Problem mit Stummschaltung bei rx-v475

+A -A
Autor
Beitrag
dkrepels
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 17:54
Hi Zusammen,
habe schon ein bisschen im Forum gelesen und auch einen ähnlichen Thread gefunden, der aber nicht ganz meinem Problem entspricht.

Ich habe einen rx-v475. Dort habe ich einen Sky-Receiver einen Sony BlueRai-Player und meinen Sony TV dran stecken. Sky und BlueRay gehen per HDMI in den Receiver. Dieser ist dann per HDMI out (mit ARC) mit meinem TV verbunden. Ton usw. läuft super, klingt gut. Aufgrund der HDMI-Steuerung habe ich auch die ganzen geräte soweit vernetzt, dass wenn ich den TV anschalte auch der Receiver nach kurzem zögern mit anspringt und umgekehrt. Kann mit der Sky-Fernbedienung die Lautstärke regeln usw. Alles so wie ich es wollte.

Jetzt mein Problem. Wenn ich z.B. NetRadio gehört habe und ich den Receiver und TV (wegen OnScreen Menü) aus mache und später aber TV über Sky schauen möchte schaltet der Receiver auf Stumm. Ich kann aber die Stummschaltung nicht mehr aufheben ohne den Receiver ein und aus zu schalten. Komischerweise tritt dieser Fehler nicht immer gleich auf. Manchmal höre ich von Beginn an Ton, sobald dann aber der TV noch eine Meldung bringt und das Bild optimal einstellt ist der Ton wieder stumm. Manchmal kommt auch eine Meldung vom TV, dass die TV-Lautsprecher aktiviert wurden, weil ein Kommunikationsproblem mit dem Receiver besteht. Aber, wie gesagt, das Problem tritt nicht immer auf.

Auch hat die HDMI-Steuerung so manche Tücken. Meist kann ich wie schon oben gesagt, die Geräte mit einer anderen Fernbedienung steuern. Das klappt aber auch nicht immer. Im Idealfall geht der Receiver ein und aus sobald der TV ein und aus geht. Sky schalte ich dann separat ein und aus.

Habe schon alle möglichen Verbindungen gecheckt und umgesteckt. ARC und HDMI-Steuerung habe ich schon mal an und wieder aus gehabt. Habe auch schon ein optischen Kabel vom TV zu Receiver zusätzlich gesteckt, da ich dachte, dass er mit dem HDMI-zeugs einfach nicht klar kommt. Aber auch hier gleiches Problem.

Ich weiß jetzt nimmer weiter und bräuchte ein paar gute Ratschläge
Danke schon mal
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2015, 18:06

dkrepels (Beitrag #1) schrieb:


Auch hat die HDMI-Steuerung so manche Tücken.
:?


Genau das fasst es zusammen. Finde es schon erstaunlich, wie viel bei Dir über die HDMI Steuerung funktioniert. Die übliche empfehlung hier lautet, den ganzen HDMI CEC Kram abzuschalten und alles mit einer Multi-FB zu regeln.
Zum Problem: Dann darfst Du halt einzelne Geräte zwischendrin nicht aus machen, bzw. musst halt dann alles ausschalten und neu anschalten...
dkrepels
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 18:43
danke für deine Rückmeldung

Diese Multi-FB-Geschichten kann ich ja mit den FBs von den Geräten, die ja auch meist mehrere Sachen steuern lösen. Das hat mit meinem alten Harman-Kardon auch gut funktioniert. Allerdings hatte der nicht so viel Schnick-Schnack und kein ARC.

Ich wollte eigentlich nicht den ganzen Tag irgendein Gerät durchlaufen lassen. Kost ja auch Strom

Vielleicht muss ich mich doch damit anfreunden, dass ich wieder mehrere FBs aufm Tisch habe und halt alles wie in den "guten alten Zeiten" von Hand anschalten muss. Aber ganz in meinen Kopf will das noch nicht...

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V475 kein Ton wenn TV aus.
WhyTea am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
SONY XH95 mit Yamaha RX-V475 HDMi Sync
PHHE am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V475 an einen Samsung UE39F5370 anschließen
poolday86 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  15 Beiträge
LG LA6208 und Yamaha RX-V475 Probleme mit CEC [Eingang/Kein Ton]
MegaV0lt am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  26 Beiträge
rx v579 problem
Yanko2015 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Problem mit AV-R( Yamaha RX-V375)
Lars93 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  2 Beiträge
Sky+ Pro und Yamaha RX-V671 Problem
FocusFreak am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V457 kein Bild bei YUV
danny2fst4u am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  5 Beiträge
PC an RX-471: Probleme mit HDMI
Esnemahu am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
LG OLED65CX9LA Problem mit eArc und Yamaha RX-V685
Mr.Nigma am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen