Antennendosen für Kabel-TV

+A -A
Autor
Beitrag
mottom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 10:37
Hallo Forum,
ich als ahnungsloser hätte eine Frage zur Verkabelung für Kabelfernsehen. Ich habe die FAQ dazu gelesen und auch einige Beiträge, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Wenn man wenig Grundlagen hat, sind auch die Hilfen nicht immer leicht zu verstehen
Wir haben Kabelvernsehen (digital laut Auskunft, falls das mittlerweile nicht sowieso immer so ist) von KabelBW/Unitymedia, das über die Mietnebenkosten läuft.
Es gibt 3 Zimmer mit jeweils einem Anschluss und ich habe denselben Fernseher (irgendwas kleines, etwas älteres von Medion oder so, aber es soll natürlich ein neuer später angeschlossen werden) nacheinander in den Zimmern (nachfolgend von mir willkürlich nummeriert) getestet. Im ersten Zimmer funktioniert der TV einwandfrei, in den anderen beiden nicht. Daher ist meine Hoffnung, dass es "einfach" an den Dosen liegt. Da ich HDTV möchte, will ich erstmal sicherstellen, dass das überhaupt in meinem Zimmer ankommt, d.h. dass ich sollte jetzt ja auch Emfang haben.

Zimmer 1:
neuere Multimediadose (siehe Bild), TV funktioniert einwandfrei. Hier scheint das Signal von KabelBW aus dem Keller anzukommen und ist irgendwann wohl erneuert worden (schätze ich?)
Dose Zimmer 1
Zimmer 2:
- alte Dose: Mk12 (Durchgangsdose laut link). Dose Zimmer 2
Es gibt Signal, aber die Sender sind sehr stark verschneit, sodass man nicht viel erkennen kann.
Zimmer 3:
- alte Dose Mk02 (Stichdose laut link). Dose Zimmer 3
Das Signal ist genauso wie in Zimmer 2.

Wenn ich das out-Kabel aus Zimmer 2 abmache, geht in Zimmer 3 nichts mehr, also ist es wohl in Reihe verkabelt, denke ich. In Zimmer 3 gibt es nur ein eingehendes Kabel, nichts geht davon weg.
Die Frage ist nun, welche Dosen ich benötige. Die jetzt eingebauten helfen mit jedenfalls nicht wirklich weiter, weil es so ja anscheinend nicht geht...

Ich habe es mir so gedacht:
Zimmer 2: Durchgangsdose 15er Typ, Bsp. wie in der FAQ
Zimmer 3: Durchgangsdose 10er-Typ, Bsp. wie in der FAQ
Oder brauche ich eine Durchgangsdose und daran eine Stichdose (so ist es ja jetzt)?

Ist das sinnvoll?
Kann es in meinem Fall an den Dosen liegen?
Was kann ich tun, wie kann ich es testen, Multimeter hätte ich zur Verfügung, falls das irgendwas bringt!?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Lukas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2015, 11:48

lukas0815 (Beitrag #1) schrieb:
Was kann ich tun, [...]

Den an den Dosen 2 und 3 nicht gegebenen Empfang beim Vermieter / der Hausverwaltung reklamieren. Wenn Du Kabel-TV mit den Mietnebenkosten bezahlst, muss der Vermieter auch dafür sorgen, dass alle mitgemieteten Wohnungsanschlüsse nutzbar sind.

An Fremdanlagen darf man schon formal nichts ändern. Abgesehen davon ist noch zu viel unklar. Noch weißt Du z.B. gar nicht sicher, ob die Dosen 2 &3 der Dose 1 nachgeschaltet ist. Wäre das der Fall, gibt es in der jetzigen Installation zwei gravierende Fehler: Als Dose 3 darf keine Stichdose verwendet werden. Und wenn Kabelinternet aufgeschaltet ist, dürfen einer Multimediadose wie der DD 15 M 0650 bis zu einem Rückwegsperrfilter nur weitere MM-Dosen folgen, was aber mehr Pegel kostet. Sofern alle drei Dosen in Reihe geschaltet und Kabelinternet aufgeschaltet ist, hätte alternativ zur durchgängigen Verwendung von MM-Dosen als erste Dose eine wie die DD 15 HP mit Hochpass am Stammausgang eingebaut werden müssen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 09:24
Dass da alles falsch gemacht wurde hat raceroad ja schon gut erklärt
Was mich stutzig macht:
Ein einzelner TV nacheinander (also immer nur einer) an den 14->12->2dB Dosen angeschlossen sollte eigentlich prima funktionieren!
(wenige Programme die durch Reflexionen an der Stichdose gestört sind mal außen vor)
Ich vermute daher einen Fehler in der Verkabelung, z. Bsp. könnte der Innenleiter bei Out von Dose 1 rausgezogen sein,
bei Dose 2 könnten in / Out verwechselt sein oder das Kabel von 1 nach 2 ist sehr lang oder defekt.
Du solltest mit deinem Vermieter reden!
mottom
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Aug 2015, 09:34
Danke schon mal für die Antworten.
Ich wollte das eigentlich relativ zügig klären und einfach neue Dosen einbauen (von kabelBW vorgeschlagen), natürlich nur unter Zustimmung der Hausverwaltung. Mittlerweile habe ich jedoch eingesehen, dass das irgendwie noch komplizierter ist als ich dachte (obwohl ich einige Threads dazu gelesen habe)

Ich werde also Elektriker über die Hausverwaltung kommen lassen, was dann eben leider 2-3 Wochen länger dauert. Hoffentlich sind es trotzdem nur die Dosen und nicht das Kabel....
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2015, 11:34
Du kannst natürlich MMD-Dosen mit 12dB und 8dB dahinterhängen, wenn an der Ersten wirklich alles ok ist, Pegelanzeigen und Qualitätsanzeigen auch, dann wird das auch funktionieren. Aktuell will UniTymedia 4-Loch-Dosen haben, um ihre Horizon Box zu verkaufen, da wäre z.B. eine Reihe
Delta BDM 1315-85 T --> BDM 1312-85 T --> BEM 1308-85 T (echte Enddose, braucht keinen Abschlusswiderstand) richtig. Ähnlich auch die Axing BSD 961-Reihe.
Wird eine Dose nicht benötigt, dann kann man die auch direkt brücken, um Pegel zu sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennendosen
/Boxer/ am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  13 Beiträge
Passende Kabel für Kabelfernsehen
MrFrabe am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung Unisatanlage und Unitymedia
Sebastian90 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  7 Beiträge
TV-Festplattenrecorder-Digital Receiver-Verkabelung!
Judy82 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung TV/ HD-Receiver/ Unitymedia Digital Receiver
schmaggo83 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
TV in einem Zimmer ohne Anschluss?
Mackie*1983 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  12 Beiträge
Antennendosen anschliessen
Bernie47 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Verkabelung bei einem Anschluss (Schlaf+Wohn)
Poppi91 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Anfängerfrage: Verkabelung bei Kabelfernsehen
sr4003 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  25 Beiträge
Frage zur Verkabelung mehrerer Komponenten
DJ_MG am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen