Frage zum Digitalausgang am TV generell

+A -A
Autor
Beitrag
Bidu79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2016, 13:32
Hallo zusammen

Ich überlege mir aus Platz-, Klang- und Ästhetikgründen wieder auf eine reine Stereowiedergabe zu wechseln. Dies bedingt eine Erneuerung des TV's, besitze noch einen alten Panasonic Plasma aus dem Jahr 2007 oder 2008. Bevor ich mir aber die Gerätschaften alle anschaffe habe ich ein paar Fragen:
Was kann der digitale Toslink-Ausgang an den neuen TV-Geräten? Weil ich ja dann keinen AV-Receiver mehr habe ist die Frage ob da auch die Audiosignale rauskommen die ab HDMI-Quellen stammen (Horizon-Box UPC, Bluerayplayer, Spielkonsole). Oder muss ich einen Stereoreceiver kaufen der über genügend digitale Eingänge verfügt und die Quellen direkt optisch oder per Koaxkabel verbinden?
Filme möchte ich neu direkt über den TV streamen, da sollte die digitale Tonausgabe über den TOSLINK-Ausgang kein Problem darstellen, ist das richtig? Kann man bei den TV-Geräten einstellen dass auf dem digitalen Ausgang ein Stereosignal ausgegeben werden soll?

Ich will grundsätzlich von den vielen Kabeln wegkommen und eine möglichst schlanke Lösung aufbauen.

Könnt Ihr mich da aufklären? Als Stereoreceiver oder All-in-One Gerät stehen einerseits der Rotel RCX-1500 oder der Naim UnitiLite BT in der engeren Auswahl.

Danke für Eure Tips.

Grüsse Bidu79
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2016, 13:38
"Normalerweise" geben die Tv Geräte auch den Ton externer Geräte wieder, meist zwar nur in Stereo, aber das ist ja hier eben kein Problem. Das aber ohne Garantie. Die Zeiten, wo so ein TV ein ordentliches analoges Stereosignal alle eingehenden Tonsignale als Cicnh ausgibt, sind leider vorbei. Ebenso kann man die Ausgabe im TV (wie in jedem anderen gerät übrigens auch) auf Stereo stellen, das ist üblicherweise die Default Einstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optischer Digitalausgang am TV immer 5.1?
kickit666 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  3 Beiträge
Philips 42PFL9900D: Digitalausgang
thfrank am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
Digitalausgang bei Toshiba 32WL68P
JasDA am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
LG vs. Harmony Ultimate One vs. Digitalausgang
Socke8888 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
Frage zum Composite Anschluß
Chris999 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Monitor Bild auf TV: Frage zum Aufbau
remcidy-paddy am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  14 Beiträge
Frage zum Anschluß TV an AV-Receiver
MasterChief am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Frage zum Kabelempfang
Ratlos82 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  2 Beiträge
Frage zum Komponentenkabel
joltin-joe86 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  8 Beiträge
CI am TV nutzbar?
Pesu am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen