Bluetooth TV ohne apt-x-Unterstützung -- BT-Transmitter hilfreich?

+A -A
Autor
Beitrag
CMN2018
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2018, 19:25
Moin,

ich beabsichtige, mir einen neuen TV fürs Schlafzimmer anzuschaffen und tendiere zum Samsung NU7409.

Nun ist der Hauptaugenmerk meiner Frau darauf gerichtet, zusammen mit mir über kabellose Kopfhörer zusammen Filme anschauen zu können. Idealerweise über bereits vorhanden BT-Kopfhörer.

Um Latenz (Sprache-Bild) zu vermeiden, soll dafür ja mindestens apt-x, besser noch apt-x LL erforderlich sein.
Der ins Auge gefasste TV unterstützt jedoch kein apt-x, sondern als Audio-Codecs "nur": MPEG1 Audio Layer 3, AAC, FLAC (2-Kanal), Vorbis (2-Kanal), WMA, wav, midi, ape, AIFF, ALAC.

Mein Plan ist es, einen BT-Transmitter zu beschaffen (z.B. den hier) und über den digitalen Audioausgang / -eingang (TOSLINK) anzuschließen, mit dem sich nicht nur 2 Kopfhörer pairen lassen, sondern der auch apt-x (apt-x LL) unterstützt (beim Transmitter).

Meine Frage nun:
Da der TV selbst apt-x nicht unterstützt - ist es trotzdem möglich, mit einem Transmitter den entsprechenden Codec zu "generieren" / zu nutzen, bspw. beim Anschauen von Filmen.
Sprich: Ist es so, dass das digitale Tonsignal aus dem TV sozusagen jungfräulich unbeeinflusst aus dem TOSLINK-Ausgang des TV kommt und dann im Transmitter codiert und mit dem Codec apt-x zum Kopfhörer ausgegeben wird?
Oder ganz kurz :-) : Bei TV ohne apt-x, trotzdem apt-x durch Transmitter nutzbar?

Entschuldigt, falls die Frage vielleicht etwas dumm oder einfach ist - aber ich habe mich selbst erst die letzten Tage erstmalig in diese Thematik eingelesen.

Gruß
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2018, 23:31
Apt-X ist ja nun ein Bluetooth Standard - wozu sollte also ein TV ohne BT einen BT Standard unterstützen? Geht ja technisch gar nicht - hat kein BT! Du lagerst das ja praktsch mirt dem Sender aus.
CMN2018
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2018, 23:45
Danke für die Antwort.
Ich kann sie nur leider nicht wechseln bzw. bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Der TV hat grundsätzlich Bluetooth, unterstützt nur nicht apt-x.

Ich wll die TV-eigene BT-Funktion nur für die Magic-Remote-Control nutzen.

Für die apt-x-fähigen Kopfhörer will ich einen apt-x-fähigen Transmitter über TOSLINK anschließen.

Wenn ich dich richtig verstehe, heißt das: Ja, das geht - über einen externen Transmitter (als Sender) kann ich mittels apt-x Audio empfangen.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Bitte nicht vergessen: Ich bin in diesem Bereich absolute Laie.

Gruß
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2018, 11:08
Ok, das hatte cih falsch verstanden. Ja, ich denke, das geht so. Ich würde online bestellen, wenn Du mit der Latenz/Qualität nicht zufrieden bist, einfach wieder zurückgeben.
CMN2018
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2018, 19:06
Alles klar, danke.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Transmitter/Empfänger installieren
Tabun am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  6 Beiträge
Bluetooth Transmitter am Scartausgang am Samsung TV
omek am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Tv hat kein Bluetooth. Transmitter blockt TV Ton dauerhaft?
Bulwyf am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  14 Beiträge
Verbindung TV-Ton <> BT-Kopfhörer
tutiLaus52 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  8 Beiträge
Fernseher UND Soundbar UND BT Kopfhöerer verbinden
Watumbo am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  4 Beiträge
Leichtes Knistern bei Ton über BT Kopfhörer / Toslink
Michael10# am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  6 Beiträge
Video Transmitter
kaptainlu am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  2 Beiträge
Bluetooth Verbindung TV - Kopfhörer
Hafenguy am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  10 Beiträge
Wireless Transmitter
Tektura am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer funktionieren nicht mit Samsung TV
Trüffelkäse am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen