UHD Quelle & TV aber nur 1080p Beamer & Avr

+A -A
Autor
Beitrag
Bigdesaster
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 00:30
Hallo zusammen,
da wegen technischem defekt ein neuer TV, samt Reciever Einzug erhalten hat, bin ich gerade am hirnen wie ich das ganze vernünftig verkabelt bekomme....

Folgendes ist gegeben:
Als Quelle habe ich einen UHD Sat-Reciever, Chromecast (kann aber eigentlich entallen), PS4
Als Wiedergabegerät einen UHD TV (ohne 3D) und einen Beamer mit FullHD (3D fähig)
Verteilt wird das gante mit einem AV-Reciever (FullHD) und einem Splitter zum aufteilen zwischen Beamer/TV

In der Konstellation bekomme ich ja aber maximal ein FullHD Signal zum TV.
Nun möchte ich wie bisher auch ohne umzustöpseln einfach per Fernbedienung (Harmony) zwischen den Geräten sowie Beamer/TV umschalten können.

Das Problem an der Sache ist ja, das der Beamer nur FullHD kann. Sprich mir würde ja nichtmal ein neuer UHD fähiger AV-Reciever etwas bringen.
Jetzt könnte ich natürlich nen HDMI-Splitter mit EDID reinbauen, aber ich möchte ja nicht wieder Knöpfchen drücken. Oder gibt's Splitter die von der Harmony gesteuert werden können?
Noch besser wäre wenn der AVR das mit 2 Ausgängen handeln kann.

Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gesehen.
Gruß
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 11:55
Das ist normal. Beim HDMI Handshake einigen sich die Geräte auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, und das ist dann Full HD ggf. ohne 3D. Die beste Lösung ist ein UHD fähiger AVR mit 2 Ausgängen, wenn man bereit ist, das Geld auszugeben...
Bigdesaster
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 13:49
Das ist mir bewusst, dass das normal ist. Aber ich suche eben nach einer Möglichkeit, UHD an den TV und FullHD an den Beamer zu splitten.

Das mit nem AVR mit 2 HDMI Outputs hab ich mir auch überlegt, aber eine (zugegebenermaßen nur kurze) Recherche hat ergeben, dass da dasselbe Prinzip gilt und dazu oft mehr Probleme als mit nem billigen Splitter auftreten (Leitungslänge).

Edit:
Ich habe eben evtl eine Lösung für das Problem gefunden....
Es gibt für den Sat-Reciever (VU+) ein Plugin (Autoresolution), dass die Video-Auflösung nach dem tatsächlichem Bild umstellt. Theoretisch gibt der Reciever bei HD und SD Sendern dann auch nur max. 1080p aus und erst bei umschalten auf UHD mehr. Klar kommen so die UHD Sender nicht auf den Beamer, aber die braucht man da ja auch nicht. Testen muss ich das aber noch.
Dann würde also um günstigsten Fall ein HDMI-Splitter (mit EDID) reichen.


[Beitrag von Bigdesaster am 13. Jan 2017, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K TV - 1080p AVR umgehen?
Quadt_89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  11 Beiträge
Verkabelung TV UHD/Beamer Full HD
zimpi23 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  20 Beiträge
1080p trotz Denon avr 1907
Bargi83 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
HDMI Verkabelung TV, AVR, Beamer
trego am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
AVR Verkabelung bei Wireless Beamer notwendig ?
Freakbench am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
TV via AVR an BEAMER
freakmoped am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  5 Beiträge
HDMI 15m Kabel -->1080p an Beamer .
Marco_Max am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Beamer AVR / Playstation
Ron1986 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
Heimkinoverkabelung AVR-Laptop-Beamer
Sebi99 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  17 Beiträge
Verkabelung 4K TV mit neuem UHD Player aber alter AVR
Steffffan79 am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen