LG LA6208 und Yamaha RX-V475 Probleme mit CEC [Eingang/Kein Ton]

+A -A
Autor
Beitrag
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 09:53
Hallo zusammen,

ich habe den LG 47LA6208-ZA mit aktueller Firmware und einen Yamaha RX-V 475 ebenfalls mit aktueller Firmware.

Im Yamaha sind HDMI-Steuerung (CEC), Standby-Syncronisierung (An/Aus?) und ARC aktiviert
Im LG sind SIMPLINK (Beide Optionen) und Externe Lautsprecher [Automatisch] (ARC) aktiviert

Die Verbindung mit HDMI-Kabel sieht so aus:

VDR (SAT) --> [HDMI 1] Yamaha RX-V 475 [HDMI OUT] <--> [HDMI 1 ARC] LG 47LA6208-ZA

Was geht:
- TV anschalten schaltet den Yamaha auch an
- TV ausschalten schaltet den Yamaha ab
- Lautstärke vom Yamaha Reciever mit der TV FB regeln (TV zeigt "Home Theater" an)
- OSD vom Yamaha Reciever wird am TV angezeigt

Was nicht geht
- Es wird kein Ton wieder gegeben. Bild ist da und ich kann auch die Lautstärke regeln inkl. Anzeige am TV. Nur halt ohne was zu hören.

Erst wenn ich am Yamaha Reciever manuell auf HDM! 1 schalte habe ich Ton.

Oder wenn ich das Setup-Menü vom Yamaha Reciever aufrufe kommt auch der Ton...

Wenn ich am LG den Eingang umschalte z. B. auf Medienwiedergabe vom PC und dann zurück auf HDMI1 (Yamaha), dann habe ich wieder nur Bild und keinen Ton!

Mit meinem alten Toshiba LED-TV aus 2012 ging das problemlos (TV an -> Reciever (RX-V 475) geht an und hat auch Ton)

Was kann das sein? Ist lästig immer extra die Reciever FB rauszuholen.

PS: Der Reciever steht immer wenn kein Ton ist auf dem Eingang AV4, was ich im Menü konfigurieren kann als "Tonquelle für TV". Leider steen in der Liste keine HDMI-Eingänge. Außerdem sollte es doch für ARC egal sein. Bild habe ich doch auch.


[Beitrag von MegaV0lt am 02. Jun 2016, 10:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 12:41
Du benutzt doch gar keinen ARC. Du hast doch einen SAT Receiver direkt am AVR, da kommt doch der ARC gar nicht ins Spiel. Also was soll der TV da regeln...
Keine Ahung, wie Du das beim alten TV verkabelt hast.
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 13:39
ARC soll zwischen dem Yamaha und dem TV laufen.
Mit der FB kann ich dann Laut/Leise machen.

FB ist eine One4All (Ebene 1 TV, Ebene 2 VDR), wo ich den VDR steuere und nur zum ein und ausschalten auf die TV-Ebene gehe. Die Lautstärke-tasten auf der FB sind die vom TV.

Der Ton vom VDR geht an den Yamaha und von dort zum TV um ihn regeln zu können.

Das ging wie gesagt mit dem Toshiba 40SL733 einwandfrei.

Wenn ich am LG ARC aus mache, habe ich Ton vom LG - Schlecht
Wenn ich ARC am Yamaha aus mache, habe ich den Tom vom VDR wenn ich was über den TV direkt schaue (Videos im Netzwerk, ...) - Auch schlecht
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 13:43
Die LAutstärke am Gerät regelst Du nicht über ARC, sondern über HDMI CEC. Und das ist bei jedem HErsteller anders implementiert. Die Lösung hierfür ist eigentlich eine anständige programmierbare Multi-FB, mit Aktionen.
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 14:13
Das Regeln der Lautstärke ist nicht das Problem! Das Problem ist, dass der Yamaha vom TV auf den falsche Audioeingang gestellt wird, so dass ich Bild aber keinen Ton habe.
Selbst ohne den Ton wird der Reciever via TV schön geregelt inkl. Anzeige am TV. Nur ohne Ton, weil falscher Eingang.

Das ARC brauche ich aber, um Audio vom TV in den Reciever zu bekommen. CEC um die LS zu ändern und den Reciever An- und Auszuschalten.

Würde ein TOSLINK-Kabel vom TV zum Reciever was bringen? Kann das DD5.1? Hab leider keines zum Testen; muss ein 3m Kabel dazu besorgen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2016, 14:54
Ja, ein optisches Kabel würde ARC 1:1 ersetzen.
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jun 2016, 15:12
Ok, dann werde ich mal eines Bestellen, testen und dann hier berichten...
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jun 2016, 17:29
Habe jetzt mein TOSLINK Kabel am TV (LG) und am Reciever (AV4) angeschlossen. Leider bringt das gar nichts. Kein Ton nach dem Einschalten. Wenn ich am Reciever auf HDMI1 gehe habe ich Ton. Sobald ich aber am TV was Streame und wieder zurück zum TV-Bild gehe, schaltet der AV-Reciever wieder auf AV4 und ich habe Bild ohne Ton...

Habe schon alle Einstellungen durch.

Komisch auch, sobald ich am AVR nur das Menü aufrufe, schaltet der auf HDMI und ich habe Ton.

AM LG ist Simplink an und bei Ton ist Externe ... an
Am AVR Hdmi-Steuerung und ARC an.

Das kann doch nicht wahr sein. Jemand eine Idee?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2016, 17:55
Du must die HDMI Steuerung und alles was dazu gehört natürlich abschalten, oder halt wieder nachträglich manuell auf den Eingang schalten, an dem das optische KAbel eingesteckt ist.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2016, 17:58
Sete 25 und folgende im Yamaha Handbuch lesen wie man die digitalen Eingänge (optisch) zuweist und nutzt
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jun 2016, 07:47
Das Problem ist, dass kein Ton kommt, wenn ich vom TV-Internen Streaming auf HDMI 1 schalte!

Und am AVR habe ich das natürlich gemacht (Zuweisung auf AV4 [Optisch]) - Ohne Erfolg. Kein Ton auf dem Optischen Kabel.
Wenn ich die HDMI Steuerung aus mache, dann funktioniert doch das automatische Ein- und Ausschalten nicht mehr? Was ist mit der Lautstärkereglung via TV?

Jetzt kommts: Wenn ich meinen VDR mit HDMI direkt am TV (HDMI 2) anschließe habe ich immer Ton über Optisch

Warum habe ich am Optischen Ausgang keinen Ton, wenn die Quelle an HDMI 1 ist? MA kann am LG doch nur SimpLink und den Lautsprechermodus einstellen.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2016, 08:08
du hast einen entscheidenden Denkfehler.

HDMI 1 am Yamaha ist der Sat Receiver und nicht der TV. Deshalb hast du dort keinen Ton , wenn du Inhalte direkt vom TV abspielst.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2016, 08:33
Wenn ich hier nochmal an den Anfang des Threads verweisen darf:


n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Du benutzt doch gar keinen ARC. Du hast doch einen SAT Receiver direkt am AVR, da kommt doch der ARC gar nicht ins Spiel. Also was soll der TV da regeln...
Keine Ahung, wie Du das beim alten TV verkabelt hast.
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Jun 2016, 09:17
Es ist umgekehrt. Ich habe keinen Ton vom Sat-Reciever. Der TV-Ton wird über das optische Kabel ausgegeben.

Der AVR zeigt als Eingang AV4 an, wo auch das TOSLINK Kabel dran ist. Ton gibt es aber nur wenn vom TV eigene Inhalte abgespielt werden. Die HDMI1 Quelle (AVR) bringt keinen Ton am optischen Kabel. Warum wird der Ton da abgeschaltet?

Am Toshiba war das so "Verkabelt"
VDR (HDMI OUT) -> (HDMI 1) AVR (HDMI OUT) -> TV (HDMI 1)

Lief 100%. Reciever ging mit dem TV An und Aus. Lautstärkeregler des TV hat den AVR geregelt. Ton kam immer vom AVR


[Beitrag von MegaV0lt am 08. Jun 2016, 09:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2016, 09:36
Natürlich nicht! Warum sollte den der AVR Ton vom optischen Kabel am Eingang HDMI 1 bringen? Kann es sein, dass Du den Signalfluss in Deinen Geräten immer noch nicht verstanden hast? Der TV liefert liefert doch gar keinen Ton, wenn Du fern siehst, sonder der SAT Receiver. Der TV fungiert doch hier nur als Monitor. Optiosches Kabel oder ARC smacht hier keinen Unterschied. Und der SAT Receiver hat mit dem Eingang "TV" gar nix zu tun.
Das optische Kabel liefert ja nur den Ton von den im LG eingbauten Apps, also Mediaplayer, Smart TV etc..
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jun 2016, 10:14
Im Prinzip richtig.

Leider schaltet der TV den AVR auf AV4 und der Ton ist dann weg, weil der TV den Ton den er vom HDMI-Kabel bekommt nicht an den optischen Ausgang leitet. Genauso wenig wie mir ARC.

Natürlich kann ich am AVR auf HDMI 1 gehen und ich habe wieder Ton. Passt nur so lange, bis ich wieder was vom TV abspiele, oder Der TV meint den AVR wieder umschalten zu müssen.

HDMI-Steuerung am AVD muss an bleiben, weil sonsdt keine Lautstärkereglung!
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2016, 10:35
Klar, dass der TV den Ton nicht zurückleitet, kann er ja nicht, er bekommt ihn ja gar nicht erst. Woher auch? Wenn Du unbedigt die Lautstärke mit der TV FB über HDMI CEC regeln willst, dann wirst Du wohl damit leben müssen, dass Du manuell umschalten musst. "It's not a bug - it's a feature!". Die Empfehlung auf optisch zu gehen war die Voraussetzung für die Deaktivierung der HDMi CEC Steuerung, weil dann ARC nicht mehr funktioniert.
Es dreht sich immer wieder im Kreis: Anständige Programierbare FB anschaffen, HDMI CEC aus, alles über die FB steuern. So läuft alles problemlos.
Highente
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2016, 10:43
Der AVR wird den Ton des Satreceivers auf HDM 4 abgreifen und ausgeben aber nicht an den TV durchleiten. Damit kann natürlich vom TV auch kein Ton an den AVR zurück gesendet werden. Versuch mal den AVR so einzustellen das er den Ton an den TV weiterleitet. Die Einstellung müsste bei den Toneinstellungen zu finden sein.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2016, 10:47
Aber der AVR kann doch den Ton sicherlich nicht durchleiten und gleichzeitig auf einem anderen Eingang wieder entgegennehmen?
Highente
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2016, 10:52
stimmt verworrene Geschichte.
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Jun 2016, 11:49
Ich habe jetzt den VDR direkt am LG (HDMI2) und den AVR an HDMI1. Zusätzlich auch noch ein TOSLINK Kabel vom TV zum Eingang an den AVR.

Jetzt muss ich am AVR nichts mehr machen, da dieser mit dem TV an- und Aus geht und auch die Lautstärke steuert. Über ARC bekomme ich nun auch immer Ton.

Problem:
Ich habe nun Tonaussetzer! Die kommen mal Minütlich und mal erst nach 20 Minuten. Kein Muster erkennbar. Der Ton ist in der Regen DD5.1 oder DD2.0
Ich habe schon die Sync-App eingeschaltet, da ohne der Ton teilweise erheblich vom Bild abweicht.

Dir Tonaussetzer habe ich nicht, wenn der Ton über den AVD läuft. An der Quelle liegt es auch nicht, da die Stelle mit dem Aussetzer bei erneutem Abspielen OK ist. Firmware auf TV und AVR ist aktuell


[Beitrag von MegaV0lt am 14. Jun 2016, 11:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2016, 11:59
Also ARC +Toslink vom TV zum AVR ist natürlich vollkommen sinnfrei...
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Jun 2016, 12:04
Mag sein. Ich habe halt beides probiert. Auf beiden "wegen" bekomme ich die Aussetzer.

Das TOSLINK habe ich nur, weil bei der Verkabelung aus Post 1 kein Ton vom Fernseher kam.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2016, 12:39
Das mit den Aussetzern liegt vermutlich daran, dass weder ARC noch der Toslink Ausgang dafür gedacht sind, 5.1 Ton externer Geräte von HDMI durchzureichen, wie auch schon diverse Male hier im Forum geschrieben.
Zuspieler gehören direkt an den AVR, da kann man rumdiskuttieren und basteln soviel man will, ändert sich halt nix dran.
MegaV0lt
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Jun 2016, 12:44
Hatte ich ja versucht. Dann muss ich ständig ma AVR die Quelle ändern, weil der TV den AVR umschaltet
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 14. Jun 2016, 13:05
Ja, da drehen wir uns im Kreis. Hat niemand behauptet, dass die HDMi Steuerung so wie gewünscht im Zusammenspiel aller Geräte funktioniert. Stell mal den Ton auf PCM um und schau, ob es dann durchgeht. Dann hast Du halt kein 5.1 mehr.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Jun 2016, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V475 kein Ton wenn TV aus.
WhyTea am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Problem mit Stummschaltung bei rx-v475
dkrepels am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
Probleme Verkabelung von Samsung UE40D6200 TV mit Yamaha RX-V373 Receivers - kein Ton
Didi_Smalls am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
SONY XH95 mit Yamaha RX-V475 HDMi Sync
PHHE am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V475 an einen Samsung UE39F5370 anschließen
poolday86 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  15 Beiträge
YUV über Yamaha RX-V530 kein Signal
nyc1972 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  4 Beiträge
Frontanschlüsse Yamaha rx-v 459: Kein Bild!
big-big am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung LG RE39NZ40RB mit Yamaha RX-V657
huRR am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
W805B und RX-V677 - Kein CEC und ARC
peab am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  12 Beiträge
HDMI-CEC Probleme
12345t am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen