Bildsignal von PC UND DVD-rekorder funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Julia#
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2018, 21:17
Hallo,
hab einen Toshiba 42WL863G PLasma-Fernseher, der ca. 5 Jahre alt ist, den ich aktuell als Bildschirm für meinen DVD-Rekorder und meinen Laptop nutze. BIsher hat das hervorragend funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr.
Der Laptop ist per HDMI-Kabel angeschlossen. Der Rekorder über SCART. Beim Rekorder funktioniert der Ton noch.
Hab schon versucht einfach auf einen anderen Eingang zu gehen. Hat aber nicht funktioniert. An den Kabeln sollte es nicht liegen, vermute ich, da es ja zwei verschiedene sind. Hab schon gelesen, dass manchmal einfach die "Leuchten" ausgehen. Allerdings ist der BIldschirm nicht schwarz, sondern blau und wenn ich das Menü des Fernsehers aufrufe, sehe ich auf dem BIldschirm die Anzeigen, also funktioniert der BIldschirm selbst ja noch.
Bevor ich jetzt schweren Herzens den Kasten auf die Deponie bringe, hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?


[Beitrag von Julia# am 20. Feb 2018, 21:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 13:06
nicht dass sich irgendwie nur die akzeptierte Auflösung verstellt hat.

Mal mit dem Läppi alle Auflösungen durchgehen. hat der FS einen extra für PC vorgesehenen Bildeingang?

Einfach von 640 x 480 bis zu HD durchgehen, was sich wie am FS tut.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 13:28
Hmm, aber wenn über Scart kein Bild kommt, hört sich das nicht gut an...
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 14:21
Zitat: "Der Rekorder über SCART. Beim Rekorder funktioniert der Ton noch."
Das scheint mir eine Einstellungssache zu sein, womit ich auch mit dem von Apalone vorgeschlagenen Test beginnen würde.
Ggf. hier noch die Bildfrequenz beachten (50Hz). Ich habe auch schon erlebt, dass ein TV für den Europäischen Markt mit 60Hz nicht klargekommen ist.

Eine blaue Bilddarstellung wird übrigens gerne verwendet um anzuzeigen, dass an dem aktuell gewählten Anschluss kein verwertbares Signal anliegt. Aber das sollte alles in der Anleitung zum TV beschrieben sein.
Mein Tipp ist, lieber die Bedienungsanleitung lesen und die dort beschriebenen Einstellungen vergleichen, statt den TV bei solch alltäglichen Problemen auf die Deponie zu bringen.

Slati
Julia#
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2018, 01:53
erst mal vielen Dank für die Tipps: Also das Scart-Thema konnte ich lösen, aber den PC erkennt der Fernseher immer noch nicht. Bin die Auflösungen alle durchgegangen und auch die verfügbaren Frequenzen (40 und 60). Hat beides nicht funktioniert. Merkwürdig ist eben, dass es mal funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.
Bin auch alle HDMI-Eingänge durchgegangen. Es gibt auch einen PC-Eingang mit einem anderen Kabel. Aber laut Bedienungsanleitung sollten sowohl HDMI-Eingänge als auch der PC-Eingang gehen.
Habt ihr noch eine andere Idee? Vielleicht kaufe ich sonst einfach nochmal ein neues HDMI-Kabel. Ist zwar nagelneu, aber vielleicht hat das ja einen Knax. Was meint ihr?
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2018, 13:35
Funktioniert den ein anderes Gerät an HDMI des TV?
Ob der PC-Eingang mit dem anderen Kabel nun funktioniert hat, schreibst Du auch nicht. Schwer zu helfen bei solch ungenauen Angaben.
Das es am Kabel liegt, halte ich für Unwahrscheinlich. Eher tippe ich immer noch auf eine falsche Einstellung am Laptop, wie z.B. deaktivierter externer Ausgang. Zudem sollte am ehesten 50Hz an europäischen TVs erfolgreich sein, da dieses nunmal auch die Frequenz der TV-Ausstrahlungen in Europa ist.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Rekorder per Component
Flad am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Kein Bildsignal zum Beamer
Franky2011 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
von Rekorder zu rekorder kopieren
Maler85 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Funkübertragung Bildsignal ?
go77 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
DVD Rekorder an TV
heino1981 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Bildsignal beliebeig vervielfachbar?
Wilhelm_von_Nassau am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Bildsignal RGB Sanyo PLV-Z4
Kaspa am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
DVB-T - DVD Rekorder
*Alex01* am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
TH42PV60E + Kabelreceiver + Sony DVD Rekorder
WickedWeasel am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
DVD Rekorder und TV über Heimkino System
Marvin85Tr am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen