Panasonic-TV mit integriertem Satreceiver - kein Ton von Yamaha AV-Receiver über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Superblock
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2018, 21:09
Bisher ist es mir immer gelungen, alle meine Anlagen zum Laufen zu bringen. Aber jetzt?

Also: Ich habe einen TV Panasonic TX-55EXF687 (ARC-fähig).
Bedienungsanleitung Yamaha RX-V481D

Für einen besseren TV-Ton wollte ich einen AV-Receiver Yamaha RX-V481D nutzen, an dem ein paar Lautsprecher hängen (ebenfalls ARC-fähig, S.21).
Bedienungsanleitung Panasonic TX-55EXF687

Beide wollte ich nur über ein nagelneues HDMI High Speed-Kabel verbinden, also ohne optisches Digitalaudiokabel. Beim Panasonic die HDMI2-Buchse (Manual S.61), beim Receiver habe ich es sowohl über den HDMI2 probiert (dort soll man einen externen Satreceiver anschließen, weil der TV einen integriert hat, daher dachte ich mir, das könnte die richtige Buchse sein), aber auch über den HDMI-Out (den nutzt man, wenn das Sat-Signal über HDMI2 hereinkommt, und an den TV weitergeleitet werden soll). In beiden Fällen kein Ton des TVs über die Anlage (auch nicht über die anderen HDMI-Buchsen 1, 3 und 4).

An den Boxen kann es nicht liegen, weil Radio (über Auswahl Tuner) einwandfrei funktioniert.

Im TV-Setup stehen alle VIERA-Link-Funktionen auf "EIN". Am Receiver soll es über Audio1 gehen, ich habe aber auch von Audio2, AUX, AV1-AV4, HDMI1-4 alles ausprobiert (Server, US und Bluetooth können ja nicht in Frage kommen). Bin ich zu doof?

Das HDMI-Kabel habe ich richtig eingesteckt, es aber auch schon mal gegen ein anderes ausgetauscht und in der Richtung gewechselt (Anschlüsse vertauscht). Nichts!

Hab ihr eine Idee, was ich da bloß falsch mache?


[Beitrag von Superblock am 22. Apr 2018, 21:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2018, 00:47
Der ARC geht über den HDMI-AUSgang des Yamahas.

Also HDMI-Ausgang des Yamahas (es gibt nur einen!) mit dem ARC-fähigen HDMI-Eingang des Panasonic verbinden.

Dann musst du am Yamaha die HDMI-Steuerung und ARC aktivieren und am TV Viera-Link und ARC.

Grüße
Roman
Superblock
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 19:01
@Roman: Vielen Dank! Die Einstellungen des Receivers (Anleitung S.87, 93) hatte ich immer auf dem Bildschirm vermisst, sie wurden jedoch mangels Aktivierung im Receiver-Setup-Menü gar nicht angezeigt. Mir war nicht klar, dass sich unter dem Setup-Menü des Reveiver-Displays auch die Einstellungen HDMI verbergen (dort wurde immer nur das Lautsprecher-Setup angezeigt). Jetzt läuft es!


[Beitrag von Superblock am 23. Apr 2018, 19:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild über AV RECEIVER
heroofwar1994 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
Kein Ton über Yamaha / Beamer
der_stuermer am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
kein Ton per HDMI ?
RichardE60 am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  8 Beiträge
Samsung mit integriertem Receiver
Winnie79 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Wieso kommt kein Ton über TV Streaming?
SchranzTrauma am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  9 Beiträge
Kein Ton vom TV in den Av-Receiver
Richard2511 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Kein Bild: SAT-Receiver --> AV-Receiver --> TV
kl2e am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Kein Ton über Toslinkkabel bei HDMI-Anschluss
nobbo am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
Samsung UE55f6500 über HDMI kein AV-Out?
dettec61 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  16 Beiträge
Anschluss Frage Panasonic Plasma TV --> AV Receiver
GrafKokZ am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen