Amazon Fire TV Stick an JVC DLA-HD1 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
almutg
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2017, 21:19
Hallo,
mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich werde nicht gelyncht, weil ich von der Materie nicht allzu viel Ahnung habe (eigentlich ist das Heimkino das Spezialthema meines Mannes, aber der weiß hier auch nicht weiter).

Wir haben einen Beamer JVC DLA-HD1(D-ILA), der allerdings über keine Ton-Wiedergabe verfügt, das Audio-Signal kann auch nicht durchgeschleift werden. An diesen wollte ich jetzt meinen amazon TV Fire Stick anschließen. Damit das auch mit der Audio-Wiederhabe klappt, habe ich mir einen (recht günstigen) HDMI-Audio-Konverter ( https://www.amazon.d...09_s00?ie=UTF8&psc=1 ) besorgt, mit HDMI-in und HDMI und Audio per 3,5mm Klinke out.

Wenn ich nun den amazon TV Fire Stick direkt an den HDMI-Eingang des Beamer anschließe klappt alles - aber ich habe aber natürlich keinen Ton.
Schalte ich den HDMI-Audio-Konverter dazwischen bekomme ich am Beamer kein Signal mehr.
Den Konverter habe ich auch an unseren Fernseher ausprobiert, da klappt alles. Das Gerät an sich ist also in Ordnung.
Versuchshalber habe ich auch Mal den Fire Stick nicht direkt an den HDMI-Eingang angeschlossen (wo es ja funktioniert hat), sondern einen HDMI-Splitter (also, ein HDMI-Eingang wird auf mehrere Ausgänge verteilt) dazwischen geschaltet - wieder kein Signal mehr.

Ach ja, ich habe auch unterschiedliche HDMI-Kabel (HDMI 2.0, aber auch ein älteres HDMI-Kabel) mit verschiedenen Längen ausprobiert. Keines war länger als 2m.

Kann mir jemand helfen, was ich noch machen könnte? Wäre ein HDMI-Verstärker sinnvoll? Oder sollte ich mir einen besseren HDMI-Audio-Konverter besorgen? Bei meiner Recherche bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass es ein HDCP-Problem sein könnte - aber kann ich dagegen irgendetwas machen?

Vielen Dank schon Mal!
Almut


[Beitrag von almutg am 21. Okt 2017, 23:31 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 08:38
Hmm, erster Verdacht:
Beamer mag keine zwischengeschalteten Geräte.


almutg (Beitrag #1) schrieb:
Schalte ich den HDMI-Audio-Konverter dazwischen bekomme ich am Beamer kein Signal mehr.

Gibt es wenigstens Ton?

Und blöde Frage: Hat der Stick Strom?

Gruss
Jochen
almutg
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 21:12

Beamer mag keine zwischengeschalteten Geräte.

Den Verdacht habe ich auch. Was bedeuten würde, dass man den Fire Stick nicht an einem Beamer ohne Lautsprecher betreiben kann :-(

Gibt es wenigstens Ton?

Das kann ich gar nicht genau sagen. Ich habe ihn jetzt zwar an unseren Denon AVR-3802 angeschlossen, bin aber ehrlich gesagt mit der Ansteuerung des richtige Kanals etwas überfordert. Und nachdem ich schon kein Bild bekomme, habe ich das erst Mal gelassen.

Und blöde Frage: Hat der Stick Strom?

Hab ich ganz genau drauf geachtet, dass sowohl der Fire Stick als auch der HDMI-Audio-Konverter Strom haben. Habe sogar überlegt, dass ich es nochmal an einer anderen Steckdose probiere, aber nachdem bei beiden Geräten die Dioden leuchten (beim HDMI-Audio-Konverter leuchtet auch die Diode, die anzeigt, dass eine HDMI-Verbindung da ist), bin ich davon ausgegangen, dass das nicht die Fehlerursache ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire Stick an Beamer anschließen.
Johnny8080 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  8 Beiträge
Amazon Fire Stick 4k und HDMI-Anschluss
paldi am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  4 Beiträge
Beamer + Fire TV-Stick + Receiver
Leaper_Joe am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  11 Beiträge
Soundbar + Reciever + Fire-TV Stick anschließen
exto91 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  2 Beiträge
Amazon Fire Stick 4k und HDCP 2.2
hitokiride am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  4 Beiträge
Amazon Fire Stick, Beamer und Soundbar
xani123 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  10 Beiträge
Fire Stick 4K - wo am Besten anschließen?
openyoureyes am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  4 Beiträge
Amazon Fire TV Stick kein Ton an der soundbar
Stiyx am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  2 Beiträge
Anfänger: Fire TV Stick -> TV -> 5.1 Soundsystem?
Enjoyx am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  7 Beiträge
Amazon Fire TV Stick mit Beamer und TV verbinden
neverm1nd am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen