Hilfe! Samsung LE40M86 horizontale Wellen

+A -A
Autor
Beitrag
orkano
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 07:39
Hallo an alle,

habe seit 2 Tagen einen LCD von Samsung, den LE40M86.
Bin eigentlich voll zufrieden, mit dem Gerät, das Bild ist auch bei meinem analogen Kabelanschluss recht brauchbar. Nur hab ich abends festgestellt, daß wenn ich DVD kucke, horizontale Wellen durchs Bild laufen! Fällt bei hellen Bildern gar nicht auf, nur wenn dunkle Scenen im Film vorkommen, und bei großen, einfarbigen Flächen. Erst hab ich dedacht es liegt am Scartkabel. Hab ich gestern gegen ein hochwertiges von Hama getauscht. Wellen sind immer noch da.
Das komische ist bloß, das selbst bei Standbild sich die Wellen immer noch von unten nach oben bewegen. Sowohl bei Standbild über den Tv als auch bei der Pausetaste des DVD-Players.
Ist der TV kaputt oder ist es nur eine Störung, von aussen???

Vielen Dank im Vorraus

Hoff auf eure Hilfe

Martin
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 15:15
Hallo Martin,

ziehe mal die Antennenleitung aus der Wandantennendose (nicht am Gerät) ab. Wenn dann die Wellen weg sind, schalte eins von diesen Teilen dazwischen:
GTR 02-1 oder TZU 10-02

Folgende Adapter brauchst Du noch:
F-Stecker auf IEC-Buchse und F-Stecker auf IEC-Stecker

Wenn die Wellen bei abgezogener TV-Antennenleitung nicht weg sind, ziehe zusätzlich noch die Radioantennenleitung aus der Wandantennendose.

Hilft auch dies nicht, so ziehe vom DVD-Player, außer die Scart-Leitung zum TV, alle anderen Kabel ab und berichte.


Gruß

Uwe
orkano
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 21:27
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!
Weiss das echt zu schätzen.
Hab deine Tips mal probiert, hatte nur noch mal das Scartkabel am Tv angeschlossen, nichts anderes mehr. Blieb aber leider unverändert.

Nochmal zur genaueren Beschreibung des Problems.
Beim Einschaltbild des DVD Players sieht mann es am deutlichsten: horziontale Linien, die sich von der Mitte aus, nach oben und nach unten bewegen, und eine "große" Wellenbewegung die von unten nach oben geht. Brück ich bei meinem LCD die Standbild Taste, sind die feinen Linien weg. Aber die Wellenbewegung bleibt. Hab auch schon festgestellt, das das Gleiche im normalen Fernseh Programm passiert, nur ist es da nicht so gut zu erkennen, weil das Bild zu grob und etwas unscharf ist.

Vielleicht weisst du ja Rat, ich leider überhaupt nicht!!!

Danke

Martin
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 21:40
Hallo Martin,

dann mache mal folgenden Test. Wenn beim normalen Fernsehempfang die Wellen wieder auftreten, dann drücke das LCD-Standbild. Jetzt ziehe alle Leitungen vom LCD ab. Wenn jetzt die Wellen weiterhin vorhanden sind, dann ziehe mal von allen Geräten, die irgendwie in der Nähe des LCD stehen (ca. 2 m), die Stecker aus den Steckdosen. Ist ein schnurloses DECT-Telefon in der Nähe (eventuell auch das des Nachbarn), trenne auch das Steckernetzteil der Feststation vom Stromnetz. Sind die Wellen immer noch vorhanden, so ist der LCD defekt.


Gruß

Uwe
orkano
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 19:19
Hab alles ausprobiert.
Wird leider nicht besser
Kann das echt sein, daß der TV defekt ist ???

Gruß Martin
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2007, 21:29

orkano schrieb:
Kann das echt sein, daß der TV defekt ist ???

Hallo Martin,

sieht wohl leider so aus, denn die Wellen treten ja auch auf, wenn kein Kabel mehr am TV angeschlossen ist und alle Geräte in näherer Umgebung vom Stromnetz getrennt sind.

Was käme da sonst noch für eine Ursache in Frage? Ich weiß keine, daher ist wohl der TV defekt.


Gruß

Uwe
hifi-linsi
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2007, 13:45
Sieh mal im Samsung LCD Forum nach, ist wohl ein bekannter Fehler dieses Modells. Find ich echt heavy für so ein teueres Teil.
Da bin ich mit meinem Pana-Plasma ja gut bedient.

Übrigens ein Kumpel hat auch den 40 M 86 und hat die gleichen Probleme. Er wird wohl den Service bemühen.
linnianer1
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 14:48
lieber martin, tut mir leid wegen deines lcd.

ich habe ein ähnliches problem, allerdings mit meinem projektor. und dafür wollte ich keinen eigenen thread öffnen.

von meinem av-receiver gehe ich per s-vhs zum projektor. (kabel ist rel. lang (15m), leider nicht anders möglich, ist aber daher auch rel. hochwertig). die streifen sind auch bei dvd wiedergabe sichtbar.

ebenfalls angeschlossen am av-receiver sind ein sat-receiver (humax) und ein dvb-t receiver (für orf) und das normale antennenkabel für radio.

entferne ich alle drei antennenkabel aus der buchse, sind die streifen weg. verwende ich einen herkömmlichen mantelstromfilter ebenso. allerdings habe ich dann logischerweise keinen sat-empfang.

meine frage daher an uwe: ist der o.g. filter tzu 10-03 anders gebaut? oder gibt es abseits des mantelstromfilters eine lösung für mein problem?

im i-net findet man auch immer wieder sat-kabel mit mantelstromfilter, aber ist das nicht ein widerspruch in sich? (ich will gar nicht erwähnen, wie unwissend lokale händler waren)

danke sagt horst aus wien
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 22:31

linnianer1 schrieb:
meine frage daher an uwe: ist der o.g. filter tzu 10-03 anders gebaut? oder gibt es abseits des mantelstromfilters eine lösung für mein problem?

Hallo Horst,

nein der TZU 10-02 ist leider nicht für SAT-Antennenleitungen geeignet. Der Grund ist, dass der SAT-Receiver eine Steuerspannung abgibt, die den Filter ja passieren muss. Da der Filter aber Ein- und Ausgang galvanisch voneinander trennt, geht das natürlich nicht.

Ich kenne nur einen Filter, der angeblich für SAT-Antennenleitungen geeignet ist und der ist von HMS. Ich zweifele aber, dass er wirklich geeignet ist. Nun ja, bei dem Discount-Preis von nur ca. 170 € kannst Du ihn ja mal ausprobieren.


linnianer1 schrieb:
im i-net findet man auch immer wieder sat-kabel mit mantelstromfilter, aber ist das nicht ein widerspruch in sich? (ich will gar nicht erwähnen, wie unwissend lokale händler waren)

Ja, die sollen auch Mantelströme beseitigen, aber nicht 50 Hz Mantelströme sondern hochfrequente. Daher sind sie für Dein Problem ungeeignet.

Abhilfe in Deinem Fall wäre die SAT-Antenneleitung zuerst an der Steckdose vorbeizuführen, in der der Projektor eingesteckt ist, die Antennenleitung-Isolierung zu entfernen und den Schirm der Leitung mit dem Schutzleiter der Steckdose zu verbinden. Wahrscheinlich läuft aber die Antennenleitung nicht in der Nähe des Projektors entlang, dann geht die Lösung natürlich nicht.

Deshalb versuche das mal mit einer Steckdose, an der das Antennenkabel vorbeiläuft. Wenn diese zum selben Stromkreis wie die Projektorsteckdose gehört, könnte es auch etwas bringen. Natürlich müssen gleichzeitig die normalen Antennenleitungen, die an der Antennendose angeschlossen sind, mit Mantelstromfilter versehen sein. Zum Testen kannst Du ja die anderen Antennenleitungen einfach mal abziehen.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Projektor über einen Netz-Trenntrafo zu betreiben, wobei nur Trenntrafos gehen, die auf der sekundären Steckdose keinen Schutzleiterkontakt haben. Bevor Du den Trafo kaufst, teste ihn, denn manche brummen störend.


Gruß

Uwe
linnianer1
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 23:19
danke uwe für deine antwort,


Eine weitere Möglichkeit ist, den Projektor über einen Netz-Trenntrafo zu betreiben, wobei nur Trenntrafos gehen, die auf der sekundären Steckdose keinen Schutzleiterkontakt haben. Bevor Du den Trafo kaufst, teste ihn, denn manche brummen störend.


meinst du, dass die stromkreise getrennt sein sollen? ich glaube sogar, dass dies der falls ist, beim letzten mal als der schutzschalter fiel war glaube ich der projektor nicht betroffen, und wenn schon, dann könnte ich ihn leicht an einen anderen stromkreis anschliessen. leichter jedenfalls, als das antennenkabel vorbeizuführen


und den Schirm der Leitung mit dem Schutzleiter der Steckdose zu verbinden


meinst du die äussere wicklung des sat kabels mit der erdung der stromleitung verbinden?

wenn ja, das kann ich ausprobieren, oder den projektor an einen anderen stromkreis hängen, falls es das sein könnte.

grüsse und danke horst


[Beitrag von linnianer1 am 08. Okt 2007, 23:20 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2007, 23:59

linnianer1 schrieb:
meinst du, dass die stromkreise getrennt sein sollen? ich glaube sogar, dass dies der falls ist, beim letzten mal als der schutzschalter fiel war glaube ich der projektor nicht betroffen, und wenn schon, dann könnte ich ihn leicht an einen anderen stromkreis anschliessen. leichter jedenfalls, als das antennenkabel vorbeizuführen ;)

Hallo Horst,

nein. Es geht darum, dass Deine Anlage an zwei unterschiedlichen Stellen geerdet ist, einmal über den Schutzleiteranschluss des Projektors und das andere Mal über die Erdungen der Antennenleitungen. Nun ist leider Erdpotential nicht gleich Erdpotential, so dass zwischen den Erdpotentialen eine Spannungsdifferenz vorhanden ist. Daraus resultiert ein Strom, der natürlich über die Verbindungsleitungen der Geräte fließt und die horizontalen Wellen erzeugt.

Als Abhilfe hast Du zwei Möglichkeiten. Du kannst die Erdpotentiale direkt miteinander verbinden, so dass kein Ausgleichstrom mehr über die Verbindungsleitungen fließen muss. Das wollte ich über die Verbindung mit der Antennenleitung erreichen. Die andere Möglichkeit ist einfach den Weg des Ausgleichsstroms zu unterbrechen. Für die normalen Antennenleitung erfolgt das durch die galvanische Trennung der Mantelstromfilter, was leider für die SAT-Antennenleitung nicht geht. Die andere Möglichkeit ist die völlige galvanische Trennung der Stromversorgung, daher der Trenntrafo. Nur ein anderen Stromkreis zu verwenden, wird wohl nicht reichen, weil da ja auch ein Erdpotential vorhanden ist. Nur das Schutzleiterpotential abzutrennen geht aus Sicherheitsgründen nicht.


linnianer1 schrieb:

und den Schirm der Leitung mit dem Schutzleiter der Steckdose zu verbinden


meinst du die äussere wicklung des sat kabels mit der erdung der stromleitung verbinden?

Korrekt, zum Testen einfach den Schirm mal an den Schutzleiterkontakt der Steckdose halten.


linnianer1 schrieb:
wenn ja, das kann ich ausprobieren, oder den projektor an einen anderen stromkreis hängen, falls es das sein könnte.

Versuche mal beides in Kombination.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horizontale Wellen-Bildstörung: Notebook an TV mit Composite
MaRode am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  3 Beiträge
horizontale schatten?
iX am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Horizontale Streifen
mjbrunner am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Analog-Kabel Horizontale Streifen
evilstevo am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  8 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
jsn am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  2 Beiträge
horizontale Streifen im Bild
goodlike am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  15 Beiträge
Flatscreen - horizontale Deckenmontage
Boarderlord am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  28 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
-andi89- am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  6 Beiträge
Wellen im TV-Bild
neals_1 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
Horizontale Streifen beim DVD-Abspielen
gdmircea am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen