HDMI-Einschaltsignal / HDMI-Umschaltsignal blocken (chromecast) um einschalten von TV zu verhindern

+A -A
Autor
Beitrag
hdut362
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2016, 03:31
Hallo.

Ich habe einen Chromecast und einen FireTV Stick an meinem TV.

Das Problem: beide Sticks starten öfters neu.

- der Chromecast macht alle 24 h einen Wartungsneustart (immer um ca. 3 Uhr)
- der FireTV Stick immer wieder durch Updates oder beim wegräumen der BT FB (wo man schnell mal auf die Taste kommt).

Dabei geht jedes mal der TV an.

Nun habe ich überlegt. Früher war im guten alten analogen Scart Stecker ein 12 V PIN. Hat man den PIN rausgezogen, schaltete der TV nicht mehr mehr auf das AV-Signal um.


Wie könnte man das Einschalt-/Umschaltsignal aber bei einem moderneren HDMI-Kabel blocken?

Gibt es dafür Zwischenstecker? Wie wird heute das Umschaltsignal übertragen? Wir könnte man es blocken?

Leider kann ich sonst nur den Stecker des TV ziehen. Der TV geht zwar nach 4 h (EU Reglung sei dank) zum Glück wieder aus. Aber trotzdem muss das nicht sein. Abschalten über Menü gibt es nicht. Und beide per USB des TVs zu starten geht leider auch nicht. Erstens reicht die Leistung für beide nicht. Zweitens schaltet der TV dann auch bei jedem Start sofort auf den Stick, statt das vorgewählte TV-Programm.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2016, 09:05
Sowas nennt sich bei HDMI ja CEC Steuerung. Guck doch mal im TV oder Stick Menü ob du die ausschalten kannst.
hdut362
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2016, 10:30

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Sowas nennt sich bei HDMI ja CEC Steuerung. Guck doch mal im TV oder Stick Menü ob du die ausschalten kannst.


Japp.
Der Support von Google und Amazon haben mir das nebenbei auch bereits so geschrieben.

Aber wie bereits erwähnt, es ist nicht abschaltbar. :-(
Manche Firmwares von TVs sind leider zu unausgereift.
Seltsamerweise kann ich aber einschalten/ausschalten das die Richtungs-Taste an die Sticks weitergeleitet werden. Aber das sich der TV einschaltet/umschaltet ist leider nicht abschaltbar :-(

Firmware-Updates über SAT oder auch auf den chinesischen Seiten des Herstellers gibt es auch keine.

Also brauch ich irgendeinen Adapter, der diesen Kanal abschaltet oder den Aktivierungs-Code filtert.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2016, 10:42
Mach den TV stromlos, wenn Du nicht schaust. Was soll denn das für eine Kiste sein, wo man die CEC Steuerung nicht abschalten kann? Wenn nicht, schalte einen HDMI Switch mit FB vor und schalte den an bzw. aus.
hdut362
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2016, 13:57

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Mach den TV stromlos, wenn Du nicht schaust. Was soll denn das für eine Kiste sein, wo man die CEC Steuerung nicht abschalten kann? Wenn nicht, schalte einen HDMI Switch mit FB vor und schalte den an bzw. aus.


Auch schon probiert. Mit den Sticks dran, schalten die erstmal beim einschalten um. Das gleich zwei mal. Und so ein HDMI-Verteiler... Der leitete das Signal gleich mit. Und brachte zusätzlich noch ein instabiles Signal, das nur noch 720p aber nicht mehr 1080 konnte. Diese Sticks scheinen für Switcher nicht ausgelegt zu sein.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2016, 17:52
es gebe auch noch die Möglichkeit den TV mit einer via Funk schaltebaren Steckdose zu bestücken (kein Strom => kein Einschalten)
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2016, 13:05
Die CEC Signale laufen über PIN 13 (google), ist bei HDMI aber nicht so einfach den auszuschalten. Adapter gibt es zB. HIER.
Jetzt hab ich HIER noch was Günstigeres gefunden.


[Beitrag von Stalingrad am 28. Aug 2016, 19:10 bearbeitet]
hdut362
Neuling
#8 erstellt: 22. Sep 2016, 13:22
So. Statusbericht.

Ich hab mir ein paar dieser Sticks geordert:

Fazit nach einem Test an mehreren Geräten:

Ein FireTV-Stick an einem LED-TV, der ständig beim einschalten umschaltet:

Blocking erfolreich. Leider ist es aber sehr umständlich nun immer auf HDMI-Unzustellen, da früher auch nach einem ersten Tastendruck auf die Fire-Remote der TV umgeschaltet hatte. (7 Aktionen auf der FB des TV nötig seufz)

Theoretisch bräuchte ich einen Blocker, der nur das erste CEC Signal blockt, bis es wieder inaktiv ist. Und erst dann es durchschlieft. Ich vermute aber, dass das Signal kein einfaches ein und aus sondern ein Datenstrom ist, den man nur schlecht einfach überwachen kann. Wohl würde dann so ein Blocker mehr als der Stick selbst kosten ;-)


Der Chromecast hängt inzwischen an einem HDMI-Verteiler (da noch ein Gerät dazu kam). Hier hilft der Blocker absolut nicht. Mir scheint, dieser reagiert auf ein Eingangssignal statt auf das CEC. Dafür aber schaltet so trotzdem der TV nicht mehr ein. Mit anderen Worten: Jeden morgen leuchtet nun der Umschalter auf dem Kanal des Chromecasts. So dass immer ein zurückschalten auf die andere Quelle nötig ist.


Mein Fazit nach der ganze Geschichte:

Diese Sticks sind eine schöne Sache, aber nach wie vor nicht ausgereift. Die Hersteller sollten automatische neustarts abstellen und die Nutzer nur bei der Nutzung fragen, ob sie Updaten wollen.

Wechselt man dazu die Sticks direkt an den USB des TV anzuschließen, geht man leider auch das Risiko ein, dass sie plötzlich Updaten und man es gar nicht bemerkt. Schaltet man nun den TV aus, ist es fraglich, ob die Sticks das überleben.

Ein FireTV Stick braucht ca. 5-10 Min für ein Update. Eine kleine Gefahr gibt es immer. Der Chromecast ist da etwas schneller. Dafür gibt es hier aber fast Monatliche Updates. Der automatische Wartungsneustart ist eine Zumutung.

Am besten ist man also die Geräte doch nur per Hand in die Steckdose zu stecken. Mit Komfort und weniger Kabel hat das allerdings nichts mehr zu tun.

Es wäre aber vermutlich auch besser wegen der Brandgefahr. Diese Sticks werden ganz schön Heiß. Zukünftig sollten die Hersteller lieber Kühlkörper auf die Geräte platzieren.

Einzigst die FireTV-Box scheint am besten geeignet zu sein. Schade nur das es das "graue" Chromecast-Plugin hier nicht mehr gibt, welches mal ganz kurz durchs Netz geisterte. Dann wäre es der Ideale Player für alles von allem.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2016, 15:26

hdut362 (Beitrag #8) schrieb:

Am besten ist man also die Geräte doch nur per Hand in die Steckdose zu stecken. Mit Komfort und weniger Kabel hat das allerdings nichts mehr zu tun.


Wie schon von XN04113 vorgeschlagen:
Den TV an eine Funksteckdose hängen.

Strom sparen tut man damit auch noch, denn die Teile ziehen nur um die 0,6-0,7 Watt, also weniger als fast alle TVs im Standby.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Umschaltsignal bei HDMI
Picnic am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Chromecast TV einschalten
b3Creative am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  5 Beiträge
Überspannungsschäden am HDMI verhindern
xyz918283 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  9 Beiträge
Scart Umschaltsignal fehlt
Matthias_1074 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  12 Beiträge
Frage zu HDMI(DVI)-Anschluss und Chromecast
twizla am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  7 Beiträge
TV mit Internet "nachrüsten" (Chromecast, wireless HDMI, WLAN-Dongle)
duniopp am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  6 Beiträge
Chromecast mobil nutzen
TG2000 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  3 Beiträge
Laptop - Bild über HDMI und Ton über Chromecast Audio?
Victorious am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  11 Beiträge
Chromecast an TV, aber Sound über Stereoanlage?
orstenpowers am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  54 Beiträge
Chromecast Stick kein 5.1 Sound über TV HDMI zur Anlage
Padasus am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen