Hängt mein Fernseher zu tief?

+A -A
Autor
Beitrag
gnagna
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 17:56
Hallo,

zu Hause ist eine Diskussion über unsere TV Höhe enststanden und ich wollte mal fragen, ob der Fernseher zu tief hängt?

Unser TV (60 Zoll) hat folgende Maße:
Höhe: 78,3 cm
Breite: 135,5 cm

Er hängt auf:
Höhe Oberkante 131 cm
Höhe Unterkante: 52,70 cm

Die Sitzhöhe der Couch liegt bei 42cm.

Wenn ich auf Recht sitze sind die Augen ca. bei der Oberkante. In leichter Lümmel-Stellung sind die Augen ca. beim oberen Drittel des Bildschirms.

Nun hat der gesamte Besuch gesagt, dass der Fernseher viel zu niedrig hängt.

Was meinst ihr und wie sieht das bei euch aus?

Ciao!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 17:58
Der Fernseh hängt richtig, wenn es für Dich bequem und angenehm ist. Und vielleicht noch, wenn die Gläser/Flaschen auf dem Tisch dazwischen nicht das Bild verdecken...
gnagna
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 18:02
Also, ich mit meinen 1,88 Metern Körpergröße finde, dass der TV ruhig so 10. - 15 cm höher sein könnte. Meine Frau mit 1,66 Metern Körpergröße findet ihn optimal.
Man muss halt immer ein wenig runter schauen. (Wie auf der Arbeit beim Monitor)

Bin mir ein wenig unsicher und wollte mal eure Meinung hören.
grindling
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 18:06
also meiner ,ist mittig bei c. 90cm. wenn ich aufrecht sitze.sind die augen oberkante tv., wenn ich liege gugge ich leicht nach oben. ich finde das so enspannend.
kumpel hat das ding zu hoch gehängt,da kommt bei mir keine freude auf....
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 18:09
Optimal ist sicher Augenhöhe in Bildschirmmitte, was aber sowieso nicht für jede mögliche Sitzposition ereichbar ist.
Ansonsten ist es Geschmacksache. Man sollte nur nicht allzu weit von einem 90° Winkel von der Senkrechten zum Bildschirm abweichen. Hierdurch kann sich je nach Panal der Schwarzwert verschlechtern. In dem Fall kann man bei Wandmontage den TV ggf. auch entsprechend schwenken.

Nun ist aber nicht bekannt, ob Besuch gesagt hat, dass der Fernseher viel zu niedrig hängt, weil die Bildqualität (Schwarzwert)nicht optimal ist, oder ob es um rein ästetische Gründe im Bezug auf die Raumgestaltung ging. Beim letztgenannten Grund wären wir dann bei der Geschmackssache.

Slati
gnagna
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 18:23

Slatibartfass (Beitrag #5) schrieb:
Optimal ist sicher Augenhöhe in Bildschirmmitte, was aber sowieso nicht für jede mögliche Sitzposition ereichbar ist.
Ansonsten ist es Geschmacksache. Man sollte nur nicht allzu weit von einem 90° Winkel von der Senkrechten zum Bildschirm abweichen. Hierdurch kann sich je nach Panal der Schwarzwert verschlechtern. In dem Fall kann man bei Wandmontage den TV ggf. auch entsprechend schwenken.

Nun ist aber nicht bekannt, ob Besuch gesagt hat, dass der Fernseher viel zu niedrig hängt, weil die Bildqualität (Schwarzwert)nicht optimal ist, oder ob es um rein ästetische Gründe im Bezug auf die Raumgestaltung ging. Beim letztgenannten Grund wären wir dann bei der Geschmackssache.

Slati

Hallo, es ging ihnen nur um die optische Komponente. Der Fernseher wirkt so tief nicht so wuchtig und groß. Vom Bild her erkennt man soweit alles gut, auf 3/4 der Höhe sind oftmals auch die Gesichter der Schauspieler.
gnagna
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2015, 18:24

grindling (Beitrag #4) schrieb:
also meiner ,ist mittig bei c. 90cm. wenn ich aufrecht sitze.sind die augen oberkante tv., wenn ich liege gugge ich leicht nach oben. ich finde das so enspannend.
kumpel hat das ding zu hoch gehängt,da kommt bei mir keine freude auf....

Wie viel Zoll hat der TV und wie hoch sind die Ober und Unterkante?
grindling
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2015, 18:27
es ist nur nen 42 zoll tv,also unterkante c.65cm oberkante c. 1.22 cm.
poopswindle
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2015, 18:29
Was erwartest du denn wirklich, was bei dieser Diskussion herauskommen soll ?
gnagna
Neuling
#10 erstellt: 15. Jan 2015, 18:36

poopswindle (Beitrag #9) schrieb:
Was erwartest du denn wirklich, was bei dieser Diskussion herauskommen soll ?

Ich bin auf die Meinung und die Tipps der Anderen gespannt! Mein Besuch hat eher wenig Ahnung vom Thema, hier sind die Profis.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2015, 18:42

gnagna (Beitrag #3) schrieb:
Man muss halt immer ein wenig runter schauen. (Wie auf der Arbeit beim Monitor)

Habt ihr niemanden, der sich um die Ergonomie am Arbeitsplatz kümmert? Ansonsten wäre dem nämlich garantiert nicht so!

Ihr müsst wissen wie es euch am bequemsten ist.
Hier steht eine Doppel-Couch mit Easy-Glide Funktion und einstellbaren "Kopfstützen". Wenn man sich da bequem hin lümmelt, dann rutscht man ja etwas nach vorn und die Lehne kippt etwas nach hinten. Da müsste man ja seinen Nacken überdehnen um so tief nach unten gucken zu müssen

Aber selbst mit normalen Sitzen wäre mir 50cm Unterkante etwas zu niedrig.
gnagna
Neuling
#12 erstellt: 15. Jan 2015, 18:44

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:

gnagna (Beitrag #3) schrieb:
Man muss halt immer ein wenig runter schauen. (Wie auf der Arbeit beim Monitor)

Habt ihr niemanden, der sich um die Ergonomie am Arbeitsplatz kümmert? Ansonsten wäre dem nämlich garantiert nicht so!

Ihr müsst wissen wie es euch am bequemsten ist.
Hier steht eine Doppel-Couch mit Easy-Glide Funktion und einstellbaren "Kopfstützen". Wenn man sich da bequem hin lümmelt, dann rutscht man ja etwas nach vorn und die Lehne kippt etwas nach hinten. Da müsste man ja seinen Nacken überdehnen um so tief nach unten gucken zu müssen

Aber selbst mit normalen Sitzen wäre mir 50cm Unterkante etwas zu niedrig.

Wie viel CM würdest du empfehlen?
poopswindle
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2015, 19:05

gnagna (Beitrag #10) schrieb:
Mein Besuch hat eher wenig Ahnung vom Thema, hier sind die Profis. ;)

Da hast du deinem Besuch aber ein richtiges Kompliment gemacht.
Vieviel Ahnung braucht man denn, um die individuelle, passende Höhe für die Aufhängung seines TV zu finden ?
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2015, 16:58
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, wenn man sich das Thema einfach nur hoch kompliziert vorstellt, da es sich um Technik handelt.

Slati
DonPaddo
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2015, 17:17
Hänge den TV um 90 Grad gedreht, sprich hochkant auf. Die Mitte des TVs muss sich dabei auf Höhe der Sitzfläche der Couch befinden. Nun legst du dich auf die Couch und der Winkel kann ganz einfach durch ein kleines Rutschen nach oben oder unten korrigiert werden.
ACHTUNG! Kissenhöhe mit einberechnen.

Spass beiseite. Es ist, zumindest für zu Hause, ein echtes Ärgernis, wenn die Hauptnutzer jeweils eine andere Höhe als optimal finden. Ich schaue zum Beispiel lieber nach unten als nach oben. Des Weiteren ändern sich das ganze wenn man aufrecht sitzt, oder sich in die Couch fallen lässt. Also eine alles lösende Formel kann man da mal schnell vergessen.

Vielleicht sich kann deine Freundin ein paar Kissen unter sich legen, wenn das so schlimm ist und auf die Meinung des Besuches kannst du pfeifen solange du es gut findest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jetztiges Scartkabel zu "tief" für Plasma an der Wand
haukster am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Netzstecker Fernseher
virus5050 am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  8 Beiträge
Progrssive Scan + mein Fernseher?
AcidFalk am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfe Mein Fernseher rauscht verzweifel.
kacyre85 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
Beamer hängt zu weit oben, kein gutes Bild möglich.
jeremyi12 am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  12 Beiträge
Fernseher mit PC Boxen
Hilfe123 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  6 Beiträge
Mein Fernseher erkennt meinen Laptop?
eddyRS am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
3D vom Notebook am Fernseher nutzen via HDMI
Postbrawler am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
PS3 an Humax 9900c
FlexKavana am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
SAT KAbel AVR/Sky/Fernseher
Kohril am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen