Sat Anlage mit Unitymedia Einspeisung

+A -A
Autor
Beitrag
Muelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 11:34
Guten Tag.
Wir haben ein Haus gekauft und die bestehe Verkabelung komplett erneuert.
Vorher war nur ein analoger Kabelanschluss in Gebrauch.

Da wir uns alles offen halten wollten haben wir nun eine SAT Anlage installiert und Sternförmig vom Multischalter ein Kabel in jedes Zimmer gezogen.

Da wir allerdings in der alten Wohnung noch alles über Unitymedia am laufen hatten, und dank der Kündigungsfrist erst Ende nächstes Jahr Kündigungen können, haben wir auch im neuen Haus einen digitalen Kabelanschluss. Fürs Internet (Rückkanal) haben wir vom Kabelanschluss ein separates Kabel in Wohnzimmer gezogen.

Dies funktioniert auch soweit alles. nun kommen wir aber zu meinem Problem. wir wollen das Kabel Signal in den Multischalter der Sat Anlage einspeisen. So dass auch in jedem Zimmer das Kabel und das Sat Signal abgegriffen werden kann.

Dies Funktioniert leider nicht. Nach kurzen Tests hab ich nur ein paar Kabel Sender empfangen können (ArteHD, WDR,...)
Hat jemand eine Idee wodran es liegen könnte?

Wenn ich die Multischalter Leitung des VHF/UHF Eingangs und des passenden Ausgang des Multischalter verbinde, ist der Kabel Empfang an dieser Leitung bestens! Hat jemand eine Idee wodran es liegen könnte?

Folgender Multischalter ist verbaut 81jkg-DowqL._SL1500_
Folgende Dosen hab ich getestet: gira1 IMG_1048
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 12:12
Du betreibst den Multischalter vermutlich ohne Netzteil, dann sperrt er den BK-Durchlass, weil der Verstärker keinen Strom hat.
Schalte mal einen Receiver ein, dann sollte es funktionieren, wenn du mit den empfohlenen 70dBµV in den MS reingehst.

Ob die Dose BK-tauglich ist und die Kanäle S2 (114MHz) + S3 (122MHz) überträgt weis ich nicht - ca 33% Chance.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 12:25
- EDA 302 F ist am Stiftausgang breitbandig (also mit S2/S3; 2,5 db), während der Buchsenausgang nur bis 118 MHz reicht (6,5 db).
- An der Dose von Polytron liegen S2 und S3 laut Label außerhalb der Spezifikation.
Muelle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2016, 12:34
Also den Multischalter betreibe ich mit einem Netzteil. Ich überprüfe später ob dieses auch funktioniert.

@raceroad sry, jetzt noch mal für einen Laien. Ich brauche eine andere Dose? Oder kann ich die Gira EDA 302 F am Stiftausgang für BK nutzen?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2016, 12:58
Die EDA 302 F passt auch für BK uneingeschränkt.

Der TechniSwitch verursacht, wenn er mit Netzteil betrieben wird, nur eine geringe Dämpfung um etwa 2 db. Entweder Netzteil oder Schalter sind defekt, oder das Signal wird dem Multischalter schon mit grenzwertig niedrigem Pegel zugeführt. Wo wird das BK-Signal abgegriffen?
Muelle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2016, 13:03
Vor ein paar Wochen hat Unitymedia denn Hausanschluss erneuert.

Dort wurde ein galvanische Trennung, ein neuer Hausverstärker und ein Verteiler installiert.

Von diesem Verteiler geht eine neue Leitung direkt ins Wohnzimmer fürs Internet.
Und eine andere neue Leitung (mit Rückkanalfilter) geht hoch direkt zum Multischalter.


[Beitrag von Muelle am 02. Nov 2016, 13:04 bearbeitet]
Muelle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 13:37
kann man den Pegel am MS irgendwie messen?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 13:54
Die eingemessenen Pegel stehen i. d. R. auf dem Verstärker drauf.
Schreibe die mal ab und wie die genaue Bezeichnung des Verteilbausteins ist, auf welchem Ausgang der RK-Filter ist und was du für eine MM-Dose im Wohnzimmer installiert bekommen hast.
Verdacht: 2fach-Verteiler + 12dB-Dose (Standartinstallation) auf analog ~70dBµV eingemessen. Dann bekommt der MS über 80dBµV ab und ist restlos übersteuert (die Angaben sind für 3terrestrische Signale angegeben, da muss man bei BK-Belegung ca 9dB abziehen!).
Muelle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2016, 20:15
Hier ein paar Bilder der Anlage,Verteiler und Dose
imageimageimageimageimage
Muelle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2016, 20:17
Der Zettel mit den Werten hängt am Ausgang der Verstärkers
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2016, 00:36
Ein dicker BKE 39 völlig unterbeschäftigt in einem Einfamilienhaus?!
Sehr eigenartiger Aufbau, kostenintensiv aber nicht falsch.
In deinen Multischalter knallst du allerdings mit 96-7,7(Verteiler)-2(Kabel)=87,3dByV = viel zu viel rein.
--> vor den MS mal einen 16dB Dämpfungstecker oder Regler einfügen.
Muelle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2016, 11:53
habe mir einen Dämpfungsregler bestellt und werde testen und berichten.
Danke schon mal


[Beitrag von Muelle am 03. Nov 2016, 11:53 bearbeitet]
Muelle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2016, 13:20
Mit dem Dämpfer funktioniert jetzt alles bestens.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2016, 14:34
Danke für die Rückmeldung
Muelle
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jun 2018, 18:29
Hab seid letzter Woche wieder Probleme bei den Geräten die übers Kabelnetz laufen.

Meine Sat anlage/receiver funktionieren einwandfrei.

Habe im Kabelnetz die ganze Zeit jede Menge Bitfehler,
Wodran könnte das liegen?

20180612_18242220180612_181130
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2018, 21:50
Gibt es denn Bildstörungen?
War der Signalstärkebalken mal grün?
Ist der Pegel gestiegen? (Übergabepegel ändern sich manchmal)
Kannst du den Dämpfungsregler noch weiter zudrehen? (Pegel scheint immer noch sehr hoch zu sein, 80% reichen dicke)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terrestrische Einspeisung für 1 Teilnehmer
gf1stag am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Problem mit DVB-T Einspeisung in Multiswitch
Swallowtail am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  11 Beiträge
Unitymedia Play 3 in Sat einschleusen?
YannicktH am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  14 Beiträge
Anschluss Receiver und TV bei terrestricher Einspeisung
muenchen666 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
SAT Anlage für UHD
Donni1099 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  2 Beiträge
SAT Empfang ständig unterbrochen bei Einspeisung in UP Kabel
soulYu am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung komplette Sat Anlage
Fraaay am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  31 Beiträge
Gebäude mit SAT TV Anlage
vlatkovr am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  5 Beiträge
suche Sat-Anlage
Blacksky23 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  9 Beiträge
Umstieg von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage
*Donald_Duck* am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen