Unerklärliches Störungsverhalten Kabel Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Ben_is_lol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2015, 10:16
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit unserem Kabelanschluss dass mich bald in den Wahnsinn treibt.
Folgende Ausgangssituation:

Mietwohnung in einem 2 Stöckigem Haus.
2 TV Dosen in der Wohnung, eine Multimedia Dose mit Anschluss für Router und eine normale TV Dose mit in und out für TV.
Kabel Anbieter, Kabel Deutschland normal + HD Paket.
Die Dose im Schlafzimmer hat ein Kabel für IN und OUT gepinnt.

Ich bin vor kurzem in die Wohnung eingezogen und habe beim Einzug ein DVB-C Kabel von der Schlafzimmer Dose durch die Wand (Rigips) zum Wohnzimmer gelegt um dort die Wandseite wo der TV hinsoll ein Kabel zur Verfügung zu haben.

Ich hatte bereits seit Anfang an mit der dem Kabel aus dem Schlafzimmer schlechten Empfang, gestern habe ich mir mal die Dose angeguckt (im Schlafzimmer) und seit dem bekomme ich von der Seite kein Signal mehr.

Ich habe die TV Dose aufgemacht die Kabel mal kurz rausgeschraubt, die Litzen überprüft und auch wieder eingeschraubt.
Die Kabel Litzen sahen soweit gut aus, auch Dämpfung etc. habe ich wieder richtig (nach meinem Wissen) angeschraubt (Handfest).

Nun kommt jedoch wenn ich das DVB-C Kabel in die Dose im Schlafzimmer Stecke kein Signal mehr am Fernseher an.
Ich habe nun zum Probieren mal ein langen DVB-C Kabel vom Wohnzimmer durch den Flur zur Dose im Schlafzimmer gelegt und prompt Bild da, voller Empfang...

Nun dachte ich das Kabel was durch die Wand gezogen ist, ist kaputt.
Ich habe an das DVB-C Kabel was durch die Wand geht vom Schlafzimmer aus eine DVB-T Antenne angeschlossen und auf meinem Fernseher im Wohnzimmer einen Suchlauf gemacht.
Alle Sender gefunden Wunderbar?????? Kabel doch nicht Kaputt???

Außerdem ist mein Internet mit dieser Aktion gestorben und der Router bekommt kein Signal mehr, dieser steht im Wohnzimmer und hängt an der Multimediadose.
Mit der Dose im Wohnzimmer ist der TV empfang übrigens immer klasse, bloß liegt das Kabel durchs Wohnzimmer..

Ich versteht nicht warum das Kabel vom Schlaf zum Wohnzimmer via DVB-T Empfang geht aber mit DVB-C nicht? Außerdem versteh ich nicht was der Internetempfang damit zu tun hat? Und Warum kann ich mit einem langen DVB-C Kabel vom Schlafzimmer über Flur zum Wohnzimmer ein klares Bild empfangen...

Anbei hänge ich mal ein Bild mit einer Zeichnung von der Wohnung.

Unbenannt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich bin total Ratlos wo das Problem ist

EDIT: Als ich die Kabel im Schlafzimmer aus der Dose geklemmt hatte ging übrigens der TV empfang über Wohnzimmerdose auch nicht mehr.


[Beitrag von Ben_is_lol am 24. Sep 2015, 10:24 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2015, 10:28
Würde mal tippen, die Dose im Schlafzimmer funktioniert nicht richtig. Versuch doch mal, das IN-Kabel, das vom Wohnzimmer kommt, direkt mit dem TV zu verbinden.
Ben_is_lol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2015, 10:33
Wie meinst du das?
Wenn ich den TV mit der Dose im Wohnzimmer anschließe, geht alles super, solange die Dose im Schlafzimmer verkabelt ist.

Komisch ist nur das Wenn ich das Kabel durch den Flur lege, also Schlafzimmer Dose, Kabel rein, durch den Flur zum Wohnzimmer in TV geht es auch.
Wenn die Dose nicht funktioniert dürfte doch auch dies nicht gehen?
Deshalb hatte ich erst das durch die Wand gezogene Kabel in verdacht, doch mit diesem bekomm ich ja auch ein Super Bild wenn ich auf Schlafzimmer Seite eine DVB-T Antenne anschließe.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2015, 13:33

Ben_is_lol (Beitrag #1) schrieb:
2 TV Dosen in der Wohnung, eine Multimedia Dose mit Anschluss für Router und eine normale TV Dose mit in und out für TV.

An der Schlafzimmerdose waren bauseitig zwei Kabel angeschlossen. Richtig? Typbezeichnung auf diesem Doseneinsatz?

Sind an der Wohnzimmerdose (Typ?) bauseitig ebenfalls zwei Kabel angeschlossen, oder ist es nur eines?


Ich bin vor kurzem in die Wohnung eingezogen und habe beim Einzug ein DVB-C Kabel von der Schlafzimmer Dose durch die Wand (Rigips) zum Wohnzimmer gelegt um dort die Wandseite wo der TV hinsoll ein Kabel zur Verfügung zu haben.

Wie genau hattest Du dieses Kabel an die Schlafzimmerdose angeschlossen, an einen der steckbaren Geräteanschlüsse oder mit mehr oder weniger Gewalt noch bauseitig dazu geklemmt (Hat es alles schon gegeben.)?


Ich habe die TV Dose aufgemacht die Kabel mal kurz rausgeschraubt, die Litzen überprüft und auch wieder eingeschraubt.
Die Kabel Litzen sahen soweit gut aus, auch Dämpfung etc. habe ich wieder richtig (nach meinem Wissen) angeschraubt (Handfest).

Eine Dämpfung kann man nicht festschrauben

Da das Modem nicht mehr funzt, hast Du vermutlich beim Wiederanklemmen der Dose einen handwerklichen Fehler (Kurzschluss Innenleiter - Schirmgeflecht) gemacht oder die Dose geschrottet . Generell sind Arbeiten an Anlagen mit aufgeschaltetem Kabelinternet nicht nur formal unzulässig, worst case kann man das Internet auch außerhalb der eigenen Wohnung stören und ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Ben_is_lol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2015, 13:43
Ja an der Schlafzimmerdose sind zwei Kabel angeschlossen, IN und OUT
TYP kann ich nachher mal anschauen.

Im Schlafzimmer war eine fertig verkabelte Dose, ich habe einfach nur das TV Kabel normal eingesteckt und eben durch die Wand gezogen und auf der anderen Seite in Fernseher, also ganz normal.

Mit Dämpfung meinte ich die Abdeckplatte über den Kabeln:

$_12

Ich kann mir nicht vorstellen das die Dose kaputt ist, weil ich habe ja vom Schlafzimmer ein Kabel durch den Flur zum Fernseher gezogen, dann hab ich super Bild...
Das ist das kuriose dabei..

Der Vormieter hat kein Kabel Fernseh genutzt, dementsprechend kann ich ihn nicht fragen ob er ähnliche Probleme hatte.
Ben_is_lol
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2015, 16:51
Folgende Dose und Verkabelung:

1k5CJgP


zzu4H5t
Ben_is_lol
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2015, 19:51
Habe die Kabel Litzen nochmal aus der Dose geschraubt, das Drahtgeflecht nochmal fein säuberlich um das Kabel gewickelt und wieder eingebaut.
TV geht wieder, leider Internet immer noch nicht...
Internet hängt an der Dose im Wohnzimmer..
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2015, 00:37
So richtig kann ich die Situation nicht nachvollziehen........

Es geht um Kabel, die jeweils an den TV-Anschluss der Dose gesteckt werden?

A) Kabel durch die Wand
B) Kabel durch Flur



Wieso wird aber dann an den Anschlüssen in der Dose herum gemacht
Ben_is_lol
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2015, 16:20
Es war tatsächlich das Kabel defekt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unerklärliches Phänomen mit SAT, Phillips TV und PC
andydatulsa am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  9 Beiträge
TV KABEL Anschluss
herbi239 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
anschluss koaxial kabel
ballerina2000 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  5 Beiträge
Anschluss Schlafzimmer ohne Kabel
peXeq am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Kabel-Festplattencorder-RöhrenTV
Knueller am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
2 Receiver (Kabel-Anschluss)
myhifi2000 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  10 Beiträge
Anschluss mit optischem Kabel
*5.1* am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  7 Beiträge
TV Kabel Anschluss
AndreasB91 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  2 Beiträge
Anschluss von Kabel- und Digital-Anschluss?
Timsen4391 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
anschluss tv kabel und stecker
DiscoStu am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen