Anschlussdose für Kabelanschluss/Vodafone

+A -A
Autor
Beitrag
Mxlprx
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 17:27
Hallo zusammen,

in unserem neuen Haus möchte ich an der Hausinstallation ein paar Änderungen vornehmen. An einen zentralen Punkt im Haus möchte ich den Kabelanschluss von Vodafone nach einem 4-fach-Verteiler im Schaltschrank per Koaxkabel über ein Leerrohr hinführen und dort eine 3-fach Kabelanschlussdose installieren. Der DATA-Ausgang soll dort direkt an eine Fritzbox angeschlossen werden. Den TV-Ausgang möchte ich durch die Wand über ein Antennenkabel weiter in einen anderen Raum und dort zu einer Wanddose mit F-Steckeranschluss führen.

Wobei ich mir nicht so ganz sicher bin ist die Frage, welche Dose ich bei der Fritzbox verwenden muss. Es gibt ja mehr als genug 3-fach Wanddosen für SAT-Anlagen im Angebot - sind diese auch für den Kabelanschluss verwendbar?

Vielen Dank und Gutes Neues,
Manfred
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 20:36
Das müsste dann aber eine Multimediadose sein.
Keine Sat.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2019, 22:50
Du musst doch schon Dosen haben! Einfach nachsehen, welche dass sind.
Verteiler und Dosen darfst du nicht ändern!!!
Siehe auch die Kabel-FAQ: http://www.hifi-foru...um_id=177&thread=834
Die am Anfang des richtigen Forenteils steht.
Vom TV- Dosenausgang auf eine weitere Dose ist grober Unfug
Du hast in.d.R. Durchgangsdosen, damit du weiter zur nächste Dose fahren kannst.
Mxlprx
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 23:08
Hallo,

um mein Thema vielleicht nochmal etwas genauer zu beschreiben:

Lt. aktuellem Hausbesitzer ist der Anschluss zwar ins Haus bis zum Übergabepunkt gelegt, aber der Kabelanschluss wird nicht verwendet. Die aktuelle DSL-fritzbox ist zentral in der Kellertreppe platziert. Dort möchte ich meine Kabel-fritzbox auch installieren - die also an den Data-Port der Kabel-Multimedia-Dose angeschlossen werden muss.

Dazu möchte ich vom Prinzip her vom Kabel-Verteilerpunkt ein Koaxialkabel zur Fritzbox legen, dort eine Aufputz-Multimedia-Dose anschließen, aus der ein weiteres Koaxkabel durch die Wand zum Fernseher gelegt wird.

Den Anschluss der Multimediadose zusammen mit Einmessung und Pegel-Regelung usw. muss von Vodafone gemacht werden, wie ich jetzt verstande habe - aber der Techniker wird mir wohl kaum das Koax-Kabel zur neuen Multimediadose und das TV-Antennenkabel von der Multimediadose zum Fernseher durch die Wände verlegen und neu verputzen.

Kurzum: Ich möchte, bevor der Vodafone-Techniker kommt, ein Koaxialkabel vom Keller, wo der Kabel-Übergabepunkt sitzt, vorbereitend zum vorgesehenen Platz für die fritzbox verlegen und ein weiteres Koaxkabel von dort zum Fernseher.

Gibt es außer den geforderten Qualitätsansprüchen an das Koaxialkabel irgendetwas sonst zu beachten?

Vielen Dank,
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein vollständiger Fernsehempfang an neuer Enddose
L-u-Y am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  8 Beiträge
Welches Antennenkabel für Kabelanschluss
ThomasBrauner am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  14 Beiträge
Kabelanschluss in Studentenwohnung teilen!?!
Osir am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  5 Beiträge
3 fach RGB Verteiler
rupertt am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Antennenkabel für digitalen Kabelanschluss
killi09 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  24 Beiträge
Empfangsprobleme im halben Haus
JoloTrier am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Haus gekauft mit 6 TV-Buchsen - Bild schlecht
Onkel_Onken am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
Kabelanschluss
navy am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Einfache TV-Lösung mit Antennenkabel?
go4java am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  3 Beiträge
2tes TV an Kabel Deutschland Anschluß
JanD am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen