Digital oder Analog von TV zum Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
ptrpan1337
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2014, 22:29
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Verstärker, undzwar einen Rotel RA 12. Jetzt möchte ich ihn auch gerne mit meinem TV verbinden und da bieten sich mir zwei Möglichkeiten.
Ich kann zum einen ihn per 3,5mm Klinke vom TV auf Chinch in der Verstärker, auf der anderen Seite über ein digitales, optisches Kabel in der Verstärker.
Was lohnt sich klanglich mehr? Gibt es bei einem Vor- und Nachteile?
Umgeht der TV den internen Wandler, wenn ich über das optisch, digitale Kabel gehe und über das analoge nicht ?
Kommt der Bass bei der digitalen Lösung genauso harmonisch, wie ich es von analogen Quellen wie CD kenne?
Oder werde ich einfach keinen Unterschied merken.
Als LS kommen B und W 684 zum Einsatz.

Nutzen möchte ich das ganze, für die im TV integrierte SpotiyApp.

Viele Fragen für einen Neuling^^
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2014, 08:37
a) warum probierst Du nicht einfach aus was Dir besser gefällt?
b) ich würde immer digital nehmen, denn die Kopfhörerbuchse klemmt die internen LS immer komplett ab. Wenn man dann doch mal die Anlage aus lassen will (bei Nutzung des TV) muß man Kabel ziehen.


[Beitrag von XN04113 am 21. Feb 2014, 09:30 bearbeitet]
puma_87
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2014, 09:11
Hallo ptrpan , ist wie alles im Leben Geschmack bzw. Gehörsache , wie schon gesagt wurde am besten ausprobieren . Wenn es dir weiterhilft möchte ich dir kurz meine persönlichen Erfahrungen in Bezug auf TV - Amp. Verbindung mitteilen. Nach vielem Hin und Her - Gestoepsel und Probe hören hat mir die ganz klassische Chinchverbindung ( 2 x Oehlbach NF ) am besten gefallen, ich persönlich stehe auf klassischen Stereoklang und dementsprechend analoge Verbindungen . Beim Wort Digital wird mir meist übel, da ich finde das die Ohren damit besch ..... en werden, ist alles Ansichtssache ... , ich möchte gleich vorbeugend bemerken , dass ich die Digitalfans damit nicht ärgern möchte. Ich möchte dir nur eine klassische Alternative aufzeigen. Kurz noch zum Thema Adapter, je mehr Abzweigungen entstehen, umso mehr Klang k a n n verloren gehen , vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen, Gruß puma 87
roger23
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2014, 10:15
Uns ist schon allen klar, dass fast alle mittlerweile DVB-irgendwas oder IPTV schauen, und da kommt der Ton immer digital. Im Regelfall sollte eine digitale Übertragung vom TV zum Verstärker verlustfrei sein (der Fernsehton ist zwar komprimiert, das rettet aber das analoge Signal auch nicht Und dass spotify hochauflösenden Mehrkanalton bringt, der erst heruntergerechnet werden muß, weil er nicht durch sp/dif passt, erwarte ich erst mal nicht.

Und da ich nicht davon ausgehe, dass ein TV hochwertige DA - Wandler hat, ist analog zum Amp die zweitbeste Lösung. Und gerade bei dem Rotel würde ich von einem relativ hochwertigen Wandler ausgehen, im Gegensatz zu irgendwelchen all-in-one-Lösungen a la Panasonic oder Samsung im low-end-Bereich.

Also: Digital zum TV, wenn's neutral sein soll.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2014, 10:31

puma_87 (Beitrag #3) schrieb:
....ich persönlich stehe auf klassischen Stereoklang und dementsprechend analoge Verbindungen .....Ich möchte dir nur eine klassische Alternative aufzeigen. Kurz noch zum Thema Adapter, je mehr Abzweigungen entstehen, umso mehr Klang k a n n verloren gehen , vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen, Gruß puma 87


idR kommt aus dem SPDIF-out sowieso nur "klassischer" Stereo-Klang...

Gerade wenn man "Abzweigungen" vermeiden will, sollte man digital aus dem FS raus!

Wieso soll den der billige DA-Wandler im FS besser sein als ein externer???
puma_87
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2014, 14:49
Hallo, sorry ihr habt recht, da habe ich das Thema wohl nicht zu Ende gedacht... war ja auch noch ziemlich früh heut morgen , ich war schon auf dem Sprung . Was ich eigentlich mitteilen wollte ist dass ich bei der Verkabelung einfache Lösungen bevorzuge und nicht so auf Surround und Digitalreceiver stehe , sondern einen k l a s s i s c h e n Vollverstaerker und 2 Standboxen an meinem
TV betreibe und damit glücklich bin . Wenn ich 2 Themen durcheinander gewürfelt habe , wie gesagt sorry und Asche auf mein Haupt ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog/Digital
Götze10 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
Von analog zu digital
Hardimas am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  7 Beiträge
Digital Analog Converter gesucht
Erik07 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  7 Beiträge
Analog oder Digital?
IBo86 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  11 Beiträge
Digital oder doch Analog?
sebastianmde am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Digital oder analog
*König* am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  9 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
jürgen22 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung (Digital/Analog)
adtika am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Digital-Analog
Geizeskrank am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Hilfe.umstellung von analog auf digital
angelikaaurich am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen