wandernde Wellen im Bild, neues Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mai 2015, 17:06
Moin,

auf was deuten denn laufende Wellen im Fernsehbild bei einer Analog-Röhre hin?

Kabelanschluss.

Sieht man am bevorzugt bei dunklen Szenen, meine auch nicht bei allen Sendern gleichstark. tendenziell ARD/ZDF und Dritte am ehsten sichtbar. Spartensender eher weniger.

den Fernseher habe ich kürzlich umgestellt. vorher war das Kabel auch besser (aber fest verlegt, kann ich am neuen Aufstellort nicht einstöpseln), meine, da standen die Wellen eher senkrecht und waren weniger sichtbar bis vernachlässigbar.

jetzt "laufen" (man möge mir die Beschreibung verzeihen) die Wellen durchs Bild.


tippe mal auf Einstrahlung DVB-T/DECT/WLan oder schlechte Schirmung Kabel?

oder Röhre gibt bald den Geist auf


wenn ich ein neues Kabel probiere, welche Eckdaten sollte das bzgl. Dämpfung/Schirmung mindestens haben (bei 5m Länge)?

Danke.
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 01:26
so, am Antennenkabel liegt es nicht. neues Super-Duper-Kabel gekauft, goldene Stecker, 3-fach geschirmt, 100db, Class A etc. pp., eher schlimmer als vorher mit dem Noname-3Mark50-Kabel.

hm, doch noch jemand ne Idee?
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 19:37
Als Super-Duper beworbene Kabel sind nicht immer Super-Duper.

Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten, wenn es waagerechte Wellen sind, die nach oben oder unten laufen und auf allen Programmen auftreten.

Die eine Möglichkeit ist defektes Netzteil im Hausanschlussverstärker (oder in einem anderen Verstärker, wenn da noch einer zwischen geschaltet ist).

Die zweite Möglichkeit ist eine Masseschleife. Diese Möglichkeit entfällt, wenn der Fernseher einen flachen Stromstecker hat und außer das Antennenkabel und sonst nichts am Fernseher angeschlossen ist.

Eine unwahrscheinliche Möglichkeit ist noch eine DECT-Feststation in direkter Nähe des Fernsehers.

Wenn es andere Wellen sind, kommen natürlich noch viele andere Ursachen in Frage. Mach einfach ein Foto und stelle es hier rein.


Gruß

Uwe
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 14:28
kurze Zusammenfassung Wellen im Analog-Kabel, Fernseher Sony Trinitron 100 Hz:

- Wellen waagrecht, bevorzugt in dunklen Szenen -> wie Sandwellen in der Wüste

- nicht immer, nur zeitweise, alle halbe bis vlt. 2 Minuten, Bild auch zeitweise glockenklar (könnte aber an hell/dunkel-Szenenwechsel liegen).

- subjektiv nachts weniger

- am stärksten bei ARD/ZDF, NDR, Kabel1 und 3SAT

- am wenigsten bei NTV, N24, RTL

- altes Kabel mit Mantelstromfilter scheint günstigen Einfluss zu haben


- Antennenkabel geht direkt von Antennendose in TV

- DECT-Telefon habe ich, 3m weg, testweise vom Netz getrennt samt Basisstation, kein Effekt.

- Signalverstärkung um 12 dB beseitigt die Wellen, macht das Bild aber gänzlich unansehbar (grieselig, Flimmern, senkrechte Streifen etc.)

- Signalsenkung mit T-Stück, glaube das sind -3dB, hat auch keinen sichtbaren Effekt, wenn marginal.

- Kabelbetreiber ist Kabel Deutschland -> die haben im Erstgespräch ein neues Kabel empfohlen (Flop), alles weitere wäre kostenpflichtig, sofern Fehler bei mir.



vlt. gibt auch die Röhre den Geist auf?

hätte ja jetzt längst überfällig nen neuen LCD gekauft, dann liefe das über Digital-Kabel, aber am Ende bringt das dann ähnliche Probleme wenn die Ursache des Nachbarn neue DECT-Anlage ist.

bin weiter für Hinweise dankbar.



hier mal ein Bild; leider sieht man diese Wellen darauf kaum. links/rechts neben dem Gesicht. vlt. auch eher als Schlieren zu bezeichnen.

Wellen-Analog
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2015, 20:14
mit den "Wellen" haben wir "früher" Jahrzehntelang gelebt ;-)
ist Störstrahlung sofern der TV keinen Defekt aufweist und dies bisher nicht auftrat
da kannste nix gegen tun wenn der TV in anderer Wohnung keine Wellen aufweist
es befindet sich im Bereich des im ganzen Haus verlegten Antennenkabels/Empfanges irgendwo ein oder mehrere "Störenfried"e

ach du hast einen 100Hz TV dann sind das ganz andere Wellen ...


[Beitrag von langsaam1 am 03. Jun 2015, 20:20 bearbeitet]
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2015, 14:39
Sony wirft noch ins Rrennen:

- Übersteuerung
- Elkos im TV verabschieden sich
- geänderte Codecs des Kabelbetreibers
(da KD jetzt Vodafone ist, könnte gut sein, dass die was verändern oder einsparen, zumal nachts das Signal subjektiv besser ist)


häng jetzt mal nen alten Videorecorder über Koax dran, mal sehen was da passiert... bin echt am verzweifeln. da fragt man sich, was hat sich die letzten 20 Jahre technisch getan mit TV.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2015, 20:40
Meine Frage mit dem flachen Stromstecker (Eurostecker) ist noch offen.

Oben in dem Bild ist ein Streifen, in dem das Bild dunkler ist. Wenn der wandert, dann ist es eine Masseschleife oder das Netzteil des Hausanschlussverstärkers ist defekt.

Du meinst wohl aber die waagerechten Störungen jeweils an der Seite des Gesichtes. Da können die Vermutungen von Sony zutreffend sein. Du solltest als ersten Schritt einen anderen Fernseher anschließen. Wenn die Streifen immer noch vorhanden sind, kann der Hausanschlussverstärker übersteuert sein. Man müsste versuchsweise den Pegel runterdrehen. Wenn es nicht dein Haus ist, ist das nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn es dein Haus ist, merke dir die alte Stellung.

Ist eigentlich aber Zeit einen neuen Fernseher anzuschaffen, mit dem du dann die Programme auch digital empfangen kannst? Du bekommst mehr Programme und die Qualität ist besser. Wenn du keine Zusatzpakete bestellt, entstehen auch nicht mehr Kosten.

Bildstörungen die beim analogen Empfang auftreten, sind beim digitalen Empfang nicht zu erwarten. Wenn, dann gibt es also andere Probleme, wie Klötzchenbildung.


Gruß

Uwe
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2015, 07:45

Soundcraft-1 (Beitrag #6) schrieb:
.....da fragt man sich, was hat sich die letzten 20 Jahre technisch getan mit TV.


zB digitale Quellen, bei denen alle analogen Störquellen gar nicht erst entstehen?!?
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jun 2015, 22:40
ja, der Sony hat nen flachen Eurostecker.


bin mittlerweile auch soweit mal einen neuen Fernseher zu kaufen. bisher hatte ich keinen Bedarf, warum was wegwerfen, was jahrelang gut und ausreichend funktioniert? und ganz ehrlich, die Mehrheit der LCDs haut mich nicht vom Hocker, meist unnatürliche Gesichter, z.T. Bild wie in nem Kammerspiel u.ä. außerdem hatte ich bis vor kurzem nur Analog-Kabel. da sieht ein LCD noch schaizzer aus. jetzt gibts bei uns ein paar Digitalsender ohne zus. Reciever.

einfacher wäre es gewesen, es hätte beim Einschalten mal "Plopp" gemacht und irgendwas wäre durchgeraucht. dann wäre klar, FS im Eimer (so wie meine 2. Telefunken-Röhre vor rund 6Jahren, zisch und Blitz und dunkel). KD ist auch keine große Hilfe, zumal so nen Technikereinsatz wohl mit rund 100 Euro zu Buche schlägt wenn der Fehler bei mir liegt. die messen dann und sagen, alles prima mit dem Signal. vlt. machen die (KD) das auch extra, weil wollen analog ja ganz los werden.

na ja, bestelle vmtl. Sonntag mal nen neuen Obsolenz-Fernseher :-)
Highente
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2015, 09:20
bei KD sind inzwischen mind. 50 digitale Sender frei empfangbar im Kabel. Da brauch der TV nur einen eingebauten DVB-C Tuner.


[Beitrag von Highente am 11. Jun 2015, 09:26 bearbeitet]
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jun 2015, 14:57
na ja, wir werden sehen.. so lange ist das noch nicht mit den vielen freien Sendern bei KD. vor 1 Jahr oder so, wollten die mir noch nen mtl. kostenpflichtigen Reciever samt Smartcard und sonstwas aufdrücken. ne einfache Anfrage, welche Sender an meiner Adresse/Anschluss frei empfangbar wären, benötigte 2 Telefonate + 4 E-Mails (!). Service unterirdisch.

nun ja, neues Gerät ist bestellt. große Erwartungen habe ich nicht, insofern kann ich nur positiv überrascht werden wird nen kleiner Sony LED TV.


hier nochmal ein Bild mit den Wellen bzw. Streifen, sieht man hier etwas mehr. sind die horizontalen Schlieren/Streifen. fast nen Flimmern. wenn daraus noch Rückschlüsse abzuleiten sind, gerne.

Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2015, 17:41

Soundcraft-1 (Beitrag #11) schrieb:
na ja, wir werden sehen.. so lange ist das noch nicht mit den vielen freien Sendern bei KD.

Doch, das ist mindestens schon mehrere Jahre so, dass man die öffentlich-rechtlichen und auch einige private digitalen Programme unverschlüsselt empfangen kann.

Welche Programme du aktuell empfangen kannst und ob verschlüsselt oder unverschlüsselt, kannst du hier abfragen: Klick mich


Gruß

Uwe
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Jun 2015, 14:18
so Wellen sind mit dem neuen Fernseher + Digitalempfang zu 99% weg.


alles andere zumindest nicht schlechter als erwartet. HD recht ansehlich, SD geht so, älteres Sendematerial grieselig, Ton trotz Equalizer unterirdisch, sichtbar begrenzter Farbraum, schwarz/weiß-Töne saufen ab, ändere ich Kontrast/Bildeisntellungen flaues Bild.

na ja, wird man sich dran gewöhnen. die Kopfschmerzen gehen sicher irgendwann auch wieder weg...


hatte eigentlich gehofft, ein paar digitale Radiosender wären dabei, kosten aber extra.


sehr irritiert war ich darüber, dass meine 25 Jahre alte Sony-Videorecorder-FB an dem neuen Sony-Fernseher funktioniert... ::KR
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2015, 15:15
Das Problem ist, dass viele neue Fernseher ein im ersten Augenblick tolles Bild haben. Nach längerem Schauen stellt man dann allerdings fest, dass das anstrengend ist. Oft haben die Fernseher verschiedene Bildmodi und die Voreinstellung ist eben die, die im ersten Augenblick besonders präsent wirkt. Der Grund ist, damit das Bild im Geschäft ins Auge fällt.

Schaue also mal, ob es noch andere Bildmodi gibt. Probiere sie aus und lasse sich auch ein Weilchen eingeschaltet.

Weiterhin wählt man ja auch einen größeren Bildschirm als beim alten analogen TV, was sich dann bei SD-Programmen negativ bemerkbar macht.

Auch wenn im Senderlogo HD ist, ist nicht alles HD, was man auf dem Bildschirm sieht. Ein Beispiel ist die heute-Sendung des ZDF, die immer noch in SD produziert wird.

Nicht alle Radiosender sind verschlüsselt, zumindest bei den öffentlich rechtlichen Sendern dürfte das nicht der Fall sein. Ich habe das gerade auch mal bei einem Sender ausprobiert. Ich habe dir ja auch einen Link genannt. Dort kannst du auch rausfinden, welche Radiosender verschlüsselt sind und welche nicht.

Weiterhin sind natürlich auch noch UKW-Sender im Kabel vorhanden.


Gruß

Uwe
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Jun 2015, 14:11
vielen dank für den Input.

habe nun eine halbwegs passable Einstellung gefunden. grds. ist das Bild jetzt einen Tick zu dunkel und Farben wenig brilliant.

ändere ich das aber, über Hintegrundbeleuchtung, Kontrast, Helligkeit etc. wieder ab, wirds zu flau und v.a. nachts zu grell. da gibts Kopfschmerzen.

andererseits ist das Bild des erworbenen Geräts so deutlich besser, als das was ich bisher im Bekanntenkreis und Hotels in LCDs gesehen habe.



Radio:

UKW-Radio kann der Sony lt. BA nur in Russland und der Ukraine!?


Der Support von Kabel-Deustchland hat mir mitgeteilt, dass Radiosender in Kabel nur durch ein Zusatzpaket mit CI+ Modul, einmalig 14,99 und 3,99 Euro monatlich Aufpreis empfangbar sind. Inkl. ein paar HD-Sender mehr. Der vorhandene Anschluss gibt das angeblich nicht her.




.
Highente
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2015, 14:18
Da bin ich skeptisch. Die öffentlich rechtlichen Sender sollten auch so frei empfangbar sein.
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2015, 14:51

Soundcraft-1 (Beitrag #15) schrieb:

Radio:

UKW-Radio kann der Sony lt. BA nur in Russland und der Ukraine!?

Die Antennendose hat zwei Anschlüssen. An dem zweiten kann man ein ganz normales UKW-Radio anschließen.


Soundcraft-1 (Beitrag #15) schrieb:

Der Support von Kabel-Deustchland hat mir mitgeteilt, dass Radiosender in Kabel nur durch ein Zusatzpaket mit CI+ Modul, einmalig 14,99 und 3,99 Euro monatlich Aufpreis empfangbar sind. Inkl. ein paar HD-Sender mehr. Der vorhandene Anschluss gibt das angeblich nicht her.

Das ist Nonsens. Ich habe das vor einigen Tagen mit meinem TV ausprobiert. Da ich die mit einem Receiver empfange, ist in dem Fernseher keine CI+ Karte eingesteckt, so dass er nur nicht verschlüsselte Sender empfangen kann. Mit dem Fernseher ist es kein Problem viele Radioprogramme zu hören.

Ich habe dir doch einen Link genannte über den du abfragen kannst, welche Radioprogramme verschlüsselt sind und welche nicht. Warum probierst du es nicht einfach aus, ob du die dort als unverschlüsselt angegebenen Radioprogramme auch tatsächlich hören kannst?


Gruß

Uwe
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Jun 2015, 02:00

Uwe_Mettmann (Beitrag #17) schrieb:

Ich habe dir doch einen Link genannte über den du abfragen kannst, welche Radioprogramme verschlüsselt sind und welche nicht. Warum probierst du es nicht einfach aus, ob du die dort als unverschlüsselt angegebenen Radioprogramme auch tatsächlich hören kannst?


Gruß

Uwe


ei, das habe ich gemacht. nix im Kabel bzw. mit Suchlauf gefunden, mit KD telefoniert. obige Auskunft.

bei den für meine PLZ ausgewiesenen Kanälen steht bei mir in der Programmliste im Fernseher nur "Kein Dienst".


irgendwo muss es da nen Detailfehler geben, vmtl. vor dem Gerät
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Jun 2015, 15:00
der Fehler war vor dem Gerät....

Radiosender sind auch da werden nur unter Kanaleinstellung (das ist die digitale Kanalliste), aus welche Gründen auch immer, nicht angezeigt.


irgendwie hätten die Sony-Leute die BA auch besser schreiben können. denn man kann die Programmliste + EPG nach links und rechts klicken und erhält dann, oh Wunder ""Digital Radio". da sind jede Menge Sender...steht nur nirgends.

kannte ich so auch nicht. sonst waren die Radiokanäle in selbiger Liste immer irgendwie hinter den TV-Sendern,

aber klingt eh schaizze. ohne Soundbar oder so ist das nicht anhörbar.


ansonsten auch wieder ne Glanzleistung von dem Laden Kabel Deutschland. hätten die mir nicht wieder was kostenpflichtiges aufschwatzen wollen und einfach gesagt, da müssten die und die Radio-Sender eigentlich vorhanden sein, hätte ich gleich anders vorgehen können. echt schlecht.


vielen Dank aber an euch allerseits.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wellen im TV-Bild
neals_1 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
Denon1312 WANDERNDE STREIFEN IM TV
MikeK. am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  4 Beiträge
Wandernde Streifen (Brummen) Mantelstromfilter
Viper2020 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  31 Beiträge
Diagonale wandernde Streifen
earl74 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  6 Beiträge
D-Box , Wellen im Bild
Just10 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Horizontal wandernde Streifen bei DVD-Wiedergabe
*Bart* am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  8 Beiträge
Hilfe! Samsung LE40M86 horizontale Wellen
orkano am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  11 Beiträge
Neues Koaxialkabel = besseres Bild?
millhuis am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  14 Beiträge
Brummschleife und wandernde Streifen durch Steckdosenleiste mit Entstörfilter beheben?
Angel150181 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  50 Beiträge
Neues Kabel, schlechtere Qualität
Thunnes am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen