Diverse Probleme bei AV Receiver Konfig.

+A -A
Autor
Beitrag
clemon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 20:49
Moin,


habe mir vor kurzem den Denon AVR 1610 zugelegt. Betreibe das ganze mit dem PC und einem Optoma HD 65 Beamer.


Nun: Heute kam meine Reichelt-Kabelbestellung, so dass ich das ganze nun endlich anschließen konnte

Die Verbindung soll folgendermaßen aussehen:

Bild: PC (ATI Radeon 1950GT)--> DVI zu HDMI --> AV Receiver
Ton: PC (Aureon 5.1) --> toslink --> AV Receiver

Vom AV Receiver --> 10m HDMI --> Beamer

1. Problem:

Also Bild habe ich, allerdings viel schlechter, als vorher. Irgendwie blass und ich habe trotz gleicher Auflösung ein "kleineres Bild" als vorher, so dass ich den Beamer-Zoom etwas aufdrehen musste.

Kann ich da etwas machen? Könnte das am Kabel liegen? Dachte bei HDMI gibt es nur "geht, oder geht nicht".


2. Problem:

Ton bekomme ich gar nicht. Wenn ich den DVD Player per optischem Kabel anschließe: Kein Problem.


Der Rechner gibt auch etwas aus: Winamp läuft --> Equalizer (Windows 7) zeigt auch an, dass dort Ton kommt, nur leider kommt nichts am Receiver an.

Habe die Anleitung d. Receivers schon "befragt", aber die hilft mir nicht weiter.


Weiß jemand Rat?


Thx


Clemens
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 13:24
digital out bei PCs macht gar nicht so selten Probleme; kann an 'zig (PC-) Problemen liegen, die so kaum benannt werden können.
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 15:12
Moin,

wie verhält es sich denn ohne AV-Receiver ?
Wird denn der Ton im AV-Receiver in den HDMI-Out-Stream integriert oder wird der HDMI-Stream nur durchgeschliffen ?

Check das mal.

Gruß Jan
clemon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 16:03
Moin,

bin gerade arbeiten, aber hatte eben mal Zeit online in der Anleitung zu blättern. Denke, dass das mit dem Sound schon sein kann, dass der versucht das alles über HDMI zu machen und erst gar nicht den optischen Eingang nimmt. Werde das heute Abend mal ausprobieren. (Danke Jan)

Hat jemand noch einen Tip, was das Bildproblem angeht?


Was mich noch interessieren würde:

Beim Einmessverfahren ermittelt der AVR ja gewisse Abstände der Lautsprecher. Was misst er da, den Abstand von LS zum Receiver, zum Hörplatz?


VG

Clemens


edit: PS: Vielleicht sollte der Thread eher in den AV-Receiver - Bereich?


[Beitrag von clemon am 30. Dez 2009, 16:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 18:29

clemon schrieb:
bin gerade arbeiten, aber hatte eben mal Zeit online in der Anleitung zu blättern.


Also angefragt, ohne die BDA gelesen zu haben?!?

Beste Bedingungen, dass dir auch weiterhin geantwortet wird ...
clemon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 03:28
Sag mal, was ist denn hier los? ^^

Hier noch einmal für Apalone:


Habe die Anleitung d. Receivers schon "befragt", aber die hilft mir nicht weiter.


Ich habe natürlich die Anleitung gelesen. Nach Jans Tipp habe ich eben noch einmal genau unter dem Punkt nachgeschlagen und nun habe ich Sound.

Wär nett, wenn du mal was konstruktives beitragen könntest, statt mir "Regeln" zu erklären, die ja wohl ohnehin klar sind.

Das mit dem Bild habe ich nun auch hingekriegt. Für die Leute, die das gleiche Problem haben: Bei mir hat sich komischerweise in den Treibereinstellungen ein "Underscan" aktiviert, so dass das Bild künstlich verkleinert wurde.


Jetzt funktioniert alles soweit sehr gut, außer, dass meine Aureon 5.1 PCI partout kein SPDIF Signal ausgeben möchte. Gibt hier schon einen Thread dazu im Forum, wo mit Treibereinstellungen experementiert wird, leider hilft mir das nicht.

@ Apalone: Und nein, in der Anleitung der Soundkarte steht nicht vernünftig geschrieben, wie ich das Problem lösen kann.


Gruß, Clemens



edit:

Hab es hinbekommen über die Aureon 5.1 vernünftigen SPDIF Sound hinzubekommen (Saß die ganze Nach dran ). Falls jemand fragen hat, erklär ichs ihm gern


[Beitrag von clemon am 31. Dez 2009, 13:35 bearbeitet]
runaron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 02:34
Hi Clemon,

ich grabe den Thread nochmal aus, da ich aktuell das gleiche Problem habe mit dem Bild:
PC>DVI-HDMI>AV-Receiver>HDMI-HDMI>Beamer - mit dieser Kette wird das Bild um ca 15% verkleinert dargestellt.
PC>DVI-HDMI>Beamer - jetzt ist das Bild 100%. Das ist reproduzierbar. Anleitungen von Receiver und Beamer geben nichts her.

Wär ja alles kein Problem, dann halt den Receiver nicht einschleifen... aber ich will das fette Komponentenkabel los werden, das sich jetzt zusätzlich zum Beamer schlängelt, d.h. ich will das Bild der Wii im Receiver upscalen und auch über die HDMI-Leitung schicken.

@Clemon: Du hattest da eine "Underscan"-Funktion gefunden?! Im ATI CCC habe ich nichts dergleichen gefunden. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß - runaron
clemon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 11:24
Moin,

ehrlich gesagt hab ichs gerade selbst nicht mehr gefunden. Beamer ist aber aus und der alte Röhrenfernseher dran, vielleicht liegts daran.

Aber unter dem Link ist ne Anleitung zu finden:

http://www.aoclarkej...derscan-options.html


[Beitrag von clemon am 07. Feb 2010, 11:26 bearbeitet]
runaron
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 11:31
Danke Clemens!

Mein CCC sieht zwar ganz anders aus, aber vielleicht finde ich ja einen analogen Menüpunkt in meiner Treiberversion. Jedenfalls habe ich die Verkabelung jetzt erst mal wieder direkt zum Beamer gezogen.

Gruß - Ron

edit: nach einem neuen Versuch mit dem Anschluss des Beamers über den AV-Receiver habe ich jetzt festgestellt, dass der Menüpunkt "Scaling Options" nur bei dieser Verkabelungsvariante auftaucht. Der Grafiktreiber erkennt, dass nun statt des Beamers ein HDMI-Gerät dranhängt und fügt diese Option ein. Jetzt lässt sich natürlich auch das korrekte Vollbild einstellen.
Allerdings wird nun die auf dem Zweitdisplay laufende TV-Software lahmgelegt. Irgendwie alles nicht so elegant...


[Beitrag von runaron am 08. Feb 2010, 19:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit AV Receiver Anschluß
Karlo99 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  9 Beiträge
Anschluß Videorekorder an AV-Receiver
Bertus_K. am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit TV + AV-Receiver + Dbox2
Hoschie1983 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Probleme beim Anschluss an AV-Receiver
Kraus5 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit HDMI-Kabel und AV-Receiver
liquid-chilling am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
Probleme beim Anschliessen an den Sat-Receiver
Pussy77 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
HDMI/FireTV Probleme
/dev/NULL am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
AV Selector S-Video Probleme
Ekkös am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Probleme bei HDMI-Splitter mit Sky-Receiver
Andreas80 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  6 Beiträge
Verkabelungschwierigkeiten Receiver-Recorder-TV & AV-Receiver
Blackraven7 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen