Internet über Kabel trotz Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2016, 15:23
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich nutze meinen Fernseher zusammen mit einer Sat-Anlage und einem CI+ Modul. Nun würde ich gerne Internet und Telefon über einen Kabelanbieter beziehen. Kann die von meinem Eleteriker verbaute Dose im Wohnzimmer bestehen bleiben, oder muss diese getauscht werden?
Ist es überhaupt möglich, Internet über Kabel, aber Fernsehen weiterhin über eine Schüssel laufen zu lassen?

Gruß

Tommy
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2016, 15:42
Merkwürdige Konstruktion. handelt es sich um ein Einzelhaus? Dann muss der Kabelanbieter ja erst einmal einen Kabelanschluss im Haus einrichten. Dafür fallen wohl einmalige Anschlussgebühren an. Dazu kostet der Anschluss an sich ja noch einmal monatliche Gebühren, plus die Gebühren für Telefon und Internet. Es geht natürlich nicht mit der gleichen Dose und Verkabelung, sondern die neue Verkabelung muss vom Anschlusspunkt, der meist im Keller liegt neu gezogen werden. Du kannst dann natürlich die Lan Buchse des Kabelanschlusses auch an einem TV mit Satellitenanschluss verwenden.


[Beitrag von Highente am 24. Nov 2016, 15:44 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2016, 15:48

Tommy1986 (Beitrag #1) schrieb:

Ist es überhaupt möglich, Internet über Kabel, aber Fernsehen weiterhin über eine Schüssel laufen zu lassen?

Natürlich. Mache ich seit 2011 so. Man kann bei den meisten Kabelanbietern (bie mir Kabel Deutschland, jetzt Vodafone) auch einen reinen Internet und Telefonanschluss buchen.
Eine der alten Dosen wurde bei mir durch einen Technicker von Kabel Deutschland getauscht und das Kabelmodem (mit Telefon- und LAN-Anschluss für den Router) dort angeschlossen. Von da aus geht es dann natürlich per Telefonleitung und Netzverteilung im Haus weiter. Man sollte sich also die nächstgelegende Dose zu diesen bestehenden Verteilungen für den Anschluss des Kabelmodems wählen. Liegen bei mir zum Glück alle an einer zentralen Stelle.

Meine Sat-Anlage betreibe ich natürlich völlig unabhängig davon weiter.

Slati
Tommy1986
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2016, 16:33
Ja, es handelt sich um ein Einfamilienhaus.
Ich hatte bislang immer eine Sat-Anlage, da ich dadurch keine Nachteile habe. Und ich spare zudem noch die monatl. Pauschale für den Kabel-TV Anschluss.

Aber wenn die Sat-Dose für die Kabel Dose entfernt wird, wie kann ich dann mein TV mit einem F- Stecker verbinden?
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2016, 17:37
Ich war davon ausgegangen, dass eine Verkabelung für Kabel-TV bereits installiert ist wie bei mir, da wir vor der Umstellung auf Sat-Empfang TV über Kabel empfangen haben. Die Verkabelung nutzen wir heute für den Internet- und Telefon-Anschluss.
Es muss natürlich ein Anschluss zum Kabelnetz des Anbieters vorhanden sein. Eine Sat-Dose kann nicht verwendet werden, da diese eine Verbindung zur Sat-Anlage hat, nicht zum Kabelnetz des Anbieters.

Wenn keine Leitung des Kabelanbieters im Haus liegt, muss diese natürlich zunächst gelegt werden, und es gelten in deinem Fall die Ausführungen von Highente, außer, dass neben den Gebühren für Telefon und Internet keine zusätzlichen monatlichen Gebühren für den Kabelanschluss selbst anfallen. Das gibt es als Gesamtpaket für Telefon und Internet ohne TV.
Bei mir sind es 29,90Euro für 32MBit/s Internet und Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz.

Slati
Tommy1986
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2016, 18:37
Der Kabelanschluss liegt bereits im Keller. Allerdings gibt es von dort keine weitere Verteilung.
Der Anbieter teilte mir mit, dass der Techniker die Verkabelung im Haus kostenlos installiert. Ist dies wohl korrekt?
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2016, 18:42

Ist es überhaupt möglich, Internet über Kabel, aber Fernsehen weiterhin über eine Schüssel laufen zu lassen?


überhaupt kein Problem
ich hatte das schon so
TV lief immer über Sat und ich hab mir am damaligen Wohnsitz wegen der besten Geschwindigkeit Inet über Kabel intallieren lassen (Kabel Deutschland)
Techniker kam und hat kostenlos die Verkabelung vom Hausanschluß zu einer Dose gemacht. Wo die hin sollte konnte ich aussuchen.

Einziger Nachteil.....die versuchen Dir dann permanent ihren TV Anschluß aufzuschwatzen
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2016, 19:23

Tommy1986 (Beitrag #6) schrieb:

Der Anbieter teilte mir mit, dass der Techniker die Verkabelung im Haus kostenlos installiert. Ist dies wohl korrekt?

Das kann ich nicht sagen, da bei mir wie gesagt, nur eine Dose getauscht wurde.
Aber wenn sie es so anbieten, sollte es schon stimmen, da sie ja Kunden haben wollen, die eine Verkabelung brauchen um ihre Dienste zu nutzen und ggf. über viele Jahre bezahlen.

Die weitere Verteilung für Telefon und Netzwerk kann natürlich auch aus dem Keller heraus erfolgen, wenn TV nicht genutzt werden soll. Hierfür braucht es dann eine Netz- und Telefonverteilung mit Zugang an der Stelle des Kabelanschlusses. Das diese durch einen Kabelanbeiter kostenlos vorgenommen wird, bezweifel ich allerdings. Allerdings braucht man ja sowieso eine entsprechende Verkabelung um Internet und Telefon zu nutzen. Internet könnte noch aus dem Keller per WLAN gehen. Kenne aber die räumlichen Verhältnisse nicht.

Slati
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2016, 20:24
Ich habe auch SAT-TV.
Internet und Telefon über den Kabelanschluss.
Bei mir zu Hause wurden die Kosten vom Kabelanbieter übernommen.
Tommy1986
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2016, 14:08
Okay, danke für die Antworten.
Der Kundenservice von UM hat mir gesagt, dass die Kosten der Hausbesitzer übernehmen muss.
Cogan_bc
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2016, 14:42
Komische Aussage von UM
Der Hausbesitzer trägt eigentlich nur die Kosten für den Hausanschluß
Der Rest ist Deine Sache
Verkabeln muß er nur wenn er Schüsseln verbieten will
Tommy1986
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2016, 18:40
Ich bin ja der Hausbesitzer. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich für die Verkabelung im Haus noch was bezahlen muss.
Der Kabelanschluss liegt ja schon im Keller.
Cogan_bc
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2016, 18:52
wie schon gesagt, bei Kabel Deutschland gehörte die Verkabelung vom Hausanschluß zu einem beliebigen Punkt der Wohnung zum Service
wie das bei UM ist weiß ich nicht
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2016, 22:26
Die Einspeisung zusammen mit Sat ist technisch kein Problem, es gibt dazu Dosen mit Sat und Modemanschluss.
ABER UM will dass nicht! wegen klaren Zuständigkeiten im Störungsfall, wollen die ihr eigenes Leitungsnetz.

Den Übergabepunkt hast du höchstwahrscheinlich schon beim Hausbau gezahlt - für den jetzt verlangten Anschlusspreis bekommst du einen kleinen Verstärker und ein Aufputzkabel zu einer Dose und das Modem. Die restliche LAN-Verkabelung ist dann aber wieder dein Bier.
Falls kein LAN vorhanden ist, kannst du die Koaxkabel deiner Sat-Anlage dafür nutzen Stichwort CoaxLAN (evtl. Ist Kabelziehen billiger)
Highente
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2016, 01:38

Tommy1986 (Beitrag #12) schrieb:
Ich bin ja der Hausbesitzer. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich für die Verkabelung im Haus noch was bezahlen muss.
Der Kabelanschluss liegt ja schon im Keller.

Hmm, die Einstellung verstehe ich nicht ganz. Es ist doch dein Haus, natürlich musst du da solche Arbeiten selbst bezahlen. Sollte der Kabelanbieter die Verkabelung einziehen und die Kosten übernehmen, ist das eine reine individuelle Serviceleistung.
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2016, 15:44

Tommy1986 (Beitrag #12) schrieb:
Ich bin ja der Hausbesitzer. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich für die Verkabelung im Haus noch was bezahlen muss.
Der Kabelanschluss liegt ja schon im Keller.

Das ist doch immer so, egal ob ich einen Telefonanschluss, einen Stromanschluss oder einen Kabelanschluss legen lasse. Die Bereitstellung erfolgt an einem Übergabepunkt im Haus, die interne Verteilung ist Aufgabe des Hausbesitzers.

Würde das der Anbieter bezahlen, würde ich mir zu Sicherheit in jeden Raum einen Netzanschluss, einen Telefonanschluss und einen TV anschluss legen lassen, falls man später doch nochmal auf Kabel-TV umsteigen möchte.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen trotz Mantelstromfilter PS3
karamitat am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Brummen trotz Mantelstromfilter
karamitat am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Von Kabel auf Sat Anlage
Brender86 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  2 Beiträge
Sat-Receiver an Sat-Anlage anschließen (Mehrfamilienhaus)?
daniel85bonn am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung Sat Anlage
länglich am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  2 Beiträge
Radio+ TV über Sat anlage
Maxi051 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
Le32B350 an sat anlage anschließen ?
Bunnyguard am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
schlechtes Bild trotz Kabel Digital
sinan30 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Wieviel Kabel zur SAT-Anlage führen?
Barney_G. am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  5 Beiträge
Kabelupgrade bei Sat-Anlage
Sebulb am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen