Videospielkonsole über Scart RGB an Komponenteneingang

+A -A
Autor
Beitrag
sebbel85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2014, 14:13
Hallo!

Ich mache mir gerade Gedanken, ob ich meine Konsolen an den Komponteneingang am TV anschließen kann.
Es geht dabei um den Gamecube. Mir geht es nicht darum, ein besseres Bild zu bekommen, sondern darum, dass ich nicht genügend anschlüsse habe.
Ich habe ein RGB-Scartkabel. Dieses sollte ja an den RGB-fähigen Scarteingang des TVs. Da hängt aber schon mein N64 dran. VGA ist für Dreamcast reserviert und HDMI für die aktuellen Konsolen. Da ich mir das umstecken von N64 und Gamecube ersparen möchte, frage ich mich, ob man nicht über mehrere Adapter das ScartRGB Signal in den Komponenteneingang des TVs bekommen kann. Ich weiß auch, dass es ein Componentkabel für den GC gibt aber die sind sehr teuer. Und wie gesagt, ich will ja gar keine Bildverbesserung. Scart-RGB sieht schon gut aus.

Nun zu dem, was mir in den Sinn kam:

Es gibt ja Scart auf RGB-Cinch Kabel


Das würde ich mit einem Buchse-Buchse-Scartadapter an mein ScartRGB-Gamecubekabel anschließen und dann die Cinchstecker in den Komponenteneingang am TV stecken.

Nun habe ich aber gelesen, dass diese Kabel meist in die für mich falsche Richtung verschaltet sind. Also an diese soll man eigentlich zB einen Satreceiver mit Komponentenausgang an einen alten TV mit ScartRGBeingang anschließen.

Dann habe ich mir gedacht, dass man ja auch anstatt dieses Kabels einen Adapter benutzen könnte, bei dem man die Richtung per Schalter ändern kann.

Also diesen in die eine Seite des Verbindungsadapters und das ScartRGB-Gamecubekabel wie vorher in die andere Seite. Von dem Adapter kann man dann ja mit simplen Cinchstrippen auf den TV gehen und das Audiosignal kann man auch noch am Gamecubekabel direkt abgereifen. Dafür sind ja im Kabel extra noch Buchsen.

Nun bleibt aber bei aller Überlegung noch die entscheidende Frage: Unterstütz der Komponenteneingang am TV überhaupt RGB-Signale? Denn wenn ich mich nicht irre ist RGB ja nicht das gleiche wie YUV bzw YPbPr.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Auch wenn meine Überlegungen völliger Quatsch sind. Dann weiß ich wenigstens, dass ich da nicht weiter dran knobeln brauch


[Beitrag von sebbel85 am 17. Jun 2014, 14:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2014, 14:27
Der Gamecube liefert mit Sicherheit kein Komponenten-Signal. Das wird nix. Kauf Dir lieber einen Cinch Umschalter und häng dann dort zwei Konsolen dran.
sebbel85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2014, 14:34
Doch, der Gamecube kann Komponentensignale Ausgeben. Aber auch nur die ersten Modelle. Aber ich will ja gar kein Komponentensignal haben. Ich hab mich ja gefragt, ob das RGB Signal über verschiedene Adapter am Komponenteneingang vom TV funktioniert. Also ob diese generell RGB unterstützen oder nur YPbPr.

Das mit dem Scartumschalter ist natürlich auch noch ne Idee, auf die man am Ende zurückgreifen kann.

Dachte nur, da ich ja nen freien Komponenteneingang habe, diesen auch vielleicht nutzen kann...
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2014, 16:19

sebbel85 (Beitrag #3) schrieb:
....Aber ich will ja gar kein Komponentensignal haben..... am Komponenteneingang vom TV funktioniert.... da ich ja nen freien Komponenteneingang habe, diesen auch vielleicht nutzen kann...


Am Komponenteneingang funktioniert nur Komponent. RGB geht über Scart.

Geht mMn nicht.
sebbel85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2014, 08:44
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen LCD, der noch kein HDMI hatte. nur nen 15-poligen PC Eingang und Scart. Bei dem TV lag ein Kabel bei von D-SUB auf Cinch RGB. Da konnte ich damals meine 360 mit Komponentenkabel anschließen. Ging problemlos. Daher dachte ich, dass wenn man von Component auf D-SUB gehen kann, man auch von Scart RGB auf Component gehen kann. Oder war der Anschluss an meinem Uralt TV damals ein Komponentenfähiger D-SUB? Ich dachte dass diese eigentlich auch nur RGB können....
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2014, 10:05
Das bei Component Video benutzte YPbPr-Signal besteht aus dem Helligkeitssignal „Y“ sowie den Farbabweichungssignalen „Pb“ für die Abweichung von Grau auf einer Blau-Gelb-Skala sowie „Pr“ für die Abweichung von Grau auf einer Rot-Türkis-Skala.
Beim RGB-Signal werden die Farben rot, grün und blau jeweils in einem eigenen Kanal übertragen.

Wie sollen diese unterschiedlichen Signaltypen allein durch ein passives Adapter zueinander Kompatibel werden?
Entweder hat das Zuspielgerät eine Auswahlmöglichkeit für das Ausgangs-Signal, oder es geht nicht.

Slati
Passat
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2014, 11:20
Es gibt einige wenige Geräte, die am Scart-Anschluß auch Komponentensignale ausgeben bzw. annehmen können.
Aber das ist die große Ausnahme.
I.d.R. können die nur RGB über Scart, da Komponente eine bei Scart nicht spezifizierte Signalart ist.

Viele einfachere Geräte (z.B. alle VHS-Videorekorder) können über Scart nicht einmal RGB, sondern nur FBAS.
Bei vielen TVs mit mehreren Scartanschlüssen kann oft auch nur einer RGB.
Ist z.B. bei meiner alten Röhre so gewesen. Der eine Eingang konnte FBAS und S-Video, der andere Eingang konnte FBAS und RGB.

Grüße
Roman
sebbel85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2014, 12:37
Dann war der DSUB Eingang an meinem alten TV scheinbar YPbPr kompatibel. Das hat mich wahrscheinlich dann auf die Idee gebracht, dass es auch andersrum geht. Also ein RGB Signal in den Komponenteneingang einzubringen...

Dann geht das also nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB besser als Komponenteneingang (YUV)
heptagon am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  8 Beiträge
RGB über Scart-Verteiler?
DVDMike am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Scart RGB
danielson am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Scart RGB - YUV YPrPb Wandler ebay / vgm21
JohnnyG am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Scart RGB/ Ton über Scart deaktivieren?
derLegoMann am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
Scart RGB an beamer
fussi am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Verbindung Scart - RGB
Anubilis am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  5 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Scart - YUV/RGB Adapter-Kabel geht nicht
mogli@home am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
RGB über Scart oder SVHS
ronny80 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen