Tonasynchronität zwischen AVR und Smart TV

+A -A
Autor
Beitrag
kochto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 18:52
Hey,

ich habe seit längerem ein sehr störendes Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme. Kurz zu meiner Konfiguration:
Smart TV: LG 50LA6208
AVR: Denon X1000
Tonübertragung über ARC

Der Ton von externen Quellen (PS4, PS3) ist zu jedem Zeitpunkt synchron. Mache ich die komplette Anlage (TV+AVR) an, ist der Ton vom TV auch synchron. Was jedoch zu extremen Problemen führt ist die Nutzung von Smart TV-Funktionen. Diese selber scheinen auch sauber zu laufen, aber wechsel ich danach in den TV-Betrieb zurück, ist der Ton komplett daneben. Ich muss dann immer TV+AVR neustarten, damit es synchron läuft. Am AVR ist Lipsync aktiviert. Das Aktivieren von Lipsync am LG-TV führt leider auch nicht zu einer Besserung. Egal in welcher Kombination, das Problem bleibt bestehen.

Kann das an der extrem lahmen Software von LG liegen? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit irgendwelche Einstellungen vorzunehmen? Ich bin echt verzweifelt
Ich hatte mir auch mal ein Toslink-Kabel zum testen geholt, aber ich möchte sehr ungerne auf den Luxus verzichten mit der LG-Remote das ganze Heimkino zu steuern. Daher ist dies für mich eigentlich keine Option. Und außerdem sollte es jawohl per HDMI und ARC auch ohne Probleme laufen.

Viele Grüße
kochto
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Aug 2015, 14:29
*push*
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2015, 14:46
Da scheint wohl eines der Geräte den HDMI Lipsync zu verlieren....
An allen Geräten die Firmware update und das beste hoffen.
Ps3/4 usw. sind aber schon am AVR angeschlossen und nciht am TV?


[Beitrag von n5pdimi am 09. Aug 2015, 14:47 bearbeitet]
kochto
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Aug 2015, 15:08
Geräte sind alle am AVR angeschlossen. Es ist lediglich das Kabel-TV, welches nach der Nutzung von Smart TV-Apps (Videos von USB oder YouTube), einfach mal beliebig einen Offset beim Sound reinhaut.

Firmware ist leider auf allen Geräten bereits aktuell
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2015, 16:49

kochto (Beitrag #1) schrieb:
Ich hatte mir auch mal ein Toslink-Kabel zum testen geholt, aber ich möchte sehr ungerne auf den Luxus verzichten mit der LG-Remote das ganze Heimkino zu steuern. Daher ist dies für mich eigentlich keine Option. Und außerdem sollte es jawohl per HDMI und ARC auch ohne Probleme laufen.

Also ob das Tonsignal über ARC oder Toslink übertragen wird hat mit der Fernbedienungssteuerung nix zu tun, von daher kannst du das ruhig mal ausprobieren.
Ich würde mal probeweise die Auto-Lipsync Funktionen in beiden Geräten deaktivieren und manuell auf den korrekten Wert einstellen. Dann mal probieren ob sich am Verhalten was ändert.

gruß schraddeler
kochto
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Aug 2015, 12:27
Hatte über Toslink das Problem, dass ich den AVR nicht mehr über die TV-Remote steuern konnte (da SimpLink nicht mehr funktionierte).

Habe auch schon ausprobiert Lipsync auszumachen und dann manuell den Delay anzupassen. Das Problem ist ja, es taucht nur in dieser Situation wie oben beschrieben auf. Daher hilft mir eine statische Anpassung des Tons nichts, bräuchte etwas dynamisches (was ja eigentlich das Lipsync-Feature sein soll).

Muss ich wohl nach Nutzung von YouTube etc. immer erstmal alles Aus- und Anmachen, damit das Problem halt nicht aufkommt. Sowas darf aber eigentlich bei solch doch recht teuren Geräten nicht passieren. Werde mal dem LG-Support schreiben, denn das liegt meiner Meinung nach eindeutig am TV und nicht am AVR (dort läuft ja über PS3/PS4 alles super synchron).


[Beitrag von kochto am 10. Aug 2015, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung zwischen PC, AVR und TV
giorgioz am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  23 Beiträge
Smart TV im Schlafzimmer
DonJohnson am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  3 Beiträge
Analoges TV-Signal -> AVR -> TV ?
Bierkasten am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Ip tv mit smart tv
sicularag am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Ton vom Smart TV
CrissCross78 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
Smart TV an Unitymediabox
Andreas_K_aus_D am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  8 Beiträge
Smart TV richig anschließen
fresinet am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  4 Beiträge
PS3 -> Receiver -> Smart TV
Ripchip93 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  8 Beiträge
Internetgeschwindigkeit Smart TV Android
SN101 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
Verkabelung Ton Smart TV
Basstölpel am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen