm.
Welche Signalart wird denn übertragen?

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php


drschoene schrieb:
- Warum ist das Bild weg, sobald ich den DVD anschalte ?

Sieht man das Sat-Bild, wenn das DVD-Teil aus ist?


drschoene schrieb:
- Ist zum YUV-Kabel noch zusätzlich ein Scartkabel notwendig ?

Je nach übertragener Signalart.
Alleine wegen der Schaltspannungen würde ich es empfehlen.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php#i.0.1.1


drschoene schrieb:
- Was sind die Einstellungen an den verfluchten Geräten damit auch was zu sehen ist ?

Das steht in den Handbücher.
Schritt für Schritt anzuschliessen minimiert die beteiligten Variablen.

Gruss
Jochen
HMM-2000
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 10:51
Wenn der Sat-Receiver 2 Scart-Ausgänge hat, würde ich ihn per Scart direkt an den TV anschließen und mit den 2. Ausgang an den DVD-Rec. Beide Ausgänge auf RGB schalten!
Dann den DVD-Rec. per YUV an den TV - so wie es ist.

Dann kann man direkt am TV auf den Sat-Receiver schalten bzw. das TV müsste das eigentlich auch automatisch machen, wenn der Sat-Receiver eingeschaltet wird.
drschoene
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 11:02
Am Receiver sind folgende Optionen möglich:
- Scart TV-Ausgang in RGB (Standard) oder FBAS
- Scart VCR-Ausgang in FBAS (Standard) oder Y/C

Stecker ist im Moment auf VCR mit FBAS.

Dann geht das Scartkabel zum Rekorder rüber:
- Progressive ist auf ein.
- AV1 Video mit Component eingestellt.

Ergebnis am Fernseher:
- Auf AV 1 mittelmäßiges Bild wenn Rekorder aus.
- Ist der Rekorder an, dann ist nur ein weißes Bild zu sehen. Aufnahme nicht möglich, Abspielen ja!
- Bei Umschaltung auf Comp-Eingang gibts kein Signal.

Die drei Handbücher lassen uns verzweifeln, da uns noch nicht einmal der Kabelanschluss klar wird.

LARS
drschoene
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 11:10
Den kompletten Anschluss an den Receiver hatten wir schon probiert, mit gutem Bildresultat.

Nur Aufnehmen konnten wir nichts ... da war nur weiße Suppe auf der DVD-RAM.

Vermutlich waren unsere Einstellungen bei Ausgang und Eingang, Signal, etc. nicht korrekt.

Ich werde heute Abend n.e. alles abstöpseln und nacheinander wieder dran hängen.

LARS
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 11:27

- Warum ist das Bild weg, sobald ich den DVD anschalte ?

Weil der Signalweg über den DVD-Rec geht. Wenn du den einschaltest, hat das Signal des REC Vorrang. Ein- und Ausgang am Rec ist ja nicht LINE in/LINE out. Der Weg geht ja über den Tuner des Rec.


Den kompletten Anschluss an den Receiver hatten wir schon probiert, mit gutem Bildresultat.


Was meinst du mit komplett?


[Beitrag von Peter_Wind am 26. Aug 2005, 11:28 bearbeitet]
drschoene
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 11:50
Lt. Anleitung vom Plasma soll das Signal durchgeschliffen werden: von Receiver nach Rekorder nach Plasma.

Das hatte vorgestern mit nur scart-scart auch funktioniert, einschliesslich TV-Bild bei eingeschaltetem Rekorder und Aufnahme. Bild aber mittelmäßig.

Nun wollte ich gestern das Bild verbessern und habe ein besseres scartkabel bei receiver-rekorder und das compnentkabel bei rekorder-plasma angefummelt und die einstellungen verändert. Besseres Bild war die Folge, Aufnahme mit dem rekorder nicht mehr möglich.

Dann habe ich versucht dies zu beheben ... jetzt haben wir ein schlechtes Bild, keine rekorderaufnahme möglich, etc.

Ich habe unsere Konfiguration konsequent verbessschlechert.

LARS
drschoene
Neuling
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 13:41


Mit komplett meine ich Rekorder und Plasma jeweils mit Scart an den Receiver.

Zusätzlich das YUV vom Rekorder an den Plasma.

Ergebnis: Keine Aufnahme möglich - nur abspielen.

Ich versuche heute Abend n.e. folgendes und zwar ganz von vorne:

Receiver mit Scart (RGB) an Rekorder (Eingang RGB) und von da mit Scart + Component (Einstellung: Video mit Component) an Plasma.

Ist das plausibel ?

LARS
Oohlala
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2005, 10:17

drschoene schrieb:
Receiver mit Scart (RGB) an Rekorder (Eingang RGB) und von da mit Scart + Component (Einstellung: Video mit Component) an Plasma.
Ist das plausibel ?
LARS


Ich meine das funktioniert so leider auch nicht!

Aber berichte doch mal bitte weiter!
Gruß
Oohlala
drschoene
Neuling
#10 erstellt: 01. Sep 2005, 10:20
Jawoll, das nu passts ...

- TOP-Bild
- Alles funktioniert wie am Schnürchen.
- Bildempfang wahlweise über Scart oder Component mit Progressive Scan.

Gruß

Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Kombi Plasma - DVD/HDD Rekorder - Dig.Receiver
PhilHHer am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  6 Beiträge
Anschluss DVD-Rekorder an SAT
Daniel__ am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
Plasma+Sat Rec.+DVD Rek.+AV Rec.miteinander verkabeln
Steffffan79 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Anschluss DVD-Rekorder an Sat-Receiver
Torsten555 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  13 Beiträge
Fragen zum Anschluss von DVD,Rec,TV
740er am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Anschlussproblem DVD-REC, dbox, Plasma
Norton51 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Anschluss TV mit Sat Receiver & DVD Rekorder
Calibra76 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Verständnisfrage für Anschluss DVD-Rec an TV
Hafili am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
PLASMA+HDD DVD REC+DIGITAL TV Anschliessen aber wie?
pascal2008 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  12 Beiträge
Sat-Reciever + DVD-Rekorder
<<P@trick>> am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.338 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedKayhh
  • Gesamtzahl an Themen1.420.180
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.040.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen