2 Loch Antennenbuchse vorhanden, Aufrüstung mit sperrfreiem Adapter sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mai 2016, 20:18
Guten Abend,

beziehe Kabel Fernsehen von Kabel D.

Da bei mir schon lange viele gängige HD Sender gestört sind, SD ist gut, wie zb ARD/ZDF HD, RTL/Pro sieben und Kabel Eins HD bis hin zu TNT Film HD usw.... und ich eine ganz einfache, alte 2 Loch Antennendose für Kabel TV/Radio an der Wand hängen habe - gehe ich davon aus, dass diese Dose noch zu diesen gehört, die damals diesen Sperrfilter für bestimmte Frequenzen integriert hatten, um TV und Radio besser voneinander zu trennen.

Doch viele Sender laufen heute über diese damals gefilterten Kanäle, wie die obigen Sender eben. Es handelt sich also um alle Sender, die über die bekannten S02 S03 Kanäle im Kabel Netz laufen. Es ist ja bekannt, dass die oft nur sehr schlecht empfangen werden können, wenn alte Antennen Dosen im Haus noch diese Sperrfilter von damals für S02 S03 besitzen.

Gleich vorab

Ich brauche keine 3 Loch Multimedia Dosen, sondern weiterhin nur ganz klassische 2 Loch Kabel Dosen. Nur eben neuere Dosen, die diese Sperrfilter für besagte Kanäle nicht mehr haben.

Bevor jetzt aber überall die Dosen komplett ausgebaut und ausgetauscht werden bzw wollte ich das nicht, wollte ich es erstmal mit sogenannten Aufsätzen/ Aufsatzdosen versuchen, die man ganz einfach auf die alten Antennen Dosen drauf stecken kann.

Ich weiß, dass es diese Aufsätze in verschiedenen Ausführen gibt und auch komplett ohne Filter sind und somit jede Frequenz bzw jeden Kanal durchlassen.

Frage nur: bringt das wirklich etwas? Macht das Sinn? Oder komme ich um einen kompletten Austausch der alten Dosen gegen neue nicht drum rum?

ich hoffe, hier kennen sich einige dzbgl aus.

Danke erstmal
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 21:23

HannoverMan31 (Beitrag #1) schrieb:
Da bei mir schon lange viele gängige HD Sender gestört sind […] wie zb ARD/ZDF HD,
[…]
gehe ich davon aus, dass diese Dose noch zu diesen gehört, die damals diesen Sperrfilter für bestimmte Frequenzen integriert hatten, um TV und Radio besser voneinander zu trennen.

Passt nicht zusammen: Die übliche Belegung bei KDG sieht so aus, dass auf den Sonderkanälen S2/S3 in HD nur arte und hr-fernsehen aufgeschaltet sind. Wenn viel mehr HD-Programme fehlen, dann liegt das nicht an der Filterung der Dosen. Außerdem gibt es im Kabel kein so deutliche Trennung SD / HD wie über Sat. Mit Das Erste HD müssten (typische Belegung, hier nachschauen) auch etliche SD-Programme gestört sein, etwa ARD alpha.


Bevor jetzt aber überall die Dosen komplett ausgebaut und ausgetauscht werden bzw wollte ich das nicht, wollte ich es erstmal mit sogenannten Aufsätzen/ Aufsatzdosen versuchen, die man ganz einfach auf die alten Antennen Dosen drauf stecken kann.

Ich weiß, dass es diese Aufsätze in verschiedenen Ausführen gibt und auch komplett ohne Filter sind und somit jede Frequenz bzw jeden Kanal durchlassen.

Das kann nicht funktionieren, und daher habe ich noch nie von einem solchen Aufsatz gehört: Wenn S2/S3 an selektiven Dosen (= Dosen mit Filter) fehlen, dann fehlen sie an beiden Ausgängen, weil S2/S3 sozusagen im Niemandsland zwischen UKW (Buchsenausgang der Dose) und dem noch nicht auf die Sonderkanäle ausgeweiteten VHF-Bereich (= Stiftausgang einer Dose mit Filter) liegen.

Ein Aufsatz kann zusätzlich filtern, was man sich zunutze macht, um Kabelinternet aufschalten zu können, ohne alte 2-Loch- gegen 3-Loch-Multimediadosen zu tauschen, aber ein Aufsatz kann faktisch keine vorher herausgefilterten Frequenzen wieder zugänglich machen.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 22:03
Ok , vielen Dank erstmal. Hab ich mir schon fast gedacht, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Übrigens fehlen die gestörten von mir besagten HD Sender nicht, sondern sind einfach nur extrem gestört. Knacksen, verpixelt usw. In Senderliste des Receivers werden sie korrekt angezeigt und bei jedem Suchlauf auch gleich wieder gefunden. Nur sind sie halt gestört, weil sie vermutlich zu stark gedämpft werden. Daher hatte ich Dose im Verdacht.


[Beitrag von MasterKenobi am 11. Mai 2016, 22:06 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2016, 00:14

Nur sind sie halt gestört, weil sie vermutlich zu stark gedämpft werden.

Es kann auch genau das Gegenteil sein - zu starker Pegel...
Oder schlechte Kabel...
Welche Frequenzen sind genau betroffen und was zeigt der Empfänger als Signalstärke....

BTW: An wen zahlst Du, wem gehört die Installation?

Zahlen:
Vermieter: Dann reklamiert man da
KDG: Dann dort

Installation gehört einem selbst: Fachmann beauftragen

Vielleicht solltest du dich auch mal für einen Fred entscheiden


[Beitrag von dialektik am 12. Mai 2016, 00:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Y-Adapter sinnvoll?
Shadowman70 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
Scart - Component (YPbPr) Adapter sinnvoll?
sschix am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
CINCH (Camcorder) mit ANTENNENBUCHSE (TV-Karte) verbinden > Adapter???
Bora-Markus am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
Nur mono aus Antennenbuchse?
badris am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Antennenbuchse Panas. Viera abgebrochen
FrauGrav am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  10 Beiträge
2 TVs an eine Antennenbuchse - Empfangsprobleme
william2084 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  18 Beiträge
Adapter für YUV auf Scart sinnvoll?
Herr_Gimli am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
Netzspannung auf Antennenbuchse (LG 32LH2000)
bozo17 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  15 Beiträge
Adapter von RGB auf YUV für Beamer sinnvoll?
MarcMarc am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Schlechteres Bild durch Y-Antennenbuchse
currymuetze am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen