Unitymedia Kabelanschluss an neuem TV anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
TimeyPizza
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2016, 19:45
Hallo,

Ich habe das 3 Play Paket von Unitymedia. Das Fernsehen kam mittels dem UM Receiver, welcher per HDMI an meinem TV angeschlossen war. Nun habe ich einen neuen Fernseher, ein Samsung UE55 KS 8090. Der hat einen DVB-C tuner und einen CI+ Slot.
Nun habe ich mir das CI Modul von Unitymedia bestellt und wollte es anschließen. Ich habe jetzt allerdings gemerkt das die Anschlüsse nicht passen.

Das Kabel welches in den UM Receiver ging ist per F-Stecker an der Wand angeschlossen. Über dem Anschluss steht "DATA" (Auch beim Kabel das zum Modem geht). Der Cable Eingang am Fernseher, bzw. an der Samsung One Connect Box, hat aber so eine ältere Kabelbuchse. Bei der F-Buchse steht nur Satellite dran. Ich schätze mal nicht das ich das Kabel einfach in den Sat anschluss stecken kann, auch wenn es physikalisch passen würde.

Kann ich denn einfach einen F-Stecker -> Antenne Adapter dran machen und fertig? Oder muss da noch was anderes passieren? Hat da jemand mit sowas schon Erfahrungen gesammelt?

Danke!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 21:00

TimeyPizza (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich denn einfach einen F-Stecker -> Antenne Adapter dran machen und fertig?

Nein, das sollte man nicht so machen. Denn Du hast von UM bestimmt keinen einfachen Receiver, sondern einen Rekorder mit eigenem Modem. Daher musste der an einen DATA-Ausgang der Dose (F-Buchse). An diesem DATA-Ausgang liegen zwar auch die TV-Kanäle an (Logisch, denn anderenfalls hätte es bisher nicht funktioniert.), aber einen normalen Fernseher darf man nicht direkt an den DATA-Ausgang anschließen, weil es dadurch zu Störungen des Kabelinternets kommen könnte.

Entweder man nimmt den nur steckbaren Stiftausgang der Dose zusammen mit einer Anschlussleitung, die auf der einen Seite einen sog. IEC-Stecker und auf der anderen Seite eine IEC-Kupplung hat. Oder man geht dann doch an einen DATA-Ausgang, wenn kein nur steckbarer Ausgang der Dose frei ist, sollte in diesem Fall aber sicherheitshalber einen Sperrfilter zwischenschalten.


Bei der F-Buchse steht nur Satellite dran. Ich schätze mal nicht das ich das Kabel einfach in den Sat anschluss stecken kann, auch wenn es physikalisch passen würde.

Ohne Sat-Signal in der Zuführung ist das sinnfrei.
TimeyPizza
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2016, 20:02
Hi,

Danke, das hat geklappt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia Anschluss anschließen.
thezerox am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  4 Beiträge
Anschließen Unitymedia Receiver
Camelion am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
TV Kabelanschluss
pivo90 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Kabelanschluss
navy am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität mit neuem TV
Basti2405 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  7 Beiträge
TV findet nur über Receiver Kanäle (Unitymedia)
Lietus am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  9 Beiträge
Unitymedia - 2. Fernseher
Chico73 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  8 Beiträge
Verkabelung von neuem TV und älteren AVR
NEo250686 am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  20 Beiträge
alter tv an neuem dvd? kabelproblem!
maegashira am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Kabelanschluss aufteilen
heiner999 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.446

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen