Wireless HDMI eine echte Alternative zu langen Kabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
*knightfall*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 16:12
Hallo liebes Forum!

Ich stehe gerade vor der Frage, verlege ich ein langes (10 Meter) HDMI Kabel quer durchs Zimmer inkl. Kabelschächte etc. oder steige ich um auf Wireless HDMI? Google Beiträge sagen. das Kabel ist besser, wireless wird immer Verbindungsabbrüche haben.

Was sagen die Profis?

Beste Grüße
*knightfall*
n3
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2016, 01:52
Leider keine Antwort von mir, aber ich stelle mir aktuell die selbe Frage und wollte einfach nicht ein neues Thema aufmachen.

Ich würde das ganze noch um folgendes Ergänzen: Wie sieht es aus, wenn man eine XBox One an den Fernsehen anschließt. Wie sehen die Verzögerungen aus und sind diese Spürbar? Das wäre bei mir schon ein K.O. Kriterium.

Was die Stabilität der Verbindung angeht, habe ich gelesen, dass diese eigentlich sehr gut sein soll. Klar, nichts geht über ein Kabel und wenn ich könnte, würde ich ein Kabel verlegen. Mich würde es aber interessieren, ob es eine Option ist. Wenn die Latenz zu groß ist, wäre ich persönlich ja schon raus ;-)
oxyd
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 10:20
Grüß dich,

seit ca. 2 Wochen nutze ich aufgrund des Einstiegs in die Welt der Beamer ein Wireless HDMI-Modul der Firma Optoma (kompatibel mit allen Geräten - hier Sony) und bin wirklich begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass dies ohne weiteres so einfach möglich ist. Wegen der Entfernung von Beamer bis zu meinem Player bzw. AVR hätte ich rund 12 Meter HDMI-Kabel verlegen müssen. Teure bzw. "hochwertige" Kabel sollen dies wohl problemos unterstützen, jedoch war mir das Risiko und der Aufpreis zu groß und auch die optischen Gründe haben eine Rolle gespielt, sodass ich mich für ein 200 Euro teures Modul entschieden habe.

Zum Thema Gaming kann ich nicht viel sagen, da ich hauptsächlich Filme gucke. Aber selbst 3D-Streifen laufen ohne sog. input-lags.

Kann man so weiterempfehlen!


[Beitrag von oxyd am 12. Feb 2016, 10:21 bearbeitet]
n3
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2016, 11:56
Ds klingt doch schon mal ganz gut. Hab mir mal den Optoma angeschaut und zumindest auf den Produktbildern ist eine PS3 abgebildet und bei einigen Rezessionen scheint es keine Problem zu geben. Sicherlich muss man auf das WLAN aufpassen, aber das muss man eh machen und selten klappt es mit den Standardkanal.

Ich habe auch einige Geräte von PureLink gesehen und das 20m Gerät sieht baugleich zum Optoma aus. Zu zusätzlich gibt es noch eines für 30m Reichweite, was auch etwas moderner aussieht. Eventuell nutzt Optoma ja die Geräte von PureLink und dann würde ich gleich zur 30m Variante greifen.
Marcel1995
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 02:02
Das mit Input-Lag bei kabellosen Sachen haben die Hersteller mMn schon seit Jahren im Griff, gibt inzwischen zahlreiche kabellose Gaming-Mäuse (habe hier selbst drei drahtlose, einmal eine Logitech Performance Mouse MX (ist aber defekt), eine MX Master und eine Razer Ouroboros und bei keiner der dreien konnte ich eine merkliche Verzögerung feststellen (einzig wenn man sie länger nicht bewegt hat und sie sich zum Stromsparen in den Standby schalten), lediglich bei Battlefield 3 und 4 reagieren die Seitentasten gerne mal nicht, aber das liegt am Spiel, denn bei CS:GO und anderen läufts einwandfrei), Controller sind schon bei der PS3 ausschließlich drahtlos gewesen (bei der Xbox 360 war ja auch der kabellose im Lieferumfang), bei PS4 und XOne natürlich auch.

Ok, bei HDMI ist natürlich die Bandbreite deutlich höher, aber drahtlos sind wir ja mit 802.11ac inzwischen auch im Gbit-Bereich und ich glaube auch kaum, dass die verschiedenen Hersteller da was rausbringen, wenn es noch derartig unausgereift wäre (wobei das bei Spielen leider immer öfter so ist und die Retail-/Releaseversion nicht wirklich "Final" genannt werden kann, siehe BF4 (was aber immerhin durch Patches völlig zum guten hin umgekrempelt wurde)) und gerne mal merkliche Verzögerungen, Bildprobleme und Stotterer gäbe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI über Wireless?
sackgesicht30 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Wireless HDMI
freezejbc am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  12 Beiträge
Wireless HDMI
relaxz am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  6 Beiträge
Qualität von HDMI-Kabeln
Penrose am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  17 Beiträge
Benötige Wireless HDMI Beratung
Ronin44x am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  5 Beiträge
HDMI Signal Wireless übertragen
gummy0815 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Wireless HDMI für Bild
WLinder am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  5 Beiträge
Wireless HDMI Transmitter
Unwissender_;-) am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  30 Beiträge
Frage zu HDMI-Kabeln
Jorg am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
Wireless Transmitter
Tektura am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen