Verbindung Rekorder-Fernseher klappt nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Berlinini
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2015, 20:46
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage zu meinem Festplatten-Rekorder. Ich bekomme kein DVBT Empfang über meinen neuen Fernseher, wenn ich beide verbinde.
Den Rekorder hatte ich mit meinem alten Fernseher über ein Scart-Kabel verbunden und konnte somit über DVBT fernsehen. Jetzt habe ich einen neuen Fernseher gekauft (Samsung mit DVBT-Emfänger natürlich) und möchte meinen Rekorder verbinden, damit ich was aufnehmen kann. Habe ein HDMI-Kabel gekauft und es angeschlossen. Habe auch wieder die Antenne für DVBT angeschlossen (wie am Fernseher auch). Nun kann ich aber bisher nicht über den Rekorder Fernsehen. Es gibt kein Signal (Habe alle 3 HDMI-Plätze des Fernsehers ausprobiert). Über den Fernseher ist es kein Problem. Woran könnte das liegen? Glaube nicht, dass der Empfang zu schlecht ist, da ich ja über den Fernseher ein Signal bekommen (habe auch schon die Antennen getauscht). Bringt es was, es über ein Scartkabel zu versuchen (allerdings hat der Fernseher keinen Scartanschluss). Kann übrigens meine alten aufgenommenen Sachen über den Fernseher anschauen. Und wenn ich als Quelle vom Rekorder auf den Fernseher zurückgehe, wird angezeigt "Trennen der Anynet+-Geräteverbindung". Also verbunden sind sie irgendwie.
Hoffe jemand hat eine Idee!!
Danke schonmal, Nina
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2015, 20:56
Also wie jetzt. Versteh das nicht. Was ist das für ein Rekorder? Bitte alle Geräte aufzähöne und wie und womit verbunden.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2015, 20:58

Und wenn ich als Quelle vom Rekorder auf den Fernseher zurückgehe

Der TV muss weiterhin auf den Eingang/Quelle des Recorders eingeschaltet bleiben, wenn Du vom Recorder die Sender sehen willst......

Und nur mal zum Verständnis:
- Der Recorder hat auch tatsächlich einen DVB-T Tuner
- Am Recorder hängt die DVB-T-Antenne
Berlinini
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2015, 22:13
Also der Rekorder ist ein DVD-Festplattenrekorder von Sony mit DVBT-Empfänger (RDR-HXD890). Der Fernseher ist von Samsung (UE40JU6050U). Ich habe an beiden eine DVBT-Antenne dran und beide verbunden mit einem HDMI-Kabel. Wenn ich über Source den HDMI1/DVI-Kanal auswähle, geht der Rekorder auch automatisch an (wenn er nicht schon an ist). Aber es kommt kein Bild. Mit meinem alten Fernseher ging es über Scart-Kabel. Ich verstehs nicht...
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2015, 23:52
und was wählst du dann auf der FB des Recorders aus?
Berlinini
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2015, 15:54
Na ich wähle den HDMI-Eingang, in dem das Kabel drin steckt...
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2015, 15:56
Der DVD Rekorder hat sicherlich keinen HDMI Eingang!

Steckt der Rekorder im Tv auch wirklich im Eingang "HDMI1"?
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2015, 16:02
Ich hatte gefragt, was Du auf der Fernbedienung des Recorders drückst, wenn am TV der Eingang ausgewählt wurde....
Oben hast Du geschrieben, dass Du Aufnahmen und DVD gucken könntest


Kann übrigens meine alten aufgenommenen Sachen über den Fernseher anschauen.

Dann müsstest Du auch das Menü des Recorders aufrufen können.....

Für TV-Schauen musst Du ja am Recorder dies auch auswählen....


[Beitrag von dialektik am 14. Dez 2015, 16:08 bearbeitet]
Berlinini
Neuling
#9 erstellt: 19. Dez 2015, 15:42
Also das HDMI-Kabel steckt im Fernseher im HDMI-1-Eingang und natürlich im HDMI-Ausgang des Rekorders :-). Beim Umschalten bei Source wähle ich den HDMI-1-Eingang. Und dann hab ich eben kein Bild. Ich kann das Systemmenü auswählen. Hab da mal bei Grundeinstellungen durchgeschaut, aber nichts gefunden, was ich ändern kann. Weiß aber auch nicht was ich ändern sollte....
TomGroove
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2015, 15:56
Hat evtl. was mit dem HDCP Schrott zu tun...

https://de.wikipedia...l_Content_Protection
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2015, 16:22
http://www.sony.de/support/de/product/RDR-HXD890
- hatte der SONY vorher irgendwelche Probleme bei DVB-T als noch per Scart verbunden?
war er mit selbigem Kabel verbunden? oder welches der beiden Kabel ist eventuell neu?

Verkabelung und testen:
SONY HDMI Out an Samsung HDMI In
Samsung einschalten und auf HDMI In wechseln wo Kabel steckt
(von welchem Gerät ist das SystemMenü sichtbar?)
SONY einschalten dann Taste SystemMENU auf FB: Bild? JA
dann beliebige DVD abspielen (Taste TV/DVD) > Bild > JA ok
wenn NEIN > Melden was nicht zu sehen ist!
Hinweis: welche Eingangsanzeige zeigt per INFO hierbei der Samsung 576i oder 1080i oder anderes?

- nun das Antennenkabel was bisher am Samsung die DVB-T Signal gab in den SONY stecken
nicht das das Kabel was jetzt im SONY steckt Probleme verursacht.
- sicherstellen das am SONY auch tatsächlich DVB-T Tuner gewählt ist siehe Sendersuchlauf BDA
nun BIld> JA (dann anderes Kabel einstecken und testen > kein Bild > Kabelfehler, nicht weiter verwenden)


Hinweis: HDMI Kabelverbindung nur "im vom Strom getrennt Zustand"
(Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten) vornehmen


[Beitrag von langsaam1 am 19. Dez 2015, 16:29 bearbeitet]
Berlinini
Neuling
#12 erstellt: 20. Dez 2015, 20:44
Also hab alles nochmal von vorn gemacht!

http://www.sony.de/support/de/product/RDR-HXD890
- hatte der SONY vorher irgendwelche Probleme bei DVB-T als noch per Scart verbunden? Nein alles lief wunderbar
war er mit selbigem Kabel verbunden? oder welches der beiden Kabel ist eventuell neu? Das HDMI-Kabel hab ich neu gekauft, da sie ja vorher mit Scart verbunden waren (hat der neue Fernseher aber nicht)

Verkabelung und testen:
SONY HDMI Out an Samsung HDMI In Ja
Samsung einschalten und auf HDMI In wechseln wo Kabel steckt Ja
(von welchem Gerät ist das SystemMenü sichtbar?) Kann ich von beiden Geräten mit der jeweiligen FB aufrufen
SONY einschalten dann Taste SystemMENU auf FB: Bild? JA
dann beliebige DVD abspielen (Taste TV/DVD) > Bild > JA ok Das funktioniert. Kann auch vorher aufgenommene Sendungen anschauen
wenn NEIN > Melden was nicht zu sehen ist!
Hinweis: welche Eingangsanzeige zeigt per INFO hierbei der Samsung 576i oder 1080i oder anderes? Es wird oben angezeigt: 1920x1080 / 50i (falls du das meinst)

- nun das Antennenkabel was bisher am Samsung die DVB-T Signal gab in den SONY stecken
nicht das das Kabel was jetzt im SONY steckt Probleme verursacht. Okay habe nochmal das Kabel das beim Fernseher funktioniert eingesteckt
- sicherstellen das am SONY auch tatsächlich DVB-T Tuner gewählt ist siehe Sendersuchlauf BDA
nun BIld> JA (dann anderes Kabel einstecken und testen > kein Bild > Kabelfehler, nicht weiter verwenden) Habe nochmal einen automatischen Sendersuchlauf gemacht, Option "Herunterladen vom TV" nicht möglich, da "Kommunikation mit TV-Gerät erfolglos"
Leider immer noch kein TV-Bild :-(


Hinweis: HDMI Kabelverbindung nur "im vom Strom getrennt Zustand"
(Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten) vornehmen Hab ich jetzt auch nochmal so gemacht

Grüße und danke, Nina
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2015, 20:52

) Habe nochmal einen automatischen Sendersuchlauf gemacht, Option "Herunterladen vom TV" nicht möglich, da "Kommunikation mit TV-Gerät erfolglos"
Leider immer noch kein TV-Bild :-(

Diese Funktion geht nur per Scart und TV, welche das unterstützt haben und auch nur für analoges Kabel-TV.

Die Antenne muss am digitalen Antenneneingang angeschlossen sein und der Suchlauf für digital TV und nicht analog erfolgen!

Alles dazu auf Seite 19 und 32ff der BDA


[Beitrag von dialektik am 20. Dez 2015, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelreceiver, Fernseher und DVD-Rekorder richtig anschliessen
mabuse205 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  2 Beiträge
Heimkino- Tv HDMI-HDMI Verbindung klappt nicht
rojifamoji am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  10 Beiträge
Verbindung Receiver -TV analog klappt nicht
Riekbaba am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  5 Beiträge
Verbindung vom DVD Player zum Fernseher klappt nicht
chris05133 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  8 Beiträge
Verbindung Fernseher, Nokia-D-Box (Kabel), DVD-Rekorder
Tobimon98 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  3 Beiträge
verbindung von hd-lcd und pc klappt nicht
nicon am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
DVD Rekorder/Digital Receiver
Chris151180 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
von Rekorder zu rekorder kopieren
Maler85 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
DVB-T, Fernseher & DVD-Rekorder?
DVB-T80 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Alten VHS Rekorder an Fernseher anschließen, Signal kommt nicht
Jueppchen am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen