Planungshilfe Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
CypresTheGreat
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 18:51
Hallo zusammen,

wir fangen kommendes Jahr mit dem Bau einen Einfamilienhauses an.
Im Moment bin ich dabei die ganze Elektrik zu Planen. Soweit alles auch kein Problem nur die Sache im Wohnzimmer bereitet mir seit einiger Zeit echt Kopfschmerzen weshalb ich mir erhoffe von Euch etwas Hilfe zu bekommen.

Was genau hab ich vor ?
- Boxenanschlüsse für ein 5.1 unterputz
- Beamer Vorbereitung
- Leinwand befestigen

hierbei werde ich natürlich mit Leerrohren arbeiten was nicht das Problem sein wird.

Was genau ist mein Problem ?

Zur besseren Veranschaulichung hier mal ein paar Bilder wie das ganze sein wird.
Die 3 Fotos waren unsere Planungsgrundlage, der Plan ist relativ Final von unserem Haus.
Die Proportionen unseres Plans stimmen nicht 100% mit den Bildern überein da die Wand in der Küche mit den Hochschränken bei uns länger ausfällt was das Ganze etwas nach Süden verschiebt.


Grundriss ErdgeschossGrundriss ErdgeschossGrundriss ErdgeschossGrundriss Erdgeschoss

Die erste Frage stellt sich mir bei der Position des Lautsprechers vorne rechts. Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten die ich in den Plan eingezeichnet habe. Direkt neben dem Tv, oder weiter nach hinten zum Kamin.
Meine Sorge dabei ist halt nur dass es das ganze Klangbild zerstört wenn die Box so nah am Center steht. Und wenn dann mal die Leinwand mit 2-3m kommt hängt diese ja vor der Box.
Problem bei der hinteren Position ist die evtl zu hohe Wärme durch den Ofen ?!. Perfekt wäre die Positin dazwischen, aber das ist ja der Durchgang.

Den Beamer wurde ich auf ein kleines Podest unterhalb der sich bildenden Niesche stellen ( Orange eingezeichnet ). Als Anschluss wollte ich lediglich Strom und eine Lan Dose vorsehen und dann mit einem Extender arbeiten. Lan deshalb weil ich mit nem normalen HDMI Kabel evtl. wegen der Länge ein Problem bekomme.

Dann wäre noch die Leinwand. Da die Wand an der der TV hängt nach oben bündig mit der Wand vom Luftraum ist habe ich an dieser Stelle keine Decke zum befestigen(siehe Plan, nicht Bilder). Es bleibt eigenbtlich nur die Wand vom Luftraum nach oben. Ich stell mir das allerdings schwierig vor die Leinwand dann vor den TV zu positionierten. Man müsste halt mit Abstandshalter arbeiten aber wie schaut das dann bitte aus

Oder man dreht einfach die Möbel im Wohnzimmer um 180grad, das würde zumindest das Problem mit der Leinwand lösen. Ich habe auch noch die Möglichkeit diese halbhohe TV Wand zu verändern bzw. zu verschieben.

Mir fehlen bei der ganzen Sache einfach Erfahrungswerte, man baut ja nicht so oft im Leben.
Jetzt ist es halt relativ einfach Sachen zu ändern bzw. zu Planen deshalb versuch ich auf möglichst alles Rücksicht zu nehmen.

Ich würde mich sehr freuen von dem einen oder anderen ein paar gute Ratschläge zu erhalten.
Viele Grüße aus Franken


[Beitrag von CypresTheGreat am 18. Dez 2014, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorbereitung für Beamer Neubau
aytex am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
TV-Empfang für Einfamilienhaus-Neubau: wie mach ich das?
CS81 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  9 Beiträge
hdmi unterputz
dark_reserved am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
Neubau: Was sollte ich alles einplanen?
Gidian am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
Kabelkanalvorbereitung für Beamer - was ist alles notwendig
AMike am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  2 Beiträge
Saubere Verkabelung Unterputz. Wie???
magicpeet am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  2 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung Neubau
Lincoln_Hawk am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Neubau / Anschluss Beamer / Verkabelung
McManaman am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Problem dabei Beamer und Laptop mit HDMI-Kabel zu verbinden
lackab am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  10 Beiträge
Beamer und Leinwand automatisch schalten
Kuddel071089 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen