Kein vollständiger Fernsehempfang an neuer Enddose

+A -A
Autor
Beitrag
L-u-Y
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2020, 10:28
Hallo liebe Profis,

wir sind Kunde bei Vodafone (ehemals Unitymedia) in NRW.
Kürzlich haben wir in einem Haus von 1988 durch den Vodafone-Techniker eine neue Anlage am Hausübergabepunkt eingerichtet bekommen.

Von dort aus führt u.a. ein Kabel über einen neuen 2-Fach-Verteiler (durch den Vodafone-Techniker freundlicherweise installiert) ins 1. OG.

Hier habe ich einen neuen ...
Axing BVE 2-01P 2-fach Verteiler Kabelfernsehen CATV Multimedia DVB-T2 Klasse A+, 10dB, 5-1218 MHz metall
...angeschlossen

Ein Strang / Ende führt in eine "alte" undefinierbare Durchgangsdose und von dort aus weiter zu einer weitere Dose.

Der andere Strang / das andere Ende führt in eine neue ...
Axing BSD 963-10N Multimedia Durchgangsdose 10 dB (Data / TV / R)
... Dose und von dort aus in eine weitere neue ...
Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB (Data / TV / R)
... Dose.

An der dortigen, letzten Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose empfange ich leider nicht alle Fernsehprogramme.
Ich habe diese neue Enddose nun testweise gegen die o.g. "alte" / undefinierbare Durchgangsdose getauscht. Siehe da, perfekter Empfang aller Kanäle. Ich habe an der alten Durchgangsdose den Ausgang bislang einfach "leer" gelassen und keinen Wiederstand oder ähnliches installiert.

Ist die neue Enddose defekt? Habe ich einen Gedankenfehler?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen und eure Tipps

Vielen Dank und weiterhin eine fröhliche Vorweihnachtszeit.

Luy
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 11:44
Du bist im falschen Forenteil, der Richtige beginnt mit der FAQ-Kabelt-TV

Ein Servicetechniker legt die Anlage normalerweise auf eine 12...13dB-Durchgangsdose aus, damit dahinter noch eine 10dB-Dose folgen kann und nicht für 4 Dosen.
Deine erste Dose hat ja noch die knapp 4dB des Verteilers davor und somit eigentlich 14dB. Deine Enddose hat noch die 4,5dB Durchgangsdämpfung der Erstend + Kabeldämpfung und entspricht damit min einer 19dB-Dose und damit hast du da satte 7dB weniger als sein sollten.
L-u-Y
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 17:23
Hi KuNiRider,

vorab herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und sorry für den falschen Forenteil. Danke für den Hinweis.
Aber wie löse ich mein Problem nun? Hast Du vielleicht noch einen lieb gemeinten Tipp/Hinweis?

Vielen Dank und viele Grüße,
Luy
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2020, 18:33
Wenn du die BSD 963-10N gegen eine BSD 963-13N (oder -14N) ersetzt, hast du and der BSD 963-11N schonmal 3dB mehr Pegel = ~ das Doppelte.

Ansonsten fehlen leider alle Angaben
Gibt es einen Aufkleber am Verstärker mit seinen Pegeln pro Frequenz?
Was für eine Dose hat der Servicetechniker im EG gesetzt? (lässt auch Rückschlüsse auf den Pegel zu)
Was sagt dein TV zu Pegel und Qualität an den verschiedenen Dosen?
Werden im 1. OG überhaupt alle 4 Dosen benützt? . . . oder wäre da eine entbehrlich?
L-u-Y
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2020, 09:42
0Guten Morgen und sorry für die Umstände und meine unklaren Informationen.

Also am Hausübergabepunkt hat der sehr freundliche und nette Techniker eine Platte montiert. Hierauf ist u.a. ein "HV 331 Rev. 3.0 - Breitband-Hausanschlussverstärker.

Hier sind folgende Daten notiert:
S04 / D130 - Eingang: 62 - Ausgang 89
S20 / D298 - Eingang: 67 - Ausgang 90
S40 / D458 - Eingang: 65 - Ausgang 89
K58 / D770 - Eingang: 70 - Ausgang 92

Von dort aus geht ein Kabel in eine 2fach Verteiler " Axing BVE 2-01" (3,5 dB - 4-862MHz).
- Ein Ende geht in die "neue" Multimedia, die der Techniker im Wohnzimmer installiert und durchgemessen hat
- Das andere Ende geht in das 1. OG.

Im 1. OG habe ich ebenfalls einen weiteren 2 fach-Verteiler "Axing BVE 2-01P 2-fach Verteiler Kabelfernsehen CATV Multimedia DVB-T2 Klasse A+, 10dB, 5-1218 MHz metall" angeschlossen.
- Das eine Ende geht in die Dose "963-10N" im Schlafzimmer (wird benötigt). Von dort aus geht es weiter in die Dose "Axing BSD 963-11N" (wird ebenfalls benötigt). An letzterer teste ich gerade unseren neuen TV. Signalstärke 6, bzw. Signalqualität ca. 50.
- Das andere Ende geht aktuell an 2 Dosen, die nach jetzigem Stand nicht benötigt werden, aber in Zukunft vermutlich reaktiviert werden.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Luy
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2020, 20:36
89dB - 4dB (VT1) - 2dB (10m Koax) - 4dB (VT2) - 2dB -10dB = 67dB an der ersten Dose also relativ hoch.
Die Endlose hat dann ~ 60dB ausreichend aber eher wenig. Mit der empf Kombination wären es D1 64dB und D2 62dB was so ziemlich ideal wäre.
Die jetzigen, ausreichenden 60dB liegen aber scheinbar nicht an, sonst wäre deine Pegelanzeige nicht so niedrig!
Daher hast du irgendwo was falsch gemacht:
F-Stecker ohne Massekontakt
F-Stecker mit zu lang rausstehenden (max 1mm) Innenleiter hat den Verteiler zerstört
Dosen ohne Massekontakt
Ein/Ausgang der Dose verwechselt
L-u-Y
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2020, 13:16
Ganz vielen herzlichen und lieben Dank für die Hilfe.

An meinem Philips TV (50PUS8545) wird an der letzten End-Dose inzwischen eine Signalstärke von 4 und eine Signalqualität von ca. 25-30 angezeigt (beim Programm ARD HD). Das Programm lässt sich aber ohne Probleme anschauen (keine Bild oder Ton-Probleme).

Mit Sicherheit habe ich irgendwas falsch gemacht. Ich habe alle Kabel an den Dosen nochmal entfernt, abgeschnitten, neu abisoliert und neu an den entsprechenden Dosen angeklemmt. "Dosen ohne Massekontakt" und "Ein/Ausgang der Dose verwechselt" sollte also eigtl ausgeschlossen sein.

Zu den beiden Punkten "F-Stecker ohne Massekontakt" und "F-Stecker mit zu lang rausstehenden (max 1mm) Innenleiter hat den Verteiler zerstört" damit meinst Du den von mir angeschlossenen 2 fach-Verteiler "Axing BVE 2-01P 2-fach Verteiler Kabelfernsehen CATV Multimedia DVB-T2 Klasse A+, 10dB, 5-1218 MHz metall" im 1. OG, oder? Leider ist hier schon "drüber" tapeziert. Aber vermutlich scheint hier der Fehler zu sein? Sicherheitshalber habe ich allerdings auch mal eine neue Durchgangsdose mit höherer Dämpfung (14) bestellt.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2020, 13:46
Wie du deine F-Stecker montiert hast, weißt du doch. Bei. Den meisten Steckern wird die äußere Alufolie entfernt (die innere bleibt!) und das Schirmgeflecht nach hinten umgeklappt.
Der Innenleiter soll nicht mehr als 1mm aus dem montierten Stecker rausstehen. Ist er zu lang können zwei Dinge passieren:
Durch den Druck beim Aufschrauben, wird das Kabel wieder ein Stück rausgeschoben und der Massekontakt ist schlecht
Oder der Innenleiter bohrt sich in den Kontakt der Buchse und zerstört diesen.
Bist du dir einigermaßen sicher die Stecker richtig montiert zu haben, dann lass deinen Verteiler erstmal in Ruhe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Haus - kein TV Signal auf Enddose
oow am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  9 Beiträge
Schatten beim Fernsehempfang
sv3n am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Durchgangsdose mit Widerstand oder doch Enddose?
schulz77 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  12 Beiträge
Störstreifen im Fernsehempfang wenn XPC an
fluxo28 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Wie ist besserer fernsehempfang möglich
corecl3 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Neuer Fernseher. -> Kein Bild, wenn AVR eingeschaltet
Rhiley88 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  8 Beiträge
Neuer Fernseher
Alex0411 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Neuer Shop
makkaa am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Kabel TV an SAT Dose
iiced am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit analogem Fernsehempfang wenn eine HDMI Quelle angeschlossen ist.
David_Banner am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen