Beste Position für Mediadosen (Kabel, TV, Internet, Telefon, etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
Dosenheini
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 19:28
Hallo Leute,

Ich bin gerade bei der Wohnungsrenovierung und werde die Wohnung danach möglicherweise an eine WG vermeiten. Da ich niemand eine bestimmte Möblierung aufzwingen kann, weiß ich natürlich auch nicht, wie die Räume letztlich im Detail genutzt werden, ich möchte aber die Verkabelung so machen, dass die Dosen möglichst praktisch liegen und für alle Eventualitäten den bestmöglichen Kompromiss darstellen.

Frage: Wo würdet ihr in diesem Zimmer die Dose für Telefon/Kabel/Internet setzen? Der Elektriker meinte, es wäre am besten zwischen den beiden Fenstern, schon weil viele ja einen Schreibtisch vor das Fenster stellen würden - ich bin da allerdings skeptisch: Erstens ist die Fensterbretter nur 73cm hoch und da die Wohnung ohnehin nicht so viel Licht bekommt, würde man sich vermutlich nicht auch noch einen Teil der Fenster mit einem höheren Schreibtisch zustellen. Zweitens frage ich mich, ob der Schreibtisch heutzutage tatsächlich der Hauptort ist, an dem man Mediensteckdosen haben möchte, oder ob die nicht besser an einem Regal liegen, wo man Dinge wie Medienserver, Internetradio oder IP-Telefon stehen hat. Hm und dem Vernehmen nach soll es ja auch heutzutage noch Leute geben, die fernsehen.

Kurzum - was würdet ihr für die beste Position halten? Das angrenzende Zimmer ist übrigens das Wohnzimmer - ich würde davon ausgehen, dass man einen WLAN-Router wohl sinnvollerweise hier aufstellt, ganz egal, wer die Wohnung letztlich nutzt. Danke!

Zimmer

PS: Hoffe ich hab das Forum richtig getroffen, wenn nicht, bitte verschieben!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2015, 18:29
Bei einer Dose: Mitte rechte Wand, weil man von da an im Sockel jeden Bereich im Zimmer erreichen kann.

Bei zwei Dosen: oben rechts und unten links.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel neben Router/Telefon
Pichelberger am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  9 Beiträge
Störung durch Schnurlos-Telefon
macom4711 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
totalausfall aller dienste. tv, Internet und telefon. unitymedia
malte8 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  13 Beiträge
2 TV + Internet anschließen!
Ballo85 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Internet über Kabel trotz Sat-Anlage
Tommy1986 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  16 Beiträge
2tes TV an Kabel Deutschland Anschluß
JanD am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  7 Beiträge
beste Scart-Kabel
Edik_sam am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Hauptanschluss Kabel TV / internet welcher Verteiler?
Marcel07112 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  5 Beiträge
Kabel TV Kabel splitten?
Gandalf07 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Am TV Internet schauen
Apollo0712 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.545

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen