Nach Einschalten von Steckerleiste kein Kabel-TV Empfang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
traschke
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 15:11
Hallo Community,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit der Verkabelung eines TVs in meiner Wohnung.

Erstmal zum Aufbau:
Im Schlafzimmer steht ein etwas älterer LCD-Fernseher. Die Wandsteckdosen wurden auf Grund schlechter Lage mittels Aufputzsteckdosen an andere Positionen gebracht.
Aus dem Wohnzimmer wurde ein Koaxialkabel durch die Wohnung zum Schlafzimmer verlegt, um auch dort Kabel-TV gucken zu können. Da im Wohnzimmer auch noch ein Fernseher steht, sind beide Kabel mit einem T-Stück an der Wanddose verbunden.
Der Fernseher im Schlafzimmer hängt zusammen mit einer Teufel Decoderstation und einem Aktivlautsprecher System an einer abschaltbaren Steckerleiste. Ebenfalls befindet sich im selben Zimmer, aber an einer anderen Steckdose, ein Desktop PC mit Monitor und Lautsprechern, die ebenfalls an einer abschaltbaren Steckerleiste hängen.
Über den Fußbodenleisten liegt ein Kabelkanal, der das Stromkabel der einen Aufputzsteckdose, ein HDMI-Kabel vom PC und ein Cinch-Kabel der Aktivlautsprecher beinhaltet.

Nun zum Problem:

Schalte ich eine der beiden Steckerleisten ein, egal ob die wo der Fernseher dran hängt oder die vom PC (auch unabhängig davon ob eine bereits eingeschaltet ist), so fällt das komplette Kabel-TV in der Wohnung aus. Beim einschalten der Steckerleiste ist auch ein relativ deutliches knacken/zischen im Fernseher im Schlafzimmer zu hören. Die Geräte funktionieren danach normal, nur ist der TV-Empfang tot, ebenfalls auf dem TV im Wohnzimmer. Es hilft nur direkt an der Dose beide Antennenkabel abzuziehen und kurz zu warten. Nach erneutem anschließen funktioniert dann der TV-Empfang wie gehabt.

Ich habe Testweise auch schon alle elektrischen Geräte im Schlafzimmer abgeschlossen, bis auf den Fernseher. Das Problem bleibt bestehen. Schließe ich das Antennenkabel vom Fernseher ab, funktioniert der TV-Empfang weiter. Lasse ich das Antennenkabel dran und trenne den Fernseher vom Stromnetz und schalte die Leiste ein, gibt es auch keine Störungen.

Ferritkerne an sämtlichen Stromkabeln und Antennenkabeln habe ich auch schon durch, bringt gar nichts.

Als Notlösung hatte ich jetzt den Fernseher von der Steckerleiste getrennt und direkt an der Wand (Aufputzsteckdose) angeschlossen, was das Problem zunächst beseitigt hatte. Gestern Abend hatte ich noch schnell mein Handy laden wollen und beim anschließen des Handyladers an der anderen Aufputzsteckdose fällt wieder wieder das ganze TV-Signal aus.

Ich bin mit der Sache unterdessen völlig überfragt und auf eure Hilfe angewiesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung TV über Steckerleiste
fossilmax am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  6 Beiträge
Nach Umzug kein Empfang mehr von RTL-Gruppe Sender
Cole_Trickle123456 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  6 Beiträge
Steckerleiste wird warm ?
m0p3d am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Kabel-Tv/HDTV empfang
loser66 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
kein TV-Empfang, wenn HDMI Kabel eingesteckt !
Philchen123 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Empfehlenswerte Steckerleiste/Überspannungsschutz?
kn0w1t4ll am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Suche besondere Steckerleiste.
erazorwin am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  6 Beiträge
TV-Ton erst nach dem 2. Einschalten
waly am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang durch langes Antennenkabel
iLLoo am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  5 Beiträge
Nach Anschluss eines neuen TV kein Bild von Privatsender mehr!
albe1949 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen