DVD-Rekorder mit TV: Ton vorhanden, Bild weg

+A -A
Autor
Beitrag
Christian7545
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 13:59
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
Folgendes Problem:
Ich habe einen TV Samsung UE58H527x (das x deshalb, da ich mir nicht ganz sicher bin, der TV an der Wand hängt und die Typenbezeichnung nat. hinten dran steht) und einen DVD-Rekorder Panasonic DMR-EH575.

Bei manueller Aufnahme des laufenden TV-Programms kann ich nur den Ton aufnehmen, jedoch kein Bild. Das Bild bleibt grau.

Was mich nun wirklich ratlos macht ist, dass alles bereits tadellos funktioniert hat. Ich glaube, dass meine Frau irgend etwas verstellt hat. Aber nur was???

Kurz zum vorhandene Aufbau:

Verbindung TV zu DVD-Rekorder verläuft über ein Scartkabel, welches im TV am einzig möglichen Anschluss und beim DVD-R. am AV1-Eingang angeschlossen ist.
Das Antennensignal wird per Antennekabel direkt in den TV gebracht und im dort integrierten Receiver verarbeitet.

Das Scartkabel habe ich bereits getauscht. Ohne Wirkung. Wenn man in das Menü des DVD-Rekorders geht, sieht man dieses auch ohne Probleme im TV, auch mit dem Hintergrundton des laufenden TV-Programms.

Ich habe auch bereits den TV und den DVD-Rekorder wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das entkräftigt allerdings auch meine bisherige Hauptthese, dass meine werte Ehegattin versehentlich etwas umgestellt hat. Dann müsste es ja damit wieder rückgängig gemacht worden sein.

Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr, wo ich noch ansetzen kann.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal.

VG
Christian


[Beitrag von Christian7545 am 21. Jun 2015, 14:17 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 16:45
Muß am DVD-Recorder nicht ein Antennklabel angeschlossen sein?
sl.tom
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 17:01
Bislang hatte ich meine Videorecorder stets so angeschlossen:
Antenne in Recorder -> von dort aus ein Antennenkabel ins TV -> zusätzlich VR per Scart in die Glotze, damit man ein Programm aufzeichnen und wähenddessen ein anderes angucken kann.

Daß eine Glotze am Scart ein Bild ausgibt, ist mir gerade neu - wenn das aber schon einmal funktioniert haben sollte, dann gäbe es folgenden Grund: der EH-575 dürfte einen Analogtuner und keinen digitalen haben? Somit müßtest Du ein analoges TV-Programm angucken, das Du dann per Scart zum Aufzeichnen weitergibst. Sollte die Glotze, wider Ewarten, das digitale Bild analog wandeln, wäre vermutlich die Auflösung bei HD zu groß, sodaß Du ein SDTV Programm wählen müßtest...

Bin schon gespannt, was hierbei die Lösung des Problems sein wird.

Gruß Tom
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 17:05
Ich würde eigentlich erwarten, dass der Tv das Bild UND den Ton des internen Tuners über Scart für eine eventuelle Aufnahme ausgibt. Also das beschriebene Setup funktioniert. Offensichtlich spart man sich diese Nummer aber wohl aus Kostengründen heutzutage. Naja, bei den Preisen der TV auch nachvollziehbar. Da bleibt wohl nur der Kauf eines neuen Rekorders mit eingebautem passenden digitalen Tuners. Oder die Aufnahme auf USB direkt aus dem TV, sofern dieses das unterstützt.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2015, 17:37

sl.tom (Beitrag #3) schrieb:
Daß eine Glotze am Scart ein Bild ausgibt, ist mir gerade neu


Manche tun es, manche nicht, manche nur wenn sie selbst ein analoges TV-Programm empfangen. ( Wie ja bereits vermutet)

Zur Fehlereingrenzung empfehle ich daher: Am Samsung TV einen analogen TV-Sender einstellen und gucken, ob dann ein Bild am Recorder ankommt.
Christian7545
Neuling
#6 erstellt: 21. Jun 2015, 18:02
Danke für die rege Beteiligung.

Thema HD-Sender: anscheinend wandelt der DVD-Rekorder digitales in analoges Signal um, da wir Aufnahmen von zB KIKA-HD regelmäßig aufnehmen konnten.
Thema Antennenkabel: habe ich mir auch schon mal gedacht. Ich habe allerdings die Verkabelung nicht geändert. Kann ich gerade auch nicht prüfen, da ich das passende Kabel nicht zur Hand habe. Ich frage mich : sollte es daran liegen, weshalb erhalte ich dann den Ton vom TV-Programm? Der sollte doch dann auch nicht funktionieren?
Christian7545
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2015, 18:13
Das war natürlich jetzt Käse, was ich gerade mit KIKA-HD geschrieben hab. HD hat ja nix mit digital oder analog. Wir haben eine digitalen Satanlage.


[Beitrag von Christian7545 am 21. Jun 2015, 18:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2015, 18:30
Hä? Also beispielsweise KIKA geht? gehen noch weitere Programme? Evtl alle ÖRE und nur die privaten (und damit Grundverschlüsselten) nicht?
Christian7545
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2015, 18:43
Nein. Das System hat wie beschrieben bis vor kurzem funktioniert. Ich konnte sowohl HD-Sender (zu KIKA-HD) als auch normale Sender, welche ich allesamt mit meiner digitalen SAT-Schuessel empfange und in meinen TV einspeisen, welcher wiederum einen entsprechenden Receiver integriert hat, aufnehmen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2015, 19:02
Dann würde ich als erstes mal das Scart Kabel auf wirklich tadellosen Sitz an beiden geräten überprüfen...
Sonst fällt mir nix ein. Wurde vielleicht zufällig ein Firmware Update auf dem Tv eingespielt?
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2015, 20:20
Natürlich ist auch ein Gerätedefekt nicht auszuschließen.
sl.tom
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2015, 13:29

EiGuscheMa (Beitrag #5) schrieb:

sl.tom (Beitrag #3) schrieb:
Daß eine Glotze am Scart ein Bild ausgibt, ist mir gerade neu

Manche tun es, manche nicht, manche nur wenn sie selbst ein analoges TV-Programm empfangen. ( Wie ja bereits vermutet)

THX für die Aufklärung - man lernt doch nie aus...

Gruß Tom
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2015, 13:42
Ich hatte einen ähnlichen Fehler bei einem PanasonicDVD Rekorder. Es gibt in dem Gerät einen Chip, der mangelhaft gefertigt wurde und unter anderem für die Umschaltung der Videoquellen zuständig ist. Der Chip fällt teilweise aus. Dies ist ein typischer Panasonic-DVD-Rekorder-Fehler. Durch Umgehung des Chips und damit leider auch der Möglichkeit die Aufnahmequellen umzuschalten konnte ich das Gerät wieder benutzen. Der Chip kann nur von sehr geübten Bastlern getauscht werden. Hat gefühlt 1000 Beinchen und kostet auch recht viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Rekorder an TV
heino1981 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
DVD-Rekorder verstärkt/stört TV-Bild
MMBici am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  11 Beiträge
Antenne - DVD-Rekorder - TV-Bildqualität
stefan0410 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Anschluss TV mit Sat Receiver & DVD Rekorder
Calibra76 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
DVB-T, Fernseher & DVD-Rekorder?
DVB-T80 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Problem mit LCD-TV + DVD Rekorder
Sassi33 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild wenn TV über DVD Rekorder läuft
Headbreaker am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  11 Beiträge
Verkablung DVD Rekorder/SatReciever/TV
Allanon am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe TV - AVR - DVD-Rekorder
Edi10 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  9 Beiträge
TON VORHANDEN ABER BILD FEHLT!
TeeKayOne am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen