Brauche ich HDMI / DVI bei einem AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
boxer53
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 14:54
Hallo zusammen,

momentan besteht mein "Heimkino" aus einem LG-LCDFernseher RZ-37LZ31 mit DVI- Eingang (HDCP) und einem Aldi "Multmedia-PC" sowie einem alten Superscope Stereo-Verstärker.
Jetzt erwäge ich einen AVReceiver und eventuell einen DVD-Player zu kaufen, an dem ein 5.1 Sound-System und für den Stereobetrieb zwei Standboxen hängen sollen. Ich könnte zwar weiterhin alles über den PC abwickeln, aber so stabil läuft das alles nicht und die PC-Geräusche nerven gelegentlich schon. Der LCD-Fernseher wird zur Zeit über den digitalen PC-DVI Anschluß als Monitor benutzt.
Soweit die Ausgangslage.
Jetzt frage ich mich, inwieweit HDMI oder DVI bei einem AVReceiver notwendig ist.
Ich liebäugele mit dem neuen Denon Receiver AVR 2106 eventuell ergänzt durch den DVD 1920 mit HDMI-Ausgang.

Bei dieser Variante hätte der Receiver keinen HDMI/DVI Ausgang. Ich denke das braucht man auch nicht. Würde es nicht genügen den DVD-Player per digitalem DVI direkt an den Fernseher anzuschließen und mit dem digitalen Sound in den Receiver zu gehen? Setzt voraus, dass ich einen Übergang von HDMI (Player) auf DVI (Fernseher) bekomme. Wozu brauche ich dann HDMI/DVI Ausgänge am Receiver?
(Der digitale Sound für den Fernseher kommt übrigens vom optischen Audio-Ausgang meines neuen Topfield 500CI und könnte so in den Receiver.)

Oder ist schon das übertrieben, weil ich über Komponenteneingang (2am Fernseher vorhanden) auch mit einer einfacheren Anlage (ohne HDMI/DVI an Receiver und Player) schon gutes Bild und 5.1 Sound bekomme? Und ist dann die Zukunftssicherheit in Bezug auf die HDCP-Verschlüsselung ohnehin kein Thema mehr, da ich die Anlage nicht digital sondern analog über Komponente betreibe und HDCP keine Rolle spielt? (Oder täusche ich mich?)

Wenn ich mir den "digitalen Aufwand" vor Augen halte auf den ich mich einlassen möchte, und sehe, dass ich zur Zeit analog vom Topfield per Scart in den wirklich guten Fernseher gehe, frage ich mich schon, ob das alles sein muss. Gehts nicht auch einfacher und preiswerter analog?

Oder ist DVI/HDMI ein muss?

Das treibt mich um! Und je mehr ich lese, um so unsicherer werde ich mit meiner Entscheidung.

Was meint ihr, wie wichtig ist die digitale Aufrüstung, die über einen HDready-Fernseher hinausgeht?

Grüße
Klaus
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2005, 15:10
Hi,

ich habe das mal in diesen Bereich verschoben, da es bei den Vorteilen von HDMI/DVI ja in erster Linie um das Bild geht.
Der Ton ist ja, wie schon erwähnt, entweder über optische oder koaxiale Verbindung problemlos zu übertragen.

Natürlich kannst Du alles direkt anschließen, Anschlüsse am Receiver sind aus meiner Sich nur nötig, wenn evtl. mal weitere Geräte mit HDMI/DVI dazu kommen. Dann kann er halt als Schaltzentrale fungieren.
McClean
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2005, 15:11
Hi Klaus,

im Endeffekt musst Du das mit Dir selbst ausmachen ob Du das brauchst oder nicht Ich gehe davon aus, dass in Zukunft alle meine Geräte HDMI haben werden und ich möcht dann den Umschalt-Komfort im Receiver haben.
Aus Sound-Gründen (HDMI-Sound) brauchst Du das garantiert nicht, da ist die Verbindung per SPDIF völlig ok.

Gruss Steffen
boxer53
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 15:42

McClean schrieb:
Hi Klaus,

im Endeffekt musst Du das mit Dir selbst ausmachen ob Du das brauchst oder nicht Ich gehe davon aus, dass in Zukunft alle meine Geräte HDMI haben werden und ich möcht dann den Umschalt-Komfort im Receiver haben.
Aus Sound-Gründen (HDMI-Sound) brauchst Du das garantiert nicht, da ist die Verbindung per SPDIF völlig ok.

Gruss Steffen


Hi McClean,

ich glaube auch es geht in diese Richtung. Vielleicht bin ich auch dabei. Aber welchen Umschalt-Komfort könnte man haben? Das könnte sich ja nur auf das Video-Signal beziehen und mehr als eine digitale Signalquelle (außer Fernsehsignal) kann ich mir nicht vorstellen. Den Komfort im Audiobereich hätte ich auch bei einer einfacheren Lösung. Alles digital per HDMI/DVI vernetzen ist sicher toll und außer dem zu investierenden Geld spricht nicht dagegen. Aber das mit dem Geld ist sicher ein bedenkenswerter Punkt, vor allem wenn die Notwendigkeit der ganzen Anschaffung etwas im Diffusen bleibt.
Bedenken habe ich nur bei der diskutierten HDCP-Verschlüsselung. Ich weiß nicht, ob sie Video und Audio-Stream betrifft, oder nur Video. Dann hätte ich vielleicht ein Problem.
Grüße
Klaus
McClean
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2005, 15:54
Hi Klaus,

also ich seh den Sinn auch nur im Video-Umschaltkomfort, für mich zusätzlich eben noch das Video Upconverting, so dass ich nur noch ein Kabel vom Receiver zum Beamer brauche.
Unter Umschaltkomfort versteh ich, dass ich mit der AV-Fernbedienung auf eine Quelle schalte und Ton+Bild umgeschaltet werden und ich net 2 Dinge machen muss.
Ansonsten Sound per HDMI würde ich nicht nutzen sondern bei SPDIF bleiben.
Wegen der Verschlüsselung: weiss nicht warum das jetzt so ein Hype-Thema ist. 1. ist HDCP entfernbar, 2. betrifft HDMI ja bisher eh nur die Wiedergabe von Bild. Es gibt kein Gerät dass von HDMI etwas aufnimmt.
Und wegen Quellen: ich kann mir schon mehr vorstellen. HDTV-Satreceiver, DVD-Player, Streaming Mediacenter, XBOX(oki wird kein HDMI haben vorerst)/Playstation 3.......


Gruss Steffen
boxer53
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2005, 16:27
Hi Steffen,
muss ich noch mal drüber grübeln. Die viele Schalterei ist sicher ein Problem. Ich brauche langsam ohnehin einen Fernbedienungs-Manager (dürften 6 oder 7 sein).
Allerdings wollte ich auch nur "einfach" Fernsehen können, also schlicht vom Sat-empfänger in den Fernseher und mit Bordlautsprechern hören, ohne immer eine riesen AV-Anlage mit 500 Watt oder mehr laufen zu haben.

Sind Dir denn Geräte (Receiver+DVD) mit HDMI/DVI bekannt die in zivilen Preisklassen gehandelt werden? (Beides zusammen um die 600,-).
By the way: Warum machen die digitalen Teile gleich so einen Quantensprung im Preis? Nur weil auf einen A/D und D/A Wandler verzichtet wird?
Grüße
Klaus
McClean
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2005, 16:35
Hi Klaus,

also in zivilen Preislagen... nee glaube nicht. Also zumindest noch nicht. Ich denke dass HDMI mit der Zeit überall dran sein wird, muss man eben Gedult haben oder erstmal mehr zahlen :/


By the way: Warum machen die digitalen Teile gleich so einen Quantensprung im Preis? Nur weil auf einen A/D und D/A Wandler verzichtet wird?


Das liegt dran, dass die Technik recht neu ist. Wenn der Massenmarkt auf HDMI anspringt ist das nicht mehr teuerer als Analogtechnik...

Gruss Steffen
Penrose
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2005, 09:57
Hi Klaus!

mehr als eine digitale Signalquelle (außer Fernsehsignal) kann ich mir nicht vorstellen

Vielleicht im Moment nicht. Aber stell dir vor, du kaufst dir eines Tages einen HDTV-Sat-Receiver oder einen DVD-Recorder. Bei diesen kann es sein, dass sie nur noch digitale, kopiergeschützte Ausgänge haben, glaubt man so manchen Artikeln (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html). Und dann ist man quasi HDMI-abhängig. Das Umstecken lässt sich dann zumindest mit einem (derzeit noch sehr teuren) HDMI-Switch vermeiden. Oder du kaufst dir jetzt bereits einen Receiver wie den Philips DFR9000 (mit 2 HDMI-Eingängen, ca. 650 EUR). Außerdem hat man bei HDMI statt vieler Stecker für Audio und Video gibt es nur noch ein Kabel für alles.


Allerdings wollte ich auch nur "einfach" Fernsehen können, also schlicht vom Sat-empfänger in den Fernseher und mit Bordlautsprechern hören

Dafür brauchst du in der Tat kein HDMI, zumal es sich ja wahrscheinlich nicht um einen HDTV-Sat-Receiver handelt. Also hinsichtlich der Qualität brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Mein Fazit: Willst du die bewährte, derzeit preiswertere Variante, dann bleibst du bei der von dir angepeilten Kombination (DVI für DVD->Fernseher und opt. für DVD->Receiver) und sonst analoger Zuspielung (und somit einem Nicht-HDMI-Receiver). Damit wirst du sicher noch einige Zeit glücklich bleiben.
Willst du sehr zukunftsträchtig sein und auch mehr Geld ausgeben, baust du gleich jetzt auf HDMI.

Gruß
Penrose
boxer53
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2005, 23:23
Danke für eure Beiträge.
Vielleicht warte ich doch noch ab. Mich juckt ja allerdings 5.1 Sound.
Eine Lösung für die Wartezeit wäre ein vollaktives Teufel-System (Motiv 4 you) direkt an die Soundkarte des PC.
Kann ich später immer noch über einen AV Receiver betreiben.
Ist euch was Negatives über "Motiv 4 you" bekannt?

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI (AV Receiver) -> DVI (Monitor) möglich?
willson am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  14 Beiträge
DVI Monitor mit Hdmi Receiver
franki1986 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  12 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
HDMI/DVI Adapter
blabupp123 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  5 Beiträge
HDMI - DVI oder DVI - HDMI ???
Vorph am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Kein Bild bei SAT-Receiver über DVI/HDMI-Kabel
meph_isto am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  10 Beiträge
ACHTUNG HDMI <-> DVI Probleme
am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
HDMI -> DVI
RangerOne am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Kabelkauf und AV Receiver
Meischder04 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Diverse Probleme bei AV Receiver Konfig.
clemon am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen